schlechte performance

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jun 29, 2009 12:40

schlechte performance

Beitrag von poto einsteiger »

hallo Forumsmitglieder!
ich habe des öfteren (und das schon lange, seit der version 6.1. glaube ich)das problem, das überblendungen (verwende hauptsächlich alphablendíng) teilweise abrupt erfolgen sodass von sanften bildübergängen nicht die rede sein kann. das komische daran ist, immer wenn ich korrigierte und glaubte jetzt die richtigen einstellungen gefunden zu haben so tritt beim nächsten mal öffnen und abspielen das problem an einer anderen stelle wieder auf. desweiteren ist das punktgenaue setzen (ende)des Tonbuttons nicht möglich - musikende und button-ende sind nicht synchron, die musik dauert immer länger. natürlich habe ich auch kamerafahrten dabei, aber dafür sind die bilddateien relativ klein (ca 1mb).
ursprünglich dachte ich, das alles liegt an meinem alten(schwachen) PC, jedoch auch der neue Laptop bringt diesbezüglich keine verbesserung.(intel core I-5 2.4 ghz, 3mb cache, 500gb, radeon hd5650, neueste treiber). auch das verändern von intelli-load bringt nichts (dzt. 40). ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll - von version 6 habe ich die letzte - aber ein update auf version 7 möchte ich erst machen wenn ich sicher gehe, die probleme (möglicherweise bin ich es ja selbst) im griff zu haben. vielleicht weiß jemand eine rat für mich.

vielen dank!

poto
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: schlechte performance

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo poto,

eine wirkliche Idee habe ich nicht. Das Verkleinern der Bilder hast Du ja schon ausprobiert und es hat wohl nicht geholfen. Eigentlich würde ich jetzt keine Probleme mehr erwarten. Wenn die Kamerafahrten länger dauern könnte das aber schon aus dieser Ecke kommen.
Ich würde folgendes ausprobieren: Die Demoversion der Version 7 herunterladen und ausprobieren, was diese zu der selben Show sagt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: schlechte performance

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo poto,
ich weiss nicht, welchen Player Du verwendest, DirextX oder Softwareplayer. Hast Du es mal mit dem alternativen Player versucht? In der Regel sollte aber der DirectX-Player die besseren Ergebnisse liefern.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jun 29, 2009 12:40

Re: schlechte performance

Beitrag von poto einsteiger »

hallo Joachim, hallo Klaus,
danke für die Antworten.
DirectX-Player hatte ich schon in Verwendung.
Was mir jetzt aufgefallen ist: das meistens bei einer Änderung in einem Kapitel das Problem dann in einem Anderen auftritt.
Hab jetzt die Demo-Version 7 runtergeladen, Performance ist um einiges besser - perfekt aber noch nicht.
was mich noch immer irritiert, das zeit-und punktgenaue Setzen speziell von Soundobjekten aber auch von Anderen (z.B. Text) geht bei mir überhaupt nicht. möglicherweise hab ich irgendwo eine falsche Einstellung - werde halt mal weiter herumprobieren müssen wobei ich schon hoffe, eine Show zu Ende zu bringen uind brennfertig zu machen.
Nochmals vielen Dank!

Gruß poto
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jun 29, 2009 12:40

Re: schlechte performance

Beitrag von poto einsteiger »

Hallo Leute,
eines meiner Probleme(abruptes Überblenden) kann ich folgendermaßen näher erklären: fotos in zwei spuren - zeitlich versetzt, ergaben eine abrupte Überblendung.
Korrektur durch verschieben +abspielen 2 Fotos vorher "ab hier" ergab wieder butterweiche Überblendung - Änderung gespeichert. Sobald ich jedoch das Kapitel von Anfang abspiele (da ist ein Foto mit Kamerafahrten 16 sec darunter!) wieder das gleiche Problem. Könnte die Kamerafahrt das auslösen? (Intelliload 30 eingestellt - ändern auf 50 brachte aber nichts)
Vielleicht gibts eine Erklärung?
danke
poto
Antworten