Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
det2fe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 18:33

Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von det2fe »

Ich habe die neue Blue Net-Version installiert, schaffe es aber nicht, aus meiner 16:9-Diahow lauffähige AVCHD-DVDs mit Auflösung 1920x1080 zu erstellen.

Verwende ich die Einstellung für AVCHD 1080-25p, erhalte ich vor dem Brennen die Warnung:
Für die Auflösung 1920x1080 in Kombination mit der Framerate von 25,00 Bilder/s ist kein Material zulässig, welches mit Vollbildern (progressive) codiert wurde. Für Progressive-Material in der Auflösung 1920x1080 werden Frameraten von 23,98 oder 24,00 Bilder/s empfohlen.[/i]
Wenn ich trotzdem brenne, läuft die DVD-RW nicht, und ich habe Probleme, sie wieder aus dem BluRay-Player herauszubekommen, da er dauernd in Reset geht.

Verwende ich die Einstellung für AVCHD 1080-25i (interlacing), geht das Brennen gar nicht. Meldung:
Dieses Video kann nicht gebrannt werden, Möglicherweise liegt das Video in einer unzulässigen Auflösung vor oder das Dateiformat ist nicht für das Brennen geeignet. Es können nur Videos im MPEG- oder M2TS-Format gebrannt werden, die mit den jeweiligen Disk-Standards kompatibel sind.

Verwende ich die Einstellung für AVCHD 1080-24p, erhalte ich vor dem Brennen die Warnung:
Das Seitenverhältnis 1:1 ist für die Auflösung 1920x1080 unzulässig. Für Auflösung 1920x1080 wird das Seitenverhältnis 16:9 empfohlen.
Ich habe aber garantiert kein Seitenverhältnis 1:1 eingestellt, dei Diashow ist 16:9, und das steht auch in der Voreinstellung des Assistenten.
Wenn ich trotzdem brenne, läuft auch hier die DVD-RW nicht, und ich habe Probleme, sie wieder aus dem BluRay-Player herauszubekommen.

Die Fehlermeldungen kommen auch, wenn ich eine DVD+R einsetze, ich habe aber bisher noch nichts ge(ver)brannt.
Hat jemand eine gute Idee? Was nützen die vielen Einstellungsoptionen, wenn keine einzige davon passt? :(
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von Virginizer »

Versuche mal die Einstellung 720p. Die Einstellung geht mit Sicherheit. Qualitätsunterschiede merkst Du dabei nicht. Das Erstellen geht um einiges schneller und die Dateigröße ist wesentlich kleiner.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
det2fe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 18:33

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von det2fe »

Virginizer hat geschrieben:Versuche mal die Einstellung 720p. Die Einstellung geht mit Sicherheit. Qualitätsunterschiede merkst Du dabei nicht.
Hallo Virginizer,
danke für den Tipp, werde das morgen mal ausprobieren - wegen der generellen Lauffähigkeit.
Aber eigentlich wollte ich schon absichtlich Full-HD ohne Kompromisse - dafür habe ich das Geld für das Upgrade ausgegeben.
Ich nehme doch mal an, dass bei 720p-Videos nur 720 Zeilen erzeugt werden, die dann auf dem 1080er Bildschirm hochgerechnet werden müssen. Dass das ohne sichtbare Unschärfen gehen soll, würde mich aus technischer Sicht wundern.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von Virginizer »

Ich habe die gleichen technischen Einrichtungen wie Du. Mir ist es auch noch nicht gelungen eine lauffähige Diashow mit der vollen Auflösung zu erstellen (Habe allerdings eine Mediafestplatte). Ich bin da immer noch am rumwerkeln, tippe momentan auf ein Encoder oder Decoderproblem. Da aber z. B. ARD, ARTE und ZDF auch 720p in HD senden, bin ich mit dieser Lösung momentan zufrieden.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
det2fe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 18:33

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von det2fe »

Ich habe heute mal eine AVCHD-DVD mit 720p gebrannt, mit den Standardeinstellungen.
Die DVD-RW wollte er nicht annehmen, angeblich ginge nur DVD+RW oder DVD+/-R. Diese Meldung bekam ich bei Full-HD wiederum nicht...
Ich hab dann eine DVD+R spendiert.
Ergebnis: Keine Fehlermeldung, DVD erfolgreich gebrannt. Aber im DVD-Player (Panasonic DMP-BD60) leider derselbe Effekt wie mit Full-HD - endloser Wechsel zwischen Reset, HDMI und Play, keine Wiedergabe.
Der Player hatte bisher alle mit Cyberlink estellten Videos akzeptiert, egal ob auf DVD oder BD, egal ob +/-, R/RW bzw. RE.
Den Stream kann ich mit dem VLC-Player auch auslesen. Es muss also an den Details der Container liegen.
Vielleicht meldet sich ja mal ein Profi von AS?
Bisher habe ich immer noch kein Video lauffähig erstellt und kann nur die bekannten Ultimate-Funktionen nutzen. Langsam bekomme ich Zweifel an der Reife der Programme. Kann man das Upgrade zurückgeben?
:(
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von Peter Braun »

(Panasonic DMP-BD60)
Der Player hatte bisher alle mit Cyberlink estellten Videos akzeptiert, egal ob auf DVD oder BD, egal ob +/-, R/RW bzw. RE.
Wundert mich :shock:
Meines Wissens bevorzugt Panasonic DVD-R.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
det2fe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 18:33

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von det2fe »

Hallo Peter,
dass Panasonic eher DVD-R bevorzugt, habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber wir haben gerade nur -RW und +R da, und bisher hat er die ja auch beide akzeptiert. Habe extra nochmal einige alte DVD+R rausgesucht und erfolgreich laufenlassen. Geht mit PAL-Standard und mit AVCHD (aus Daten einer Panasonic-HD-Videokamera erstellt, 1080p/25, 16000 Bitrate).

Kann das AS-Problem etwas mit fehlendem Finalisieren der DVDs zu tun haben?

Grüße
det2fe
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von Martin Redlich »

Eventuell hilft es, wenn Sie die Brenngeschwindigkeit aufs Minimum herabsetzen oder eine andere Rohlingsmarke verwenden. Das Verhalten des Players deutet eher auf Leseprobleme als auf Abspielprobleme hin.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von Peter Braun »

Das Verhalten des Players deutet eher auf Leseprobleme als auf Abspielprobleme hin.
Ich habe bisher bei Panasonic nur Verbatim DVD-R eingesetzt und bisher noch nie Probleme gehabt.
Am PC brenne ich grundsätzlich mit der geringst möglichen Geschwindigkeit.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
det2fe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 18:33

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von det2fe »

Habe heute vom AS-Team die frohe Botschaft erhalten, dass ein Update mit der Lösung des Problems in den nächsten Tagen käme.
Das warte ich erst mal ab, bevor ich weitere Versuche mit diversen Rohlingen und Brenngeschwindigkeiten unternehme.
Danke erstmal für die Tipps!
det2fe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 18:33

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von det2fe »

Hallo,
inzwischen habe ich einige weitere Versuche unternommen.
1) Das Update kam ja sehr zügig - es hat mir bei meinem Problem aber leider nicht weitergeholfen.

2) Ein anderer Player (Saturn-Hausmarke "OK" für 80 EUR) konnte alle mit AS erzeugten AVCHD-DVDs abspielen - es liegt also mit am Panasonic-Player. Mir ist allerdings weiterhin unklar, warum der die DVDs nicht lesen möchte, aber auch nicht auswirft. Ich habe auch DVD-R probiert und Brenngeschwindigkeit 1x - kein Unterschied!

3) Wenn ich AVCHD-DVDs direkt aus der Diashow erstelle und gleich mit den voreingestellten Werten brenne, läuft der Prozess ohne Fehlermeldungen ab. Wenn ich das hierbei erzeugte m2ts-File zum Brennen einer weiteren DVD verwende, kommt auch nach den Update noch die Warnung:
Das Seitenverhältnis 1:1 ist für die Auflösung 1920x1088 unzulässig. Für Auflösung 1920x1088 wird das Seitenverhältnis 16:9 empfohlen.
Man beachte die 1088 statt 1080. Ich kann dann aber trotzdem brennen, und der Film läuft im Saturn-OK-Player sauber ab.
Kann das jemand nachvollziehen? Diese Meldung müsste ja jeder bekommen, der eine AVCHD-DVD aus einer Datei brennen möchte.

Noch eine generelle Frage an die Experten:
Wie kriege ich heraus, mit welchen Parametern (insb. Bildfrequenz) die Default-Einstellung das Video erstellt? 1080 p oder i kann ich im Fenster sehen, aber sind das 24 oder 25 fps? Gibt es evtl. eine Freeware, die aus einem fertigen m2ts_File solche Infos herauslesen kann?

Danke im Voraus :)
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von ralfs »

det2fe hat geschrieben:Wie kriege ich heraus, mit welchen Parametern (insb. Bildfrequenz) die Default-Einstellung das Video erstellt? 1080 p oder i kann ich im Fenster sehen, aber sind das 24 oder 25 fps? Gibt es evtl. eine Freeware, die aus einem fertigen m2ts_File solche Infos herauslesen kann?
Evtl.: http://mediainfo.sourceforge.net/de
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von Peter Braun »

es liegt also mit am Panasonic-Player
Ich würde auf jeden Fall checken, ob es für den Panasonic-Player inzwischen ein neues Firmware-Update gibt.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
karawit
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Di Nov 22, 2011 20:04

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von karawit »

Hallo det2fe,

mit Interesse habe ich Dein Anliegen verfolgt weil ich das selbe Problem habe. Kurz gesagt, ohne auf Einzelheiten einzugehen, ich habe alles mögliche versucht und es ist mir nicht gelungen, eine AVCHD Datei, egal ob auf DVD oder Blue-ray Disc gleich welcher Art, auf meinem Panasonic Player BDT 310 abzuspielen. Die Schublade lässt sich auch bei mir anschließend nicht öffnen.

Nachdem es außerdem noch andere Probleme mit der AS Software gab, habe ich das Abspielproblem auch AS zugeordnet und mich gestern endgültig verärgert und genervt vom BueNet Programm verabschiedet und alle Bemühungen als "Hornberger Schießen" bezeichnet.

Um so mehr überrascht es mich, heute zu lesen, dass selbst ein Billigplayer abspielt was der Panasonic versagt. Ansonsten bin ich mit meinen Panasonic Geräten, u.a. auch ein Spitzen-Camcorder, mehr als zufrieden, besser gesagt begeistert.

Aber jetzt mein Vorschlag zu Deinem Problem aufgrund der neuen Situation. Wende Dich damit an den AVCHD Support. Direkter Kontakt dorthin ist nicht möglich, der erfolgt nur durch Vermittlung über den Panasonic Support.

Kurz nach dem Kauf meiner Geräte hatte ich einmal ein Problem, das auch mit dem Abspielen von AVCHD im Zusammenhang stand. Die Lösung lief wie folgt ab:

Vom Panasonic Support wurde ich an den AVCHD Support vermittelt. Es wurde eine Terminvereinbarung getroffen und ich wurde dann von einem Entwickler angerufen. Dem habe ich dann, nachdem ich das Problem geschildert hatte, den befristeten Zugriff auf meinen PC erlaubt. Seine Handlungen, die ich auf meinem PC sehen konnte, hat er mir eingehend erklärt und so das Problem gelöst. Zum Schluss hat er mir noch, für den Fall evtl. weiterer Fragen, seine persönliche Telefonnummer zum direkten Kontakt gegeben. Der war nicht erforderlich den alles lief von da an bestens.

Und was hältst Du von meinem Vorschlag?

Freundliche Grüße
karawit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von KlaWeLi »

karawit hat geschrieben: Um so mehr überrascht es mich, heute zu lesen, dass selbst ein Billigplayer abspielt was der Panasonic versagt.
Mich persönlich überrascht das nicht, denn das haben wir im Laufe der Jahre im Forum schon oft feststellen dürfen, dass die einfachsten und billigsten Player in dieser Hinsicht am wenigsten Probleme machen.
Das war schon bei VCD, SVCD und DVD so und scheint sich jetzt leider bei BD auch fortzusetzen :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von elke1 »

KlaWeLi hat geschrieben: Mich persönlich überrascht das nicht, denn das haben wir im Laufe der Jahre im Forum
schon oft feststellen dürfen, dass die einfachsten und billigsten Player in dieser Hinsicht am wenigsten Probleme machen.
Das war schon bei VCD, SVCD und DVD so und scheint sich jetzt leider bei BD auch fortzusetzen :-(
Mir hat mal ein Techniker von einem Pioneervertrieb dazu folgendes gesagt.
Wenn die Billigplayer ein Problem mit einem Medium haben und es nicht gleich lösen können,
dann überspielen sie die Stelle oder brechen ab.
Die teuere Player aber haben ein hoch entwickelte Fehlererkennung und Berechnung,
die wollen den Fehler mit aller Gewalt in Ordnung bringen und hängen sich oft dabei auf.
Letztlich muß man dann den Netzschalter drücken (wenn vorhanden) oder den Netzstecker ziehen.
Ob es so ist, kann ich nicht sicher sagen, aber habe selbst schon ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
det2fe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 18:33

Re: Fehlermeldungen bei AVCHD-DVD-Erstellung

Beitrag von det2fe »

Hallo,

danke für die vielen Beiträge - ich bin also nicht alleine mit meinem Problem...
Ich werde mir mal die Eigenschaften der von AS produzierten AVDHC-Filme genauer anschauen und dann, wie von karawit empfohlen, mit Panasonic Kontakt aufnehmen. Einen Versuch ist es sicher wert.
Kann aber etwas dauern, bis ich mich wieder melde - es gibt ja noch ein Leben außerhalb der Diashow-Welt. :wink:
Antworten