VCD neu brennen als SVCD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
piekus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 20, 2003 19:49

VCD neu brennen als SVCD

Beitrag von piekus »

Habe vor einiger Zeit von meinem Urlaubstrip per XP eine VCD gebrannt.Da das Ergebnis o.k war,habe ich alle Bilder von meinem PC und meiner Kamera gelöscht.Nun habe ich aber einen DVD Player (extern) bekommen,der auch SVCD abspielt.Da die Qualität der Video's um Längen besser ist,möchte ich nun meine bereit erstellte VCD neu bearbeiten und als SVCD brennen.Die ursprüngliche Dia Show ist noch als Videodatei(MPEG) auf meinem PC vorhanden.Kann mir jemand einen Tip geben,was ich tun muß um aus der ursprünglichen VCD eine bearbeitete SVCD in XP zu erstellen?
Vielen Dank im voraus
Piekus
Raphi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 06, 2003 1:58

Beitrag von Raphi »

ich würde mal behaupten das ist mit einer besseren qualität gar nicht möglich! (bin mir nur zu 99% sicher)
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Hallo piekus,
eine Umwandlung in SVCD ist leider nicht möglich :( (Bilder wurden umgerechnet). Die einzig Möglichkeit besteht darin, in den Papierkorb die Bilder und die AS Show zu suchen und neu zu erstellen.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

@ piekus

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das funktionieren könnte.

DiaShow XP wandelt eine Folge von Bildern in einen Film um, aber nicht einen Film zurück in Bilder.

Und im Übrigen dürfte sich Qualität nicht "herauf" rechnen lassen sondern allenfalls "herunter". Du kannst ja auch aus einer SVCD keine DVD mit entsprechend höherer Qualität erstellen.

Also: in Zukunft lieber Bilder sichern. CDs kosten nun wirklich nicht die Welt.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Die von Ihnen erstellte mpg Datei ist doch die Videodatei, die von Ihrer VCD abgespielt wird.
Wenn Sie diese Datei ins SVCD-Format umkonviertieren wollen (ist mit einem Videobearbeitungsprogramm durchaus möglich) erhalten Sie eine noch schlechtere Qualität, da die Ausgangsqualität ja bereits nur VCD Niveau hat.
Sie können nur dann eine SVCD erstellen, wenn Sie die ursprüngliche Diashow mit den original Bildern und Sounds noch haben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten