HD - DVD brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
woschi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 10, 2010 16:23

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von woschi »

hallo an alle HD-Freunde,
ich habe mich selbst intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin - nach kläglichen Versuchen u.a. mit mp2-Format in full HD (nano cosmos Problem) - letztlich folgendermaßen verblieben:
Beispiel-Diashow 1x in HD 720 und 1x in full HD 1080 im Format "wmv-VC1" im Aspektverhältnis 4:3 auf DVD gebrannt und zum Test zum M-Markt mitgenommen. Ergebnis: die ganz neuen BD-Player konten, bis auf Panasonic, alle das wmv-Format einwandfrei abspielen. Preise für die günstigsten Modelle ab € 110,-
Habe mich für einen BD-Player samt AV-Receiver von Yamaha entschieden und den DVD-Player an Opa verschenkt.
Nun erfreue ich mich daheim an meinen Diashows in bester Qualität auf einem 50" Plasma TV.
Das brennen einer 1/2 Stunden Show dauert ca. 3h bei 200ms/frame in 1080 full HD. (Intel Dual core 3,4GHZ / 4GB-RAM)
Die Auflösung ist rund 4-fach höher wie bei Standard DVD im mp2-Format, das Dateivolumen jedoch nur ca. 75% !
Ich bin´s voll zufrieden.

Frohe Weihnachten wünscht
Wolfgang
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von Franky »

Hallo Klaus,

statt eine Blue Ray herzustellen, ist ein anderer möglicher Weg, die Datei über USB-Stick zu zeigen. Du erzeugst wahlweise eine WMV- oder Divxdatei in HD-Qualität und ziehst sie dann auf einen USB-Stick. Viele neue Fernseher können die Datei dann direkt über einen eingebauten Media-Player abspielen.

Mein Panasonic kann leider nur Divx, die neuen Samsungs können bsp.weise fast alles abspielen.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
nakado1969
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 24, 2011 18:55

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von nakado1969 »

Könnt Ihr für Normal-Sterbliche erklären, wie ich eine WMV- oder Divxdatei erstellen kann? Oder gar dieses wmv-VC1-Format - wo kann ich das als Format wählen?
Bei der Auswahl des Videoformates kann ich nur wählen zwischen MPEG und AVI. Bei AVI käme ich dann immerhin auf die Auswahl der HD-Auflösung. Aber was für eine Komprimierung wähle ich dann? Und woher weiß ich, welches Videoformat dann herauskommt? Oder bin ich auf einem völlig falschen Weg? :?
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von papillon »

Hallo nakado,

du fragst:
Könnt Ihr für Normal-Sterbliche erklären, wie ich eine WMV- oder Divxdatei erstellen kann? Oder gar dieses wmv-VC1-Format - wo kann ich das als Format wählen?
Meine Vorgangsweise war, mich über Ausgabe > PC-Daten u.s.w. über benutzerdefiniert vor zu arbeiten. Mit einigen Überlegungen sowie ein bisschen "vor und zurück" gelang es mir in der Demoversion auf Anhieb eine AVI-Datei mit der Auflösung 1280x720 zu erstellen. Damit fiel dann auch die Entscheidung zugunsten von AquaSoft...

In der weiteren Auseinadersetzung mit dem Thema kam ich durch Forumhinweise auf den WIKI-Artikel betreffend ffdshow. Mit der darin geschilderten Vorgangsweise und ein oder zwei Forumanfragen war ich auch damit "erfolgreich". Im nächsten Schritt kam die Auseinadersetzung mit wmv, wobei der Codec dafür bei Microsoft zu finden ist - und das kostenlos (Suchmaschine > codec pack +microsoft +download o.ä.). Inzwischen arbeite ich mit DivX (gekaufte Vollversion). Vorkenntnisse hatte ich sicher nicht mehr wie du und bin trotzdem weiter gekommen. Leider kann ich die Vorgangsweise nicht detailliert in einzelne Arbeitsschritte zerlegen und diese hier auflisten, weil ich am PC "niemals" auswendig arbeite, sondern mich umsehe und dann vorwärts taste...
Nachdem es mit ffdsow in der neuen Version Probleme zu geben scheint, wäre es vielleicht sinnvoll, diesen Schritt auszulassen (aber den Wiki-Artikel trotzdem aufmerksam lesen!!!) und dich auf WMV zu konzentrieren. DivX muss nur dann sein, wenn du MKV-Videos produzieren willst...

Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von Martin Redlich »

Die WMV Erstellung ist nur mit der DiaShow Ultimate möglich.
Eine Anleitung, wie Sie avi Videos im H.264 Format erstellen können, finden in unserem Wiki auf http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
nakado1969
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 24, 2011 18:55

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von nakado1969 »

Der Wiki-Anleitung bin ich gleich gefolgt. Bin als erstes dem Link zu ffdshow gefolgt. Beim Versuch, die downgeloadete Datei zu installieren, erhielt ich die beigefügte Fehlermeldung. Wie komme ich nun weiter?
ffdshow_fehler.jpg
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von Martin Redlich »

Die Fehlermeldung scheint auf einen unvollständigen Download hinzudeuten. Überprüfen Sie bitte die Größe der heruntergeladenen Datei, sie muss eine Größe von 4.560.237 Byte haben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von papillon »

Hallo nakado,

falls du mit ffdshow nicht klar kommst, mache folgendes:
Diashow > Ausgabe > PC/Daten > Video erstellen > benutzerdefiniertes Video erstellen...
Im nachfolgenden Fenster Videoformat auf "AVI (Video for Windowas)" stellen.
Damit wird im selben Fenster nicht ganz unten "Komprimierung" angezeigt mit einem Eintrag und einem kleinen Dreieck, um aus mehreren Einträgen auswählen zu können.
Stelle die auf deinem Rechner vorhandenen Einträge hier ins Forum. Sofern es auf meinem Rechner einen übereinstimmenden Eintrag gibt, teste ich das aus und gib dir eine Schritt für Schritt-Anleitung...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
nakado1969
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 24, 2011 18:55

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von nakado1969 »

Es ist mir jetzt gelungen, mit ffdshow ein AVI-Video zu erstellen, dass mein Blu Ray-Player auch abspielen kann. Sehr schön.
Ein Problem habe ich aber jetzt: Bild- und Tonspur sind nicht mehr exakt synchron.
Ein neues Musikstück soll schon an exakt der richtigen Stelle der Diashow beginnen. Was es auch tut, wenn ich mir die Vorschau ansehe. Und was es tat, als ich es für eine DVD habe rechnen lassen.
Aber in der Konstellation AVI-Video mit ffdshow in HD-Auflösung gerechnet, ist die Musik im Lauf der Diashow "schneller", d.h. sie beginnt am Anfang noch an der richtigen Stelle, aber im weiteren Verlauf ist die Musik früher dran als die Bilder.
Was tue ich dagegen? Muss ich an den Audio-Einstellungen etwas verändern? Ich lasse ihn momentan mit dieser Konstellation rechnen:
Dateianhänge
Diashow-Einstellungen.jpg
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von papillon »

Hallo nakado,

bei meiner ersten Aktion in Pinnacle (vor Jahren) hatte ich das Problem ebenfalls: Da lag es daran, dass die Musik - wie bei dir - auf 48000 Hz eingestellt war, während meine Musik nur 44100 Hz zu bieten hatte. Kann nicht garantieren, dass es in deinem Fall auch was bringt, doch ein Versuch sollte es zeigen. Musst es ja nicht gleich auf eine Scheibe brennen, sondern probiere es am PC erst aus...
Sollte sich auch aus den Dateieigenschaften heraus lesen lassen (Abtastrate in kHz - bezogen auf WAV-Dateien und XP-pro)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
nakado1969
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 24, 2011 18:55

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von nakado1969 »

Hallo Heinz,
vielen Dank für den Tipp. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe testeshalber die Rate sogar noch weiter heruntergesetzt (auf 32000 Hz), das hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Die Musik ist immer noch zu schnell.
Hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von papillon »

Hallo nakado,

sch...., ähm tut mir leid. "Lustigerweise" stehe ich an einer anderen Front vor demselben Problem. Das heißt, nach dem Zuschneiden von TV-Aufnahmen in HD gehen ebenfalls Ton und Bild auseinander. Bin am Experimentieren...

Was hast du unter "Komprimierung" (laut deinem Bild eingestellt auf ffdshow Video Codec) noch für Möglichkeiten?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
nakado1969
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 24, 2011 18:55

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von nakado1969 »

Hallo Heinz,

hier sind die Einträge bei der Komprimierung.
Vielen Dank, dass Du Dich meines Problems annimmst :)
Dateianhänge
Komprimierung.jpg
Komprimierung.jpg (18.54 KiB) 4991 mal betrachtet
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von ErwinK »

Ich würde eine Codierung mit einer Frame-Rate von 24-p oder 50-i versuchen.

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von ingenius »

Nach meiner Erfahrung bringt das Schrauben an den Abtastraten für die Musik nichts, denn die Musik hat, so meine Tests, die richtige Geschwindigkeit und die Abtastrate dürfte den Ablauf der Tonspur nicht beeinflussen. Im Gegenteil: Wird die Abtastrate zu gering gewählt, werden hohe Frequenzen gar nicht oder falsch abgebildet. (Nach dem Shannon'schen Abtasttheorem muss die Abtastrate mindestens doppelt so hoch sein, wie die maximal auftretende abzutastende Frequenz. Bei Musik geht man davon aus, dass Frequenzen bis zu ca. 20 kHz auftreten, also darf die Abtastfrequenz nie kleiner als 40 kHz eingestellt werden.)

Ich vermute, dass das Dekodieren des Videos mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn die Show direkt unter dem Programm abläuft. Das kannst Du bei einer längeren Show leicht einmal testen, indem Du Dir Marker (z.B. Farbflächen) zu genau definierten Zeitpunkten (keine Überblendung einstellen!) anzeigen läßt. Mit einer Stoppuhr am PC und dann im Video ausmessen, wann die Marker auftauchen. Du wirst sehen, dass das Video nachhinkt. Bei mir trat das Problem bei meinem alten Rechner auf, der neue hat auf allen Ebenen eine erheblich höhere Leistung, da taucht die Zeitverschiebung nicht mehr auf. Ich weiß jedoch nicht, was man dann bei einem externen Abspielgerät machen könnte. Einen anderen (schnelleren) Codec wählen?!

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von papillon »

Hallo nakado,

im Vergleich zu den bei mir vorhandenen Codecs gibt es - neben ffdshow - nur noch eine "erfolgversprechende" Übereinstimmung, und das ist "Cinepak Codec by Radius". Hab damit ein kurzes Video gemacht. Dauert etwas lang und die Datei wird relativ groß. Einzustellen gibt es praktisch nix, denn du kannst die Vorgabe "Compress to color" lassen. Was vielleicht noch möglich wäre, mit der Audiokomprimierungen zu experimentieren.

Sollte - unter Beachtung des Beitrags von Ingenius - dein Rechner zu schwach sein, wäre vielleicht sinnvoll, einen Test mit 1280 x 720 oder einer in den ffdshow-Einstellungen herunter geschraubten Qualität zu testen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
nakado1969
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 24, 2011 18:55

Re: HD - DVD brennen

Beitrag von nakado1969 »

Einen Test mit dem anderen Codec zu machen, habe ich noch nicht geschafft, sorry, Zeitmangel.

Aber dass es an der Leistung meines Rechners liegt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Er hat einen i7-Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher (Betriebssystem Windows 7 Home Edition 64 bit-Version). Das sollte doch wohl reichen, oder?

Hätte insofern jemand noch eine andere Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich wäre sehr dankbar.
Antworten