Bilderliste aus Diashow 7.6.11 nicht kompatibel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Bilderliste aus Diashow 7.6.11 nicht kompatibel

Beitrag von tenerifeno »

Hallo @all,
ich kann eine mit Diashow 7.6.11 erstellte Bilderliste (*.ads) nicht im Photo Kalender 3.6.03 öffnen. Das Programm hängt sich auf und kann nur mittels Taskmanager beendet werden. Eine Bilderliste von vor einem Jahr lässt sich dagegen problemlos öffnen. Ich vermute, dass es hier aufgrund der neuen Struktur der *.ads Dateien zu einer Inkompatibilität kommt. Alle Bilder innerhalb der Bilderliste sind vom Typ *.jpg.

Gruß
tenerifeno
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilderliste aus Diashow 7.6.11 nicht kompatibel

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo tenerifeno,

ich habe das eben mal ausprobiert und kann das Problem bestätigen. Das Problem scheint aber nur mit der absolut letzten Version der DiaShow zu bestehen. Eine ads-Datei die, soweit ich das einschätzen kann, mit der vorherigen Version der DiaShow gespeichert war lies sich noch öffnen. Es kam zwar eine Meldung, dass die Bilderliste aus einer neueren Version der DiaShow stammt und dass es evtl. Probleme geben könnte, aber die Bilder waren sauber eingelesen. Mit der DiaShow 7.6.11 geht es nicht mehr. Da muss AS den PhotoKalender anpassen.

EDIT:
Nachdem ich diese Meldung geschrieben hatte und während dessen der PhotoKalender im Hintergrund noch mit der Bilderliste gekämpft hat, erschien von PhotoKalender wieder die Meldung, dass die Bilderliste aus einer neueren Version der DiaShow stammt usw. und dann nach einer weiteren kurzen Pause erschienen die Bilder völlig korrekt im PhotoKalender.
Es scheint also doch zu funktionieren, PhotoKalender benötigt nur extrem lang, um die Liste einzulesen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3211
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bilderliste aus Diashow 7.6.11 nicht kompatibel

Beitrag von KlaWeLi »

Ich hatte es vorhin auch mal ausprobiert, da hatte ich noch den Photokalender 3.6.02 installiert und es kam die von Joe beschriebene Fehlermeldung, die Bilder waren dann aber korrekt eingefügt. Habe dann das Update auf Photokalender 3.6.03 gemacht und es erneut probiert, da schien mir das Programm dann auch abgestürzt zu sein und ich habe es über den Taskmanager gekillt. Nach Joes Post habe ich es erneut probiert und da wurde die gleiche Datei zwar auch mit der beschriebenen Fehlermeldungen, aber ohne Wartezeit und korrekt eingelesen. Sieht so aus, als ob man da zur Zeit tatsächlich etwas Geduld haben muss.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Bilderliste aus Diashow 7.6.11 nicht kompatibel

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Joachim, hallo Klaus,

ich habe das Einlesen wiederholt und es hat 4 Minuten gedauert bis die Bilder unter Anzeige der Fehlermeldung eingelesen worden sind. Man konnte diese allerdings nicht anklicken, so dass nur noch der Taskmanager helfen konnte. :wink: Ich denke, dass AS hier nachbessern sollte. Mir persönlich ist es egal, da die Kalender für 2012 so gut wie fertig sind und ich die Bilder einfach direkt in den Photo Kalender eingefügt und von dort aus die Bilderliste erstellt habe. :)

Gruß
tenerifeno
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilderliste aus Diashow 7.6.11 nicht kompatibel

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Auch nachdem die Bilder sichtbar geworden sind muss man eine Zeitlang warten, bis man sie bearbeiten kann. Es funktioniert also schon, auch wenn der Zustand nicht gut ist und nicht so bleiben sollte.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilderliste aus Diashow 7.6.11 nicht kompatibel

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ab sofort stehen PhotoKalender 3.6.04 und PhotoAlbum 3.2.02 zum Download bereit, die das Problem des extrem langen Ladens beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Bilderliste aus Diashow 7.6.11 nicht kompatibel

Beitrag von Virginizer »

Bei mir steht in der Versionsliste vom Photokalender zwar die neue Version 3.6.04 aber im Downloadbereich steht nur die Version 3.6.02
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Bilderliste aus Diashow 7.6.11 nicht kompatibel

Beitrag von Martin Redlich »

Virginizer hat geschrieben:Bei mir steht in der Versionsliste vom Photokalender zwar die neue Version 3.6.04 aber im Downloadbereich steht nur die Version 3.6.02
Ja, wir hatten kurzfristig wieder die Version 3.6.02 online gestellt, da es in der neuen Version ein Problem bei Verwendung der Druckgutscheine gab. Im Kundenlogin finden Sie jetzt die Version 3.6.05, die dieses Problem nicht mehr aufweist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten