Hallo zusammen,
ich benutze DiaShow Premium7.5.05 und möchte in einen Sound-Objekt (2. Spur in einem Kapitel-Objekt) einen kurzen Wav-Sound abspielen (Gong). Die Wav-Datei lässt sich problemlos einfügen und auch ihr Eigenschaftsfenster wird angezeigt aber es erklingt kein Sound; auch nicht in der Vorschau. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich in der gleichen Show 20 Kapitel mit jeweils einem Sound-Objekt verwende. In diesen Sound-Objekten werden jeweils ganze Musikstücke abgespielt was auch einwandfrei klappt. Nur mit ganz kurzen Wav-Dateien, wie z.B. Windows-Systemsounds funktioniert es nicht.
Was mache ich falsch?
kurze Wav-Datei in einem Sound-Objekt
kurze Wav-Datei in einem Sound-Objekt
--------------
Gruß
Softride
Gruß
Softride
Re: kurze Wav-Datei in einem Sound-Objekt
Hallo softride,
ich vermute mal, dass der Gong nicht im Hintergrundverzeichnis geladen ist, meines wissens müssen sämtliche Musikstücke (auch ein kurzer Gongschlag) zuerst geladen werden.
MfG Fläcky
ich vermute mal, dass der Gong nicht im Hintergrundverzeichnis geladen ist, meines wissens müssen sämtliche Musikstücke (auch ein kurzer Gongschlag) zuerst geladen werden.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
- papillon
- Giga-Poster
Hallo softride,
zum Test hab ich die Notify.wav aus dem Vin-Verzeichnis dorthin kopiert, wo meine Soudobjekte gespeichert sind. Unter Umgehung des Soundobjektes zog ich die Datei von dort in ein Kapitel und es wurde einwandfrei abgespielt. Dann hab ich - wie zufällig - die gedrückte Mautaste von oben nach unten über das Objekt gezogen. Danach ist es beim Abspielen erwartungsgemäß still geblieben, obwohl in den Objekteigenschaften die Lautstärke auf 100% steht. Offenbar hab ich dabei im Objekt "zufällig" einen "Lautstärkepunkt" angelegt und nach unten - das heißt auf Lautstärke Null - gezogen. Möglicherweise ist dir das auch passiert - z.B. beim Positionieren des Objekts mit der Maus. Meine Empfehlung: Objekt löschen und neu einfügen. Vielleicht sinnvoll, nicht mit der Maus zu positionieren, sondern mit den Verändern der Zeitangaben in den Eigenschaften (Abstand)...
Grüße, Heinz
zum Test hab ich die Notify.wav aus dem Vin-Verzeichnis dorthin kopiert, wo meine Soudobjekte gespeichert sind. Unter Umgehung des Soundobjektes zog ich die Datei von dort in ein Kapitel und es wurde einwandfrei abgespielt. Dann hab ich - wie zufällig - die gedrückte Mautaste von oben nach unten über das Objekt gezogen. Danach ist es beim Abspielen erwartungsgemäß still geblieben, obwohl in den Objekteigenschaften die Lautstärke auf 100% steht. Offenbar hab ich dabei im Objekt "zufällig" einen "Lautstärkepunkt" angelegt und nach unten - das heißt auf Lautstärke Null - gezogen. Möglicherweise ist dir das auch passiert - z.B. beim Positionieren des Objekts mit der Maus. Meine Empfehlung: Objekt löschen und neu einfügen. Vielleicht sinnvoll, nicht mit der Maus zu positionieren, sondern mit den Verändern der Zeitangaben in den Eigenschaften (Abstand)...
Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe im Internet einige Gongs gefunden, die einwandfrei abgespielt werden. Aber mit einem Windows-Systemklang geht es nicht (vielleicht ist eine Mindestlänge erforderlich?).
Ich habe im Internet einige Gongs gefunden, die einwandfrei abgespielt werden. Aber mit einem Windows-Systemklang geht es nicht (vielleicht ist eine Mindestlänge erforderlich?).
--------------
Gruß
Softride
Gruß
Softride