nochmal Copyright

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
scanline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:25
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

nochmal Copyright

Beitrag von scanline »

Huhu,
hab mal ein bißchen geblättert hier zum Thema Musikstücke als HG-Musik und (C) und bin nicht ganz schlau daraus geworden...
Wann genau verletzte ich den heiligen Boden des Copyright? Ich meine in Deutschland muss der Urheber 50 oder 70 Jahre tot sein und keine Erbengemeinschaft oder dergleichen die Rechte geerbt haben.
So, wie ist das nun mit alter Klassik bsp.-weise? Der Urheber ist 200 Jahre tot, die Aufnahme hingegen könnte erst 20 Jahre alt sein.
Und warum soll Griechenlandmukke kein Problem sein?
Diese billige GEMA-Freie Musik kann man ja echt in die Tonne kloppen, das ist keine Alternative für mich.
Wer klärt mich auf?
VG
Micha
http://www.foto-essen.de
Fotogalerie mit eCard-Service und Fototippdatenbank
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Hier findest du was zum nachlesen:
http://www.gema.de/kunden/information_s ... digi.shtml

Allerdings muß man beachten, dass es nicht allein reicht, wenn der Komponist 70 Jahre tot ist. Jede CD-Aufnahme gilt in der Klassik als neues künstlerisches Werk (Interpretation durch den Dirigenten ... usw.), so dass die Rechte jetzt in der Regel bei dem Musikverlag liegen. Ähnlich ist es bei Noten - die Originalnoten von J.S.Bach z.B. kannst du kostenlos kopieren, nicht aber die Druck-Ausgabe von Peters, diese beinhaltet eine Bearbeitung des Originals und ist damit wieder geistiges Eigentum des Bearbeiters/Verlages. Ist ja auch logisch, sonst könnten alle Klassikaufnahmen frei kopiert werden, wer sollte diese dann bezahlen?
scanline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:25
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von scanline »

Damit wäre das schonmal unangenehm geklärt :-(
Aber ich denke, wenn ich irgendwo im Altenheim zu quasi karitativen Zwecken meine Tonbildshow vorführe, habe ich 1. das moralische Recht auf meiner Seite :-) und 2. wo kein Kläger...
grüße
Micha
http://www.foto-essen.de
Fotogalerie mit eCard-Service und Fototippdatenbank
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

quasi karitativ - entschuldigen

Beitrag von Wolke36 »

hi Mcha,

Du, bitte laß den Speech von den"quasi caritativen" Zwecken... Es sind viele, authentisch viele Menschen damit beschäftigt, ihre Zeit und ihre Möglichkeiten mit Arbeits-Investition, Transport, Gerät wie Ton-Projektor (u.a. auch mit dieser ganz "privaten" AS-Diashow...) voll und ganz in den Dienst der sogenannten Allgemeinheit - sprich Alterheim, Jugendclub Arbeiterwohlfahrt, THW, Müttergenesung und für ähnliche Gruppen zu stellen: und keine Fahrgelderstattung - keine Aufwandsentschädigung oder etc pp dafür erhalten oder verlangen!
Solltest Du eine solche Unternehmung starten - kannst Du bei der Gema auf Antrag eine befristete Befreiung von den Gebühren erhalten...

Es gibt keine quasi Hilfe - gab´s auch beim Hochwasser nicht - und wenn Du kopierst - was auch immer - kannst Du nicht mehr "karitativ" sein!

Grüße

Alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
scanline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:25
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von scanline »

Hi Alfred,
wollte die soziale Arbeit welcher Ausprägung auch immer in keiner Weise schmälern auch wenn wir alles was wir für andere tun in erster Linie und immer für uns selbst tun, aber das ist ein anderes Thema.
Und der Gedanke mit dem Altenheim, auch ähnlichen karitativen Verbänden ist mir tatsächlich gekommen. Ich weiß wie dankbar die Leute sein und wieviel Freude sie schenken können. Dasist Anreiz genug.
Einen Antrag bei der GEMA stellen, ich weiß nicht...ich denke oft schlafende Hunde soll man nicht wecken. Immerhin kann so ein Antrag auch abgelehnt werden und die aufmerksamkeit ist erstmal erregt...
grüße
micha
http://www.foto-essen.de
Fotogalerie mit eCard-Service und Fototippdatenbank
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Micha,

die Fotos auf deiner Website sind phantastisch. Hut ab. =D

Sollte sich jeder im Forum mal ansehen! :idea:

Grüsse
MP
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

MP hat geschrieben:Hallo Micha,

die Fotos auf deiner Website sind phantastisch.

Oh ja, das sind sie. Klasse und jederzeit einen Tip wert!


Gruß,


-Gernot
Bild
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Ist schon ein wenig komisch.
Die ganzen Monate reden wir über Diashows.

Was aber der Inhalt solcher Shows ist, nämlich Fotos, blieb irgendwie auf der Strecke.
Was knipsen denn all die Forums-Freunde und machen dann eine Show daraus? Kein Mensch weiss das so genau.

Bin überzeugt, dass auch hier viel Kreativität und Können vorhanden ist.
Siehe die Websites von Gernot und Micha.

Warum hat eigentlich AS keine Anwender-Foto-Website????

Foto und Diashow gehören doch zusammen.
Wäre auch eine zusätzliche Werbung für DSXP!!!!!

Sollte man eventuell überdenken. :wink: :wink:

Grüsse
MP
scanline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:25
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von scanline »

Danke für die Blumen! :-)

grüße
micha
http://www.foto-essen.de
Fotogalerie mit eCard-Service und Fototippdatenbank
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo MP

eine suuuuper Idee.
Gruß

Andi
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

MP hat geschrieben: Siehe die Websites von Gernot und Micha.
Jo, danke :D
MP hat geschrieben: Warum hat eigentlich AS keine Anwender-Foto-Website????
Gute Idee. Ich wäre sofort dabei.


Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo zusammen,

ist ja toll, dass sich so spontan die User zusammen tun und bereit wären Ihre Bilder bereitzustellen. Man könnte dann ja in Rubriken unterteilen.

Bei mir wären es dann Unterwasser-Bilder . Würde auch eine Page einrichten.
Gruß

Andi
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

NA ENDLICH. eine Reaktion!!!!!!!!!!!!!

Jetzt fehlt bloss noch eine von AS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Über die Modalitäten müsste man sich noch einigen.

Die von www.photographie.de finde ich toll. (geändert, nach Hinweis Digiknipser)
In Rubriken eingeteilt, Pixel-begrenzt und nur 10 Bilder in der Woche.

So ungefähr stelle ich mir das auch vor.

Hey, Mädels und Jungs, mehr feedback!!!!!! Ihr fotografiert doch alle, oder????????

Gruss
MP
Zuletzt geändert von MP am Sa Aug 23, 2003 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Bin dabei ! :lol:

(Und wäre es nur, damit man neben der
DiaShow das fotografieren nicht vergißt.) :shock:

Schönes Wochenende an alle. :wink:

KE
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

MP hat geschrieben: Die von www.photografie.de finde ich toll.
Sorry, aber das muss heissen:

http://www.photographie.de (zweimal PH)

oder direkt:
http://www.photographie.de/galerie/galerie_start.cfm


Viele Grüße,

-Gernot (vom Joggen außer Atem seiend...)


PS: Ich könnte sowas evtl. auf einem Windows Server mit ASP aufsetzen...
Bild
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo zusammen,

die Idee mit der Photogalerie finde ich sehr gut.

Bin auch aus dem Urlaub (Norwegen) zurück und es sind viele schöne Aufnahmen entstanden.
Die DiaShow von dieser Reise ist vorige Woche fertig geworden (40 min). Hat alles prima geklappt.
Auch die SVCD-Variante läuft im DVD-Player super. Für die SVCD-Umwandlung hat mein Rechner allerdings 8 Stunden gebraucht (PIII, 700MHz).

Gruss Gert.
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

[size=9][/size][size=7][/size]

Text gelöscht - war im falschen Thema
Zuletzt geändert von UT am Di Aug 26, 2003 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo,

es gibt hierzu einen eigenen Beitrag.

Siehe "DSXP Fotogalerie" !!!!!!!!!!!!!

Gruss
MP
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

Sorry,

war ein Versehen,

dachte, ich wäre in dem Beitrag.

:evil:
UT
Antworten