Diashow auf BD brenen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
spole
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 12, 2010 15:23

Diashow auf BD brenen

Beitrag von spole »

Hallo zusammen

Ich möchte meine erstellten Diashows in bestmöglicher Qualität brennen und über mein Heimkino, resp. den FullHD-Beamer und einen Blueray-Player wiedergeben.
Wie gehe ich da vor?
Brauche ich irgendwelche Zusatzprogramme, oder kann ich das einfach mit Aquasoft erledigen?
Ich habe einen absoluten Gamer-PC mit genügend Rechenleistung, also dürfte dies kein Problem darstellen, auch wenn mir bewusst ist, dass dies Stunden, oder Tage dauern kann, bis eine 45-Minuten-Show gebrannt ist.
Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen, wie ich da vorgehen soll?
Habe im Übrigen auch ein aktueles Nero.

Danke für Eure Antworten

Thomas
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow auf BD brenen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Thomas,

ich bin kein Video-Fachmann und daher verweise ich mal nur auf diesen Beitrag im Wiki, evtl. hilft das schon weiter:
http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diashow auf BD brenen

Beitrag von Levester »

Ich erstelle aus meinen Shows Full-HD-Videos für die Wiedergabe von Festplatte über Western Digital Media Player.
Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit WMV9 gemacht (Kompatibilität, Dateigröße, Qualität).
Ich gehe dabei in AS DS wie folgt vor:
Assistent -> Ausgabeassistent -> CD/DVD brennen -> Video-DVD -> HD-Video (auswählen)
Dann bei den Einstellungen:
Profil: HDTV (1920x1080) 16:9 (oder entsprechendes für 4:3)
Codec: WMV9
Seitenverhältnis: 16:9 (oder 4:3)
Frames: 25
Bitrate: 8000

Dann noch den Speicher-Ort festlegen.

Mein Rechner benötigt ca. 20 Stunden für eine 90-Minuten Show. Unter WMV9 bleibt die Dateigröße unter 4 GB.

Du solltest Dir vorher aber wirklich überlegen, ob es unbedingt Full-HD sein muss. Abhängig vom Ausgangsmaterial (Bild-Auflösung/Größe) und Auflösung des Beamers genügt es manchmal schon, in 1280x720 (bei 16:9) oder 1440x1080 (bei 4:3) auszugeben. Das Ergebnis ist immer noch super, die Render-Zeit verkürzt sich aber deutlich (etwa die Hälfte).

Ich empfehle Dir, eine sehr kleine Test-Diashow zu erstellen (mit Ton!) und mit dieser richtig auszutesten, ob vor allem die Wiedergabe auf Deiner HW einwandfrei läuft.
Mein WD Mediaplayer verträgt z.B. nicht alle WMV-Versionen, nur die 9. Andere Formate machen manchmal Zicken oder resultieren in Speicherfresser von mehr als 10 GB für eine Stunde, was Probleme beim Kopieren/Transportieren verursachen kann.

Zum Brennen auf BlueRay kann ich Dir leider keine Tipps geben - dürfte dann aber kein Problem darstellen.

Viel Spaß und Erfolg!

Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Diashow auf BD brenen

Beitrag von kdww »

Wenn du einen Laptop hast, direkt davon Wiedergeben, ist wahrscheinlich die einfachste und Qualitativ hochwertigste Wiedergabe.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Diashow auf BD brenen

Beitrag von jschreck »

kdww hat geschrieben:Wenn du einen Laptop hast, direkt davon Wiedergeben, ist wahrscheinlich die einfachste und Qualitativ hochwertigste Wiedergabe.
aber nur wenn der Laptop mit HDMI oder DVI an den Beamer angeschlossen ist. Über ein VGA-Kabel ist bei 1280x768 Schluss. Höhere Auflösungen kann VGA nicht übertragen.
MfG, Jürgen
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Diashow auf BD brenen

Beitrag von sww »

jschreck hat geschrieben: Über ein VGA-Kabel ist bei 1280x768 Schluss. Höhere Auflösungen kann VGA nicht übertragen.
Wo soll diese Einschränkung herkommen? Ich schließe meinen Laptop über die VGA-Schnittstelle manchmal an meinen 1600x1200 Monitor an.
Auch habe ich schon erfolgreich mit dem Beamer in unserem Fotoclub Bilder gezeigt. Der Beamer hat eine Auflösung von 1400x1050.
Ist aus meiner Sicht mehr eine Frage der verbauten Grafik(-karte).

Viele Grüße
Winfried
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Diashow auf BD brenen

Beitrag von kdww »

Hallo,

Der analoge VGA kommt bei den hohen Auflösungen deutlich an die Grenze mit der Schärfe. Mein 1200x1900 Monitor sieht mit Analog deutlich schlechter aus als über DVI. Ich habe gerade beim Schreiben den Versuch gemacht und von DVI auf Analog gewechselt.
Eine Verbesserung bringt oft noch der Abgleich von Clock und Phase am Monitor.
Ich habe allerdings nicht getestet, ab wo es übel wird.
In der Firma habe ich zwei 19" Monitore( irgendwas um die 1200x1024) am Rechner, einer über DVI, einer über Analog, die sind nach Abgleich relativ ähnlich, wobei der analoge Anschluß schon erkennbar bleibt. Vermutlich liegt auch da irgendwo die Grenze.

Soweit hat Jürgen schon recht.

Ich würde mal davon ausgehen, daß HDTV Geräte vermutlich alle einen HDMI/DVI Eingang haben, hier ist dann allerdings der Rechner /Laptop das Problem.
Ich weiss nicht, seit wann bei Laptops DVI zur Ausstattung gehört.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Diashow auf BD brenen

Beitrag von jschreck »

ich habe vor einiger Zeit probiert meinen Laptop über VGA an einen LCD-HDTV anzuschließen. Hab die Auflösung schrittweise von 1024x768 versucht bis auf 1920x1080 hochzusetzen. Bei 1280x1024 (sorry hab oben geschrieben 1280x768, meinte aber 1280x1024) bekam ich noch ein Bild mit schwarzen Rändern, alles was darüber lag gab nur noch einen schwarzes Bild. Ich war der Meinung, dass ich dann irgendwo gelesen habe, dass VGA diese Beschränkung hat. Finde aber beim googlen die Stelle nicht wieder. Vielleicht war da auch mehr der Wunsch Vater des Gedankens. Fact ist allerdings, dass die Qualität bei höheren Auflösungen mit VGA sichtbar leidet. Der Anschluss über die digitalen Varianten (DVI, HDMI,DP), sofern vorhanden, ist auf jeden Fall vorzuziehen.
MfG, Jürgen
Antworten