Bilder einfügen geht nicht mehr...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Bilder einfügen geht nicht mehr...

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

seit ich heute meinen neuen eigenen Bildeffekt gespeichert habe, lassen sich keine Bilder mehr einfügen. Auch eines der eigenen Objekte scheint zerschossen zu sein. Ob ein Zusammenhang besteht, weiß vermutlich nicht mal mein PC und der ist in manchen Dingen sowieso taub, wenn er was gefragt wird...
Diese ...Properties.bat hab ich schon ausführen lassen, ohne Erfolg. Ein Rechnerneustart war natürlich auch dabei. Danach machte ich eine Reparaturinstallation, aber auch das hat nix gebracht - genau so wnig wie Versuche mit neuen Diashows.

Im Detail ist es so, dass sich per Disahowobjekt "Bild" zwar Bilder einfügen lassen, ohne allerdings die Einstellungen im Vorlagenbild zu übernehmen. Der standardmäßige Befehl um Bilder einzufügen (Button mit dem großen Pluszeichen) tut zwar so, als würde er was einfügen, die Timeline aber bleibt leer (und in allen anderen Darstellungsarten auch). Dasselbe ist mit der von mir vorzugsweise praktizierten Methode per Hereinziehen aus dem Explorer... :-(
Ergänzenderweise muss ich noch sagen, dass sich Videos und Audiobjekte wie gewohnt einfügen lassen.

Schönen Abend und Grüße
Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Bilder einfügen geht nicht mehr...

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

ich glaube, dass wohl der letzte eingefügte Bildeffekt dieses Verhalten bewirkt.
Soviel ich weiss, lässt prop.bat die eigenen Objekte unangetastet, das würde auch die Wirkungslosigkeit bestätigen. Irgendwo, ich weiss leider nicht mehr genau, sind die eigenen Objekte abgespeichert, in diesen würde ich das fragliche Objekt mal lokalisieren und löschen.

Viel Glück dabei.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Passiert das nur in einer Diashow oder in Allen? Nicht dass die Diashow selbst einen Defekt bekommen hat...
Viele Grüße,
Joachim
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,
wegen der ...Bat, da gibt es sieben oder gar acht Verschiedene. Vielleicht war die ..Prop.bat die falsche?

Hallo Joachim,
ich hab eine ExperimentierDS, da ist das Phänomen zuerst aufgetreten (nach dem Speichern des eigenen Bildeffektes). Danach nahm ich die aktuelle DS her und konnte darin wie gewohnt arbeiten. Doch ohne einen erkennbaren Anlass ließen sich "mittendrin" keine Bilder mehr einfügen - und auch nicht in einer anderen oder neu eröffneten DS.
Dann kam zuerst der Systemneustart und dann die Reparaturinstallation - auch mit Systemneustart, hat alles nix gebracht. Jetzt - also einen halben Tag später - mache ich die DS auf und siehe da, Bilder lassen sich einfügen...

Krass finde ich, dass es unter Anwendung vom DS-Objekt Bild immer möglich war, Bilder einzufügen (halt umständlich) und vor allem, dass Videos und Audioobjekte nach wie vor in gewohnter Weise eingefügt werden konnten.

Werde im Laufe des Tages noch experimentieren und neuerlich berichten.
Hab mich bisher noch nicht darum gekümmert, wo lässt sich eigentlich die Fehlerprotokollierung finden...?

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Eventuell ging die Standardzuordnung von Bildern verloren (bzw. wurde versehentlich geändert). Sollte dies der Fall sein, so hilft es, in der Toolbox mit der rechten Maustaste auf das Bildobjekt zu klicken und dann im Kontextmenü "Als Standard für Bilder" auszuwählen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Danke Herr Redlich,

es war tatsächlich so, dass der "Standard für Bilder" zum Bildobjekt verschoben war. Dass sich die Bilder nicht auf die gewohnte Art einfügen ließen, kann damit allerdings nichts zu tun haben. Bin inzwischen seit mehreren Tagen immer wieder an dieser DS dran und das Einfügen funktioniert einwandfrei, egal ob der "Standard" für Bilder bei dem programmeigenen Bildobjekt liegt oder bei einem der eigenen Objekte.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe die Ursache des Problems nachstellen können.
Wenn Sie ein eigenes Objekt als Standard auswählen und dieses später löschen, so funktioniert das Hinzufügen nicht mehr, da kein passendes Objekt gefunden werden kann. Hier müsste die DiaShow natürlich anders reagieren und am besten wieder zurück aufs normale Bild Objekt wechseln.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Herr Redlich,
genau das war's: Hatte im Laufe der betreffenden Sitzung tatsächlich die aktuelle Vorlage versehentlich gelöscht (in der Folge vom Anlegen des eigenen Bildeffektes). Kein Problem, wenn man's weiß... Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Kein Einfügen war möglich in der aktuellen DS, in einer neu angelegten DS und auch nicht in meiner Test-DS, die sich ebenfalls auf die gelöschte Vorlage bezog. An die danach folgenden Versuche kann ich mich im Detail nicht mehr erinnern. Doch irgendwie muss ich den richtigen Dreh erwischt haben. Die inzwischen neu angelegte Bildvorlage kann's nicht gut gewesen sein, weil der "Standard für Bilder" gestern immer noch auf dem Standard-Bildobjekt lag.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Antworten