Seitenränder?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter

Seitenränder?

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo @all,

ich habe eine Show erstellt und diese in ein wmv Format umgewandelt.
Hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt habe ich einfach diese wmv wieder in eine Show geladen und als DVD gebrannt weil sie jemand haben wollte.
Ich hatte bei der wmv erstellung schon 1% Seitenränder eingestellt. Jetzt bei der DVD wird bei manchen DVD Playern leider immer noch zu viel weg genommen.
Wievel "%" ist hier in Ordnung? Ich habe sowohl die wmv als auch die dvd als 16:9 erstellt. Dann müsste doch jeder handelsübliche DVD-Player und Fernseher das hin bekommen oder?

Kann mir jemand ein bissel was zu den Seitenrändern erklären?

Vielen Dank!

Gruß
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Seitenränder?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Soweit ich weiß schwankt die Größe der Seitenränder mit dem Fernseher. Daher ist der Vorgabewert von AS auch 2.5%. Ich denke, dass man damit auf der sicheren Seite liegt.
Viele Grüße,
Joachim
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt noch eine Frage:
Ich habe aus der Show erst eine *.wmv Datei erstellt schon mit einem Seitenrand von 1% eingestellt.

Wenn ich jetzt diese *.wmv Datei nehme und in die Diashow lade und dann eine DVD erstelle muss ich da nochmal 2,5% angeben oder reicht 1,5%??

Achja und woher hast du die Info das der Vorgabewert 2,5% ist?

Vielen DANK!!!
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Jean-Luc_Picard hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort, jetzt noch eine Frage:

Wenn ich jetzt diese *.wmv Datei nehme und in die Diashow lade und dann eine DVD erstelle muss ich da nochmal 2,5% angeben oder reicht 1,5%??

Achja und woher hast du die Info das der Vorgabewert 2,5% ist?

Vielen DANK!!!
Hallo
möchte mich mal einmischen, da ich sehr viel mit Seitenränder getestet habe.
1. Wenn Du zuerst eine FilmDatei mit Seitenränder erstellt hast, brauchst Du beim Brennen
bzw. beim Video-DVD erstellen, die Seitenränder nicht mehr zu berücksichtigen.
2. Der Vorgabewert 2,5% ist von AS als Grundeinstellung vorgegeben nach einer Neuinstallation von der DS
3.Da jeder Monitor eine andere Sichtfläche hat und auch die DVD Player manchmal
bei der sichtbaren Fläche schummeln,ist es nicht immer so einfach einen Wert für den Seitenrand zu ermitteln.
Bei mir habe ich nach mehreren Versuchen 4% eingestellt,da ich ebenso solche Probleme hatte.
Meiner Erfahrung nach hat sich das Problem damit gelöst. Auch bei verschenkten DVD's hatte ich nie mehr klagen.
Wenn Du nur für Dich den Wert ermitteln willst, dann erstelle ein Bild mit nummerierten oder farbigen Linien .
Die Linien sollten im 1% Modus verlaufen.vom Seitenrand maßstabgetreu für Länge und Breite.
Also Linie1 =1% vom Rand Linie2 = 2% usw.
Mit diesem Bild erstellst Du einen Film, dann siehst Du genau, wieviel % Du noch siehst.
Solltest Du einen Röhren TV und einen Flach TV haben, wirst Du sehen wie groß die Unterschiede sind.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter

Alles klar, vielen Dank.
Also beantwortet sich ja auch meine Frage, brauche also beim Brennen nur noch einen Seitenrand von 1,5% nehmen um auf die 2,5% zu kommen.

Zwecks testen naja, es ist halt für viele andere Personen auch die DVD deswegen ist es schlecht zu sagen wenn es bei mir funzt :-)

Gruß
Picard
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Gerade wenn es für andere ist, solltest Du ruhig etwas großzügig mit dem Rand sein.
Besser man sieht einen kleinen Rand, als wenn etwas sichtbar abgeschnitten ist.
Vorteilhaft ist es auch, die Texte nicht zu dicht an Ränder zu setzen.
Für mich persönlich zählt ein abgeschnittener Text zu den großen Sünden.
Gruß elke1

Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter

Jap das ist richtig, ich habe jetzt 2,5% eingestellt, mal schauen wie es ist...

DANKE!
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Wo wir bei dem Thema sind, möchte ich ein altes schon beschriebenes Problem aufgreifen:
Ich belasse es bei den 3:2-Bildern aus der Spiegelreflex. Die schwarzen Ränder stören mich nicht. Erstelle ich eine DVD im PAL-Format, früher 4:3, heute 16:9, habe ich je nachdem die Ränder oben und unten oder rechts und links. Bei der DVD-Erstellung gibt man dann das entsprechende Format vor. Solange keine Randkorrekturen gemacht werden, ist alles ok. Aber wenn man die Vorgabe nimmt von 2,5 % oder sonst überall Korrekturen in der gleichen Größe, verzerrt sich das Bild, weil sich die Korrektur in dem Bereich, wo die schwarzen Ränder sind, nicht auf das Bild auswirkt. D. h., empirisch habe ich mich daran getastet und die Randkorrektur bei den schwarzen Rändern so hoch erhöht, bis sich das auf das Bild auswirkte, mit dem LIneal am Monitor und TV ausgemessen, und das Seitenverhältnis wieder stimmte. Das ergab dann bei einer 16:9-DVD oben/unten 4% und rechts/links 11% !!! (Bei 4:3 links/rechts 5%, oben/unten 10,8 %).

Ich hatte gedacht, nachdem die Röhre weg war, bei dem LCD-TV wäre keine Randkorrektur mehr erforderlich. Da hatte ich mich getäuscht. Bei den Röhren weiß ich ja, woran das lag und warum die Korrektur nötig war, bei dem LCD-Teil allerdings nicht.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Erhard hat geschrieben:Wo wir bei dem Thema sind, möchte ich ein altes schon beschriebenes Problem aufgreifen:

Dein Problem ist aber ein anderes und hat nichts mit dem Grundproblem sichtbare Fläche am TV zu tun
Es verwirrt eher als das es hilft und sollte extra behandelt werden,was ja auch schon geschehen ist.
Wir sollten nicht zu viele Probleme in einen Thread mischen, denn am Schluß weiß niemand mehr um was es ging.
Dies ist nicht bös gemeint, aber wir sollten daran denken.
:D

Ich hatte gedacht, nachdem die Röhre weg war, bei dem LCD-TV wäre keine Randkorrektur mehr erforderlich. Da hatte ich mich getäuscht. Bei den Röhren weiß ich ja, woran das lag und warum die Korrektur nötig war, bei dem LCD-Teil allerdings nicht.

Oft hilft es einen Fehler zu beheben, wenn man die Ursache kennt.
Manchmal verbeißt man sich bei der Ursachenforschung aber so sehr,
dass man dabei vom Weg der Fehlerbeseitigung ab kommt.
(Spruch von einem meiner Dozenten)
:-k

Gruß Erhard
Gruß elke1

Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Wie Elke1 das beschrieben hat, habe ich mir ein Bild 16:9 (1920 x 1080 Pixel) mit jeweils an jeder Kante 10 Linien im Abstand von 1% der Gesamtbildbreite (Höhe) angefertigt (siehe Skizze).
Wer evtl. interessiert ist, kann sich ja melden.
Mit diesem Bild habe ich eine 2 Minuten lange Diashow hergeststellt und weiß jetzt, dass es bei mir oben und unten 2% und links und rechts 3% sind.
Skizze
Skizze
16 GB Arb.-Speicher
Antworten