Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo zusammen,

ich habe eine Diashow erstellt mit einer länge von ungefähr 45 min. und mit verschieden Videos, Bilder und Texte.
Was halt die Diashow so alles bietet. Bei der Livevorschau klappt alles aber wenn ich es über den Assistenten umwandeln möchte, HD-Video, erscheint immer folgende
Fehlermeldung:
Fehler Informationen
Kritische Fehler: 2
-1610547199 Beim Erzeugen des Videos ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise unterstützt das gewählte Kompressionsverfahren die eingestellte Auflösung oder andere Einstellungen nicht. (Code A0010001)

Fehler 0x00000008: DIB-Handle kann nicht reserviert werden - Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
, Requested Size: 5184x3456 = 71663616 Bytes
102 Die Datei "Z:\Videos\test_dolotour6.wmv" kann nicht erstellt werden.
Bild

Das passiert immer so ab 38% der Umwandlung, bis dahin klappt alles aber auch an verschiedenen Stellen der Diashow. Also ich kann nicht eine bestimmte Stelle ausmachen.

Kann mir einer helfen was mir diese Meldung sagen soll? Speicherplatz ist keine Problem, davon ist genug vorhanden.

Vielen Dank!


Gruß
David
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von Martin Redlich »

Bei der Videoerstellung (gerade bei HD Videos) benötigt die DiaShow deutlich mehr Arbeitsspeicher als nur beim Abspielen. Ein 32Bit Programm kann aber nur maximal 2GB Arbeitsspeicher ausnutzen. Wenn es in diesem 2GB Block nicht mehr genügend freien, zusammenhängenden Speicher gibt, um ein Element der DiaShow zu laden (in Ihrem Fall muss ein Bild geladen werden, welches 71MB im Arbeitsspeicher benötigt), so kommt es zu der genannten Fehlermeldung. Abhilfe schafft hier nur die Reduzierung der Auflösung der verwendeten Bilder in der DiaShow.
Generell reicht es, die Auflösung auf Full HD zu beschränken. Wenn Sie allerdings in ein Bild hineinzoomen, so macht es durchaus Sinn, dieses auch in einer höheren Auflösung zu verwenden.

Ansonsten sollten Sie auf jeden Fall die aktuelle Version der DiaShow benutzen (aktuell 7.6.11).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Vielen Dank für die Antwort, ich habe ein Win7 System 64bit mit 4GB RAM.
Ich dachte die Diashow nutzt den kompletten Speicher aus? In diesem Fall ist es kein Bild sondern ein Video was hier wahrscheinlich so viel Platz benötigt.
Aber das ist normal für ein Video. Muss ja für HD schon ein bissel gut aussehen.

Gibt die Diashow nicht wieder den restlichen RAM frei wenn es schon 38% komplilliert bzw. umgewandelt hat?

Hmm...leider benötige ich hier eine Lösung. Macht es Sinn erst einmal einzele Kapitel separat umzuwandeln und diese einzelnen Videos dann später noch einmal zu einem kompletten umzuwandeln?


Gruß
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von Martin Redlich »

Bei den 4GB Systemspeicher handelt es sich um den Gesamtspeicher - ein Programm wie die DiaShow kann davon aber nur 2GB ansprechen, der Rest ist für das Programm gar nicht verfügbar.
Die DiaShow gibt natürlich ständig Speicher frei, allerdings kann sie auch nur das freigeben, was gerade nicht benötigt wird. Allein der Videoencoder selber verlangt schon bis zu 800MB RAM, dazu kommen dann noch die Daten (Bilder, Sounds, Videos), die für die eigentliche Erzeugung der Bilder notwendig sind.
Der Fehler ist tatsächlich aufgetreten als die DiaShow ein Bild laden wollte, welches eine Auflösung von 5184x3456 Pixeln hat (also knapp 18 Mega Pixel). Wenn mehrere solcher Bilder gleichzeitig in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen, ist der verfügbare Arbeitspeicher sehr schnell ausgereizt. Wie gesagt, wenn Sie die Auflösung der Bilder reduzieren (z.B. 1920x1280 - dies verringert den Arbeitsspeicherverbrauch um 85% für ein Bild) sollte das eigentlich ausreichen um die Videoerstellung abschließen zu können.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Muss ich schauen wie ich es mache...sind ne menge Bilder die dann reduziert werden müssen ;-) Und das Video muss bald fertig werden :-(

Ist es geplant mal eine reine 64bit Version von Diashow zu erstellen? Dann würde das Problem wahrscheinlich nicht so oft existieren.


Gruß
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Zum Verkleinern vieler Bilder verwende ich gerne den Batchmodus (Stapelkovertierung) vom IrfanViewer
Das ist eine Freeware und funktioniert sauber und schnell. Man kann die Bilder beim Verkleinern auch gleich automatisch nachschärfen und den Kontrast erhöhen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Wenn man das Verkleinern gleich für mehrere hundert Bilder startet lässt man den Computer einfach im Hintergrund arbeiten und macht zwischenzeitlich etwas anderes.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hi,

danke für den Tip, IrfanView kenne ich...habe ich auch schon oft verwendet. Leider spielt die Anzahl bei mir in Moment keine Rolle sondern welche Bilder es sind...ich habe ein Video erstellt wo ich die Bilder von verschiedenen Ordnern genommen habe und ich muss sie erst einmal alle wieder zusammensuchen.
Heißt: Diashow einzeln durchgehen und Bilder laut dem Pfad suchen :-) Oh man...Warum kann die Diashow nicht einfach mehr RAM nutzen ;-)

@Aquasoft: Hier ist dringend Handlungsbedarf!!!!!


Gruß
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von KlaWeLi »

Jean-Luc_Picard hat geschrieben:...und ich muss sie erst einmal alle wieder zusammensuchen.
Heißt: Diashow einzeln durchgehen und Bilder laut dem Pfad suchen :-)
Du musst das nicht von Hand machen! Lade Deine Show, gehe im Menü auf "Assistenten - CD/DVD- und Archivierungsassistent". Wähle bei den Aufgaben die untere Option (Diashow archivieren) und gib im nächsten Schritt ein -am besten leeres- Verzeichnis an.
Das Programm kopiert dann alle Dateien Deiner Show in dieses Verzeichnis. Hier kannst Du dann die Bilder bequem verkleinern. Um der Diashow dann die verkleinerten Bilder "unterzujubeln", gehe im Menü auf "Bearbeiten - Suchpfad ändern". Mit der Option "neuen Pfad direkt angeben" kannst Du hier jetzt das im vorigen Schritt angegebene Verzeichnis angeben.
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Klasse, danke....das werde ich bei Gelegenheit mal probieren, vorher sichere ich mir mal lieber meine *.ads Datei :-)
Gut zu wissen solche Hilfen...DANKE!
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von roelleke »

Vielen Dank Herr Redlich, für die Erklärung zur Speichernutzung. Dadurch werden mir einige Probleme aus der Vergangenheit erklärt.
Bisher habe ich mich dagegen gewehrt die Bilder zu skalieren, da ich nicht extra Bilder für die Diashows verwenden wollte. Das werde ich jetzt wohl ändern müssen.
Daher hier noch die Frage ob demnächst mit einer 64-Bit Version der Diashow zu rechnen ist.
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme beim entgültigem Video konvertieren

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

So ich habe jetzt begonnen erst einmal die Show in bestimmte Bereiche (Kapitel) zu ändern und diese einzeln erst einmal in eine WMV zu wandeln....so habe ich jetzt ca. 8 einzelne fertige Videos bekommen, das hat geklappt ohne Fehler. Jetzt versuche ich diese Videos einfach in eine Show zu ziehen und dann ein Video zu konvertieren...sollte ja gehen oder?
Bin gerade dabei...kann euch morgen das Ergebnis sagen...hat nicht viel zeit gekostet. Ich denke diese Variante ist auch ok, da muss ich ebenfalls nicht extra Bilder anlegen für die Diashow...

Wenn ich die einzelnen fertigen Videos zu einem Video wandle brauch ja eigentlich die Diashow nicht mehr viel machen...ist ja schon fertig gewandelt...


Gruß
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Antworten