Musik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
weingeist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 21, 2011 21:30

Musik

Beitrag von weingeist »

Einen schönen Nachmittag aus dem verregneten Wien!

Nachdem dies meine erste Anfrage im Forum ist, gleich einmal vorweg die Bitte um Nachsicht, falls die von mir gestellte Frage schon behandelt wurde. Ich habe das Forum nach Einträgen dazu durchsucht, das Problem bei allen Foren ist nur meist, dass man nicht immer das findet, was man sucht.

Nach Berechnung einer Dia-Show und Abspielen selbiger am TV-Gerät kommt es bei der Musikwiedergabe (fast bei jedem Stück) genau einmal zu einem gröberen Knacksen (beschreibbar, wie wenn früher der Arm mit der Nadel des Plattenspielers zu rasch in die erste Rille abgesenkt wurde oder man kurz am Gerät angestoßen ist).

Den Hinweis, falls Musik nicht korrekt abgespielt werden sollte, in den Einstellungen unter "Extras" die Optionen zu verändern, habe ich gefunden. Ich glaube aber, diese Erklärung bezieht sich lediglich darauf, wenn eine fertige Show oder Teile einer Show (ohne weitere Berechnung) direkt am PC über den Dia-Show-Player abgespielt werden. Damit habe ich kein Problem, die Show läuft bei mir am PC perfekt ab. Mein Problem beginnt nach der Berechnung der Show, wobei ich hier zur leichteren Beurteilung meine Einstellungen kurz anführe:

Dia-Show mit Fotos und zwei kurzen Videosequenzen
jpg-Fotodateien
mp3-Musikdateien
Format 4:3
wmv-videodatei HDTV 1440 x 1080 (WM VC-1 VIDEO WVC)
Framerate 25
128 kbps mit 44hz
BIT 8000
fertige Dateigröße nach Berechnung ca. 1 GB

Nach Berechnung kann die Dia-Show grundsätzlich problemlos über meinen Fernseher (angeschlossene externe Festplatte) abgespielt werden, es kommt nur zu oben beschriebenen Problem.

Für hilfreiche Feedbacks wäre ich sehr verbunden.

Liebe Grüße
an alle Forumsmitglieder

weingeist (Herbert)

Gleich vorweg - falls ich auf Antworten nicht sofort reagiere - ich bin in unserer Firma für die Entwicklung, produktive Übernahme und Beschreibung von Softwareprodukten, sowie für die Betreuung jener User, die damit arbeiten sollen, zuständig und sitze daher in meiner Freizeit nicht immer am Computer bzw. bin auch nicht immer Online.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Musik

Beitrag von ralfs »

Was mir dazu so einfallen würde:
Sind die Original-MP3-Dateien mit konstanter oder variabler Bitrate? Evtl. in konst. Bitrate umwandeln.
Ich habe auch irgendwann mal eine Audio-CD aus MP3-Dateien gebrannt, da waren auch bei fast jedem Titel ein lauter Knackser am Anfang.
Ich habe dann mit MP3DirectCut bei jedem Titel vorn und hinten ein minimales Stück weggeschnitten (<1sek).
Nach nochmaliger Umwandlung in Audio-CD waren die Knackser weg.

Zum Testen ob das auch bei Dir zutrifft, würde ich aber erstmal nur eine "Ein-MP3-Titel-Diashow" mit der "Original-Knackser-MP3", dann mit der "Konstant-Bitrate-MP3" und der "Beschnittenen MP3" mit den gleichen Einstellungen umwandeln und am Fernseher abspielen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
weingeist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 21, 2011 21:30

Re: Musik

Beitrag von weingeist »

Hallo Ralfs!

Danke für Deine Antwort.

Vor längerer Zeit habe ich alle meine Schallplatten und auch CD's auf die Festplatte gespielt und diese wav-Dateien in mp3-Dateien umwandeln lassen (ich habe mich nie wirklich intensiv damit beschäftigt und gebe gerne zu, dass mir die Begriffe konstante oder variable Bitrate nicht viel sagen, aber das kann ich ja "googlen" oder über "wiki" finden). Grundsätzlich habe ich das damals mit der höchst möglichen Qualität bei der Umwandlung gemacht. Verschiedenste dieser mp3-Dateien habe ich auch schon auf CD (fürs Autoradio) gebrannt bzw. auch auf eine SD-Speicherkarte übertragen. Die Wiedergabe läuft dort einwandfrei (ich bin sogar ein klein wenig stolz darauf, dass die Schallplatten, nach der Digitalisierung und Nachbearbeitung, fast eine bessere Klangqualität bieten, als direkt von der Platte).

Was ich bei der Dia-Show festgestellt habe, ist, dass meine Knackser nicht am Anfang eines Titels kommen (so wie Du eigentlich Dein damaliges Problem beschrieben hast), sondern eher im ersten Drittel. Ich vermute jetzt fast, dass, da ich jedes Kapitel (ca 7 an der Zahl) mit einer neuen Musik beginne, und dazu den vorhergehenden Titel in der Musikleiste auf Null abblende und den neuen Titel dort aufblende, dass der Knackser dann auftritt, wenn der alte Titel (der ja trotzdem noch vorhanden ist) tatsächlich aus ist.

Trotzdem werde ich mich jetzt aber auch mal mit Bitrates beschäftigen.

Liebe Grüße
weingeist (Herbert)
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Musik

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Herbert,

ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit meiner Diashow in der ich Vidio-Sequenzen intergriert hatte. Beim Abspielen der Diashow (Pc-Version) traten keine Störgeräusche auf. Nach dem Erstellen eines MPeg2(DVD)-Video in Aquasoft traten beim Abspielen am Fernseher die Knackgeräusche auf. Als Problem hat sich bei mir folgende Situation herausgestellt.

Die integrierten Videos hatten eine Samplingrate von 48000 khz gehabt. Das Aqusoft Mpeg2(DVD)-Video hatte ich mit einer niedrigen Samplingrate (z.B 44100 khz) erstellt. Ich konnte das Problem reproduzieren, immer wenn die Samplingrate der integrierten Videos höher was, als die Samplingrate des mit Aquasoft DVD-Videos traten die Knackgeräusche bei mir auf.

Evtl. kann dies auch bei Dir die Ursache sein, natürlich können bei Dir auch andere Randbedingungen anliegen.
Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems und wenn Du das Problem hast lösen können wären wir an Deine Ursachenbeschreibung sehr interessiert.

Gruß
Wolfgang
weingeist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 21, 2011 21:30

Re: Musik

Beitrag von weingeist »

Hallo Wolfgang!

Vorerst auch Dir Danke für Deine Ratschläge. Gerne gebe ich hier ein Feedback, wie ich das Problem, so wie es jetzt aussieht (eigentlich müsste man ja sagen, wie es jetzt klingt), in den Griff bekommen habe.

Bei meinen ersten Berechnungen hat sich immer wieder (Energiesparotionen) der Bildschirm (ich verwende keinen Bildschirmschoner) nach ca. 20 Minuten abgeschalten. Um zu sehen, wie weit die Berechnung fortgeschritten war (trotz 4-Kern-Prozessor ca. 70 Minuten), musste ich jedesmal die Maus bewegen, wobei ich aber keinen Klick gemacht habe (beim früheren Digitalisieren meiner Schallplatten, machte ich nur bei der ersten Platte den Fehler, dass ich glaubte, während des Einspielens am PC weiterarbeiten zu können). Ich war mir auch nicht sicher (ich war nicht die ganze Zeit beim PC), ob nicht mein Norton wieder einmal genau dann mit einem Festplattenscan begonnen hat, wenn man es am wenigsten braucht.

Für die neue Berechnung der zwei Diashows (gleiche Show einmal im Format 4:3 und einmal im Format 16:9) habe ich gestern alle Programme, die sich so im Hintergrund immer wieder "zu Wort melden wollen" deaktiviert. Gleichzeitig habe ich alle Energiesparoptionen auf Null gesetzt, den PC vom Netz genommen und den Norton abgedreht. Die Ergebnisse sind nunmehr absolut zufriedenstellend. In Hinkunft werde ich bei den Berechnungen halt immer so vorgehen, wobei ich ja noch immer skeptisch bin, dass lediglich diese Aktionen meinerseits, für die saubere Berechnung (Erstellung) der wmv-Dateien ausschlaggebend waren.

Liebe Grüße
weingeist (Herbert)
weingeist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 21, 2011 21:30

Re: Musik

Beitrag von weingeist »

Schönen Sonntag!

Nur eine kurze, aber vielleicht für andere doch interessante Ergänzung, zu dieser Thematik. Ich schrieb in meinen bisherigen Postings "dass ich die Musik in der Diashow mit "128 kbps mit 44hz" berechne und alle Programme, die sich so im Hintergrund immer wieder "zu Wort melden wollen" deaktiviert habe. ...... In Hinkunft werde ich bei den Berechnungen halt immer so vorgehen, wobei ich ja noch immer skeptisch bin, dass lediglich diese Aktionen meinerseits, für die saubere Berechnung (Erstellung) der wmv-Dateien ausschlaggebend waren".
Bei einer neuerlichen Berechnung habe ich die Einstellungen auf
128 kbps mit 48hz
geändert. Und ohne, dass ich am PC irgendwelche Programme deaktiviert oder die Enegriesparoptionen auf Null gesetzt hätte, wurde die Diashow korrekt und ohne Probleme bei der Musikwiedergabe berechnet.

Liebe Grüße
weingeist (Herbert)
Antworten