Wo verbleiben hochgeladene YouTube-Videos?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Wo verbleiben hochgeladene YouTube-Videos?

Beitrag von keiner »

Hallo zusammen!

Wenn ich ein Video bei YouTube einstellen will, muß ich es erst hochladen, was je nach Datenmenge recht lange dauern kann. Aber wohin lade ich das Video hoch? Ist das Video anschließend in Kalifornien bei Google oder YouTube, schwirrt es jetzt irgendwo im Äther umher und wartet, bis jemand irgendwo auf der Welt zufällig gerade dieses Video findet und ansieht? Und wo haben die vielen Videos eigentlich Platz? Ich habe z.B. einmal ein 5 1/2 minütiges Video in 1080p Auflösung eingestellt, das alleine war schon über 300 MB groß. Auch wenn die meisten YT-Videos nicht HD-Qualität haben sondern im besten Fall nur 480p, kommen bei abermillionen Videos doch etlich GB, TB (was ist das nächst und überübernächste?) zusammen, die irgendwo gespeichert werden wollen.

Wenn jemand eine Vermutung oder ein konkretes Wissen hat, mich würde das sehr interessieren.

Grüße ....... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Wo verbleiben hochgeladene YouTube-Videos?

Beitrag von ralfs »

Steht bestimmt in den AGBs von Youtube, was für Rechte an Deinem Video sich Youtube vorbehält.
Auf jeden Fall sind es Youtube-Server, die wohl eher in anderen Dimensionen rechnen:
Petabyte (PB) 10 hoch 15 Byte = 1.000.000.000.000.000 Byte oder
Exabyte (EB) 10 hoch 18 Byte = 1.000.000.000.000.000.000 Byte
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Wo verbleiben hochgeladene YouTube-Videos?

Beitrag von keiner »

Aha!

Es scheint also doch so zu sein, dass meine 11 Videos auf irgendwelchen riesigen Festplatten irgendwo auf der Welt aufbewahrt werden und dort bis zum Jüngsten Tag verweilen.
Wenn man im Zusammenhang mit der Speicherkapazität die vielen Nullen liest, kann einem schon schwummelig werden Allerdings hat ja mein ewähntes Video bereits 326.006.282 Bytes, also ca. eine 3 hoch 5. Da werde ich die Petabyte bald schaffen ;-)
AGBs lese ich meistens nicht, da könnte einem sonst Angst werden, was z.B. die bei YouTube oder facebook alles von mir wissen. Eigentlich glaube ich, dass ich mit persönlichen Daten recht vorsichtig umgehe, dass das alleine hilft dürfte aber eher ein Kinderglaube sein.

Dann vielen Dank für die Auskunft ....... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Wo verbleiben hochgeladene YouTube-Videos?

Beitrag von keiner »

"....326.006.282 Bytes, also ca. eine 3 hoch 5...."

natürlich muß es heißen 3x 10 hoch 5

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten