Ausgabe "Einzelbilder" erzeugt bei mir Fehler

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Ausgabe "Einzelbilder" erzeugt bei mir Fehler

Beitrag von Walterhr »

Gleichgültig ob Photokalender-Version: 3.6.03 oder 3.6.05 eine Ausgabe als Einzelbild scheitert.

Fehlermeldungen sind:
- DIB Handle kann nicht reserviert werden
- nicht genügend Speicher vorhanden

Lege ich den Speicherort auf die interne Festplatte, dann schafft er wenigstens 3 Bilder bevor er mit Fehler abbricht.

Am geringen Speicher | zu viele geöffnete Programme kann es m.E. nicht liegen.

Hat jemand eine zielführende Idee?

VG

H. Walter
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3211
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ausgabe "Einzelbilder" erzeugt bei mir Fehler

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe gerade mal mit der Vorlage "Monatskalender dezent" einen Test gemacht: Ausgabe als Foge von Bilddateien im Format jpg, 100 % Qualität, es gab keine Probleme.
Welche Vorlage hast Du denn benutzt? Welches Ausgabeformat?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Re: Ausgabe "Einzelbilder" erzeugt bei mir Fehler

Beitrag von Walterhr »

Habe jene 13 *.jpg-Dateien vom Photokalender genommen.

Übrigens passiert mir dasselbe auch mit WebShow.

*KlaWeLi *
Vorlage: Monatskalender
Ausgabeformat: Einzelblatt *.jpg

... jedes Jahr stolpere ich über diese Anomalie ... und schaffe es dann irgendwie doch ... nur weiß ich (heute) nicht wie ?!?

[Ich glaube, ich muss die Auflösung verkleinern - oder lag es an den zu langen Dateinamen ?!?]

Wenn das der Grund ist, melde ich mich wieder. Komme aber erst morgen/übermorgen dazu.

Sollte Joachim [Neumann] mitlesen:

Hallo Joe,

dir habe ich dieses Problem in 2010 geschildert und wir hatten eine Lösung gefunden.

Dein Langzeitgedächtnis funktioniert doch noch sooo prächtig: Weißt du noch wie ?

Viele Grüße

Helmut
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Re: Ausgabe "Einzelbilder" erzeugt bei mir Fehler

Beitrag von Walterhr »

Hurra .. ich hab's gefunden.

Ausgabeformat war auf 600 dpi gestellt ... reduziert auf 300 dpi ...

... und es hat geklappt in:

Photokalender und in Webshow !
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe "Einzelbilder" erzeugt bei mir Fehler

Beitrag von Fläcky »

Zur Info:

Die Reduktion von 600 auf 300 dpi, reduziert die Datenmenge (Grösse der einzelnen Bilder) auf 25%.
Grund bei allen Farben wird sowohl in der Länge als auch in der Breite die Zahl aller Pixel um die Hälfte verringert.
Bildlich dargestellt:
Faltet man einen Briefbogen (A4) in der Länge und in der Breite je 1x, dann kommt ein A6 Format heraus, dies entspricht 1/4 Briefbogen oder eben 25%.

Das ist auch für einen gut ausgerüsteten PC recht viel....

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten