[OK] Probleme beim Verschieben von Bildern in der Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dagmar
Superposter
Superposter

[OK] Probleme beim Verschieben von Bildern in der Timeline

Beitrag von Dagmar »

Hallo Diashowexperten,

ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, welches ihr vielleicht auch habt.

Ausgangslage:
Ich habe ein Kapitel mit rund 30 Bildern (alle hintereinanderweg in Spur 1). Bild 1 habe ich ausgeblendet, weil es evtl. aus der Diashow herausfliegen soll, steht aber noch nicht ganz fest, deshalb habe ich es noch nicht gelöscht.
Nun will ich in der Timeline das ein dort sichtbares (also eingeblendetes Bild an eine andere Position in Spur 1 verschieben und zwar per Drag & Drop.

Problem: Es landet immer wieder in Spur 2. Wie ich es in der Timeline auch verschiebe, es klappt nicht wie gewünscht (ich lasse es dabei vor oder nach dem entsprechenden Bild los, eine Lücke besteht ja nicht nur aus einer Platzierungsposition). Nur wenn ich vorher das ausgeblendete Bild wieder einblende (anzeigen lasse) funktioniert es wie gewünscht. Alternativ kann ich es bei ausgeblendetem 1. Bild auch in der Bilderlsite verschieben, aber da das Verschieben von Bildern dort bei anderen Konstellationen (Bilder in mehreren Spuren) nicht so klappt wie gewünscht, weil es dann an der falschen Stelle (Spur) landet, will ich eigentlich beim Verschieben gar nicht mehr mit der Bilderliste arbeiten. In der Timeline kann ich die Bilder (normalerweise) besser platzieren - ausgenommen ich habe in einem Kapitel das erste Bild ausgeblendet.
Übrigens gibt es kein Problem, wenn nicht das erste sondern ein anderes Bild ausgeblendet ist. Dann kann ich problemlos wie gewünscht in der Timeline die Bildreihenfolge tauschen.

Frage: Könnt ihr das Problem nachstellen ?

Gruß
Dagmar

P.S.: Falls meine Beschreibung nicht nachvollziehbar sein sollte, würde ich auch nochmal Screenshots einstellen.
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Probleme beim Verschieben von Bildern in der Timeline

Beitrag von jschreck »

Hi Dagmar, ich kann das Problem so bestätigen. Sehr seltsam was da passiert. Meiner Meinung nach ein echter Bug. Da muss AS ran. Das Problem lässt sich übrigens auch mit weniger Bildern nachvollziehen (bei mir waren es 8 ).
Einen Workaround kann ich dir geben:
1. Markiere das Bild mit Mausklick, das du verschieben willst, mit Strg+x wird das Bild entfernt und in der Zwischenablage gespeichert.
2. Markiere nun das Bild nach dem du das 'ausgeschnittene' Bild gerne hättest und drücke Strg+v nun wird das Bild aus der Zwischenablage dort wieder eingefügt.
Dieses Verfahren ist Windows-Standard-Funktionalität und funktioniert auch mit mehreren Bildern gleichzeitig.
Gruß, Jürgen
Zuletzt geändert von jschreck am Mo Aug 30, 2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dagmar
Superposter
Superposter

Beitrag von Dagmar »

Hallo jschreck,

nicht schön für AS, dass du das Problem auch nachstellen konntest. Deine Workaround nutze ich auch an vielen Stellen in der Diashow, aber hier bei dieser Konstellation hatte ich es noch nicht probiert. Hätte ich auch selbst drauf kommen können/sollen. Vielen Dank für deinen "Weckruf".

Wär aber trotzdem schön, wenn AS den Bug behebt.

Gruß

Dagmar
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Beitrag von Necip Sariali »

Danke! Der Fehler lässt sich nachvollziehen und wird gleich angegangen! #4127

Nachtrag

Status: erledigt

Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig, bis zum nächsten Release der Diashow.
Antworten