Blättern in der Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Blättern in der Diashow

Beitrag von AquaFan »

Hallo zusammen,

wie macht Ihr das in einer Diashow mit ca. 500 Fotos, die als HD-Film erstellt wurde (WMV oder AVI), mit dem Zurück- bzw. Vorblättern zum vorherigen bzw. nächsten Bild? In der Praxis kommt es ja öfter vor, dass ein Zuschauer gern das vorherige Foto noch einmal gesehen hätte. Mit dem Vor- bzw. Zurückspulen des Films über die Fernbedienung habe ich so mein Problem. Schnell sind mehr Fotos übersprungen, als eigentlich gewollt.

Von daher ist meine Idee, in der Diashow nach jedem Foto eine Kapitelsprungmarke zu setzen, um dann später im Film über die Kapitelsprungtasten der Fernbedienung einfach vor- und zurückblättern zu können. Was meint Ihr, klappt das bei 500 Fotos im Film mit ebenso vielen Kapitelsprungmarken?

Gruß
AquaFan
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Blättern in der Diashow

Beitrag von ingenius »

Hallo AquaFan,

zwei Anmerkungen zu Deiner Frage:

1. Ist eine Diashow mit 500 Bildern sinnvoll? Wenn ich dem Betrachter nur 30s je Bild als Betrachtungszeit spendiere, so komme ich auf eine Laufzeit von über 4 Stunden. Ist das für einen Betrachter noch zumutbar? Ein Spielfilm dauert normalerweise um die 90 Minuten. Da ist die Aufnahmefähigkeit der Betrachter auch schon am Ende (Schulungen/Seminare machen immer nach 90 Minuten eine Pause!). Wenn Du also auf Spielfilmdauer gingest, kämest Du auf eine Bildverweildauer von 10,8s. Was bleibt da beim Betrachter haften?
Fazit: Eigentlich zu viele Bilder.

2. Wenn ich die volle Steuerfunktionalität für eine Diashow benötige, also volle Navigation und Bildpausen, so verwende ich das Programm bzw. den Player. Dazu sind beide da. Warum erst in ein - qualitativ immer schlechteres! - Video verwandeln, um dann mit Krücken bei der Navigation umzugehen bzw. die Show um eigentlich überflüssige Steuerelemente "bereichern".

Beides würde ich in meine Überlegungen einbeziehen und dann eine Entscheidung treffen. Tipp: Eine detaillierte Planung ersetzt in den allermeisten Fällen umfangreiche Umbauten (gilt nicht nur für Diashows...).

ingenius
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: Blättern in der Diashow

Beitrag von AquaFan »

ingenius hat geschrieben: 1. Ist eine Diashow mit 500 Bildern sinnvoll? Wenn ich dem Betrachter nur 30s je Bild als Betrachtungszeit spendiere, so komme ich auf eine Laufzeit von über 4 Stunden. Ist das für einen Betrachter noch zumutbar? Ein Spielfilm dauert normalerweise um die 90 Minuten. Da ist die Aufnahmefähigkeit der Betrachter auch schon am Ende (Schulungen/Seminare machen immer nach 90 Minuten eine Pause!). Wenn Du also auf Spielfilmdauer gingest, kämest Du auf eine Bildverweildauer von 10,8s. Was bleibt da beim Betrachter haften?
Fazit: Eigentlich zu viele Bilder.
Grundsätzlich stimme ich Deinen Anmerkungen zu, 500 Fotos in einer Diashow sind vielleicht doch etwas viel. Jedoch beantwortet dies nicht meine ursprüngliche Frage.
ingenius hat geschrieben: 2. Wenn ich die volle Steuerfunktionalität für eine Diashow benötige, also volle Navigation und Bildpausen, so verwende ich das Programm bzw. den Player. Dazu sind beide da. Warum erst in ein - qualitativ immer schlechteres! - Video verwandeln, um dann mit Krücken bei der Navigation umzugehen bzw. die Show um eigentlich überflüssige Steuerelemente "bereichern".
Gute Idee, nur möchte ich mir die Diashow nicht am PC anschauen, sondern im Wohnzimmer auf dem TV-Schirm. Dazu streamt ein Medienserver meine Diashow als WMV-Video an eine Sony PS3. Zurückkommend auf meine ursprüngliche Frage, unterstützt ein WMV-Video Kapitelsprungmarken und wenn ja, dürfen es bei 500 Fotos in einer Diashow ebenso viele Marken sein?

Gruß
AquaFan
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Blättern in der Diashow

Beitrag von ralfs »

Hallo Aquafan,

wenn Du die Diashow als Diashow vom PC wiedergibst, hast Du die Möglichkeit zu blättern, da dann die Wiedergabe von Bild zu Bild erfolgt.

Wenn Du die Diashow in ein Video umwandelst, hast Du wirklich ein Video mit (je nach Einstellung) 25 Bildern/Sekunde.
Da gibt es dann nur die Playerfunktionen "schnelles Vorspulen"/"schnelles Rückspulen", da Deine vorherigen Einzelbilder nicht mehr existieren.
Du könntest höchstens bei jedem Bild eine Kapitelmarke setzen zu der der Player dann springen kann, was aber bei Deiner gewünschten Bilanzahl utopisch wäre.

Jedes der Formate hat seine Vor- und Nachteile, die man leider nicht umgehen kann.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: Blättern in der Diashow

Beitrag von AquaFan »

ralfs hat geschrieben:Du könntest höchstens bei jedem Bild eine Kapitelmarke setzen zu der der Player dann springen kann, was aber bei Deiner gewünschten Bilanzahl utopisch wäre.
Wieso sind 500 Kapitelmarken bei 500 Fotos utopisch? Das verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Blättern in der Diashow

Beitrag von ralfs »

Naja, wenn Du jedes Bild in ein eigenes Kapitel setzen willst oder 500 Kapitelmarken von Hand setzen magst!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Blättern in der Diashow

Beitrag von Erhard »

Hallo Aqua-Fan,

eine wmv-Datei ist ein Video und damit ein Film. In welchem Film springt man Bild für Bild an? Darin gibt es höchstens ein paar Kapitel, die im Menü mit der Bedienung des Players ausgewählt werden. Sonst bleibt nur die Spulfunktion mit einem langsamen Vor- und Zurückspulen. Aber 500 Menüpunkte? Ich weiß noch nicht mal, ob das bei einer wmv-Datei und dem Diashow-Manager überhaupt umgesetzt wird. Also bleibt doch am sinnvollsten, nur den Laptop ans TV anzuschließen und damit den Player der Show zu steuern.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

Re: Blättern in der Diashow

Beitrag von AquaFan »

Meine Tests mit Kapitelsprungmarken haben ergeben, dass diese scheinbar in WMV Videos nicht funktionieren. Keine Ahnung, ob die Spezifikation für WMV Videos dieses überhaupt vorsieht. Ich denke, damit ist wohl jegliche weitere Diskussion über Sprungmarken in WMV Videos obsolet.

Gruß
AquaFan
Benutzeravatar
Peter58
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:34
Wohnort: Seevetal

Re: Blättern in der Diashow

Beitrag von Peter58 »

AquaFan hat geschrieben:Meine Tests mit Kapitelsprungmarken haben ergeben, dass diese scheinbar in WMV Videos nicht funktionieren. ... Ich denke, damit ist wohl jegliche weitere Diskussion über Sprungmarken in WMV Videos obsolet.
Warum hast du das nicht gleich probiert???

MfG Peter
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Antworten