Farbiger Hintergrund

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
macman1111
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 12, 2007 3:41

Farbiger Hintergrund

Beitrag von macman1111 »

Hallo,
immer wenn ich auf "Farbiger Hintergrund" klicke, dann erscheint bei mir black 1x1.gif. Laut Beschreibung sollte es
aber white 1x1.png heissen. Bitte was mache ich falsch ????D
Danke im voraus
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von Virginizer »

Ich habe zwar die 7er Version, aber ich nehme an , die Bedienung ist gleich. Du kannst unter Eigenschaften Bild den Hintergrund selbst wählen (nach dem Windowsfarbschema). Da kannst Du dann weiß anwählen. Wenn Du das nicht jedesmal machen willst, kannst du die Einstellung noch unter eigene Objekte speichern, sodass Du diese Einstellung dann jedesmal zur Verfügung hast. Nebenbei kannst du unter eigene Objekte alles abspeichern, was Dir gefällt, von bestimmten Einleitungen, Kapiteln, Szenen, Überblendungen, usw. Versuch es einmal.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nur als Hintergrunderklärung:
Die black 1x1.png ist eine PNG-Datei, die nur aus einem einzigen schwarzen Pixel besteht. Dieses Pixel ist im Layout-Designer so weit verschoben, dass es außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt. Dadurch ist praktisch nur der farbige Hintergrund zu sehen und die Hintergrundfarbe kann man ja frei wählen, wie es Virginizer beschrieben hat.
Viele Grüße,
Joachim
macman1111
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 12, 2007 3:41

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von macman1111 »

aber es steht ja nicht png. datei ---- sonder gif.datei. Ich möchte einfach schwarzen Hintergrund haben und dann mit weisser Schrift was hineinschreiben und verschieben können. Ich kann zwar auch unter gif. was hineinschreiben, aber leider nur am unteren Rand.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von Virginizer »

Ziehe ein schwarzes Feld (oder Farbe nach Deine Wahl) in die Timeline. Dann klicke auf den Reiter Text. In diesem Reiter kannst Du auswählen wo Du das Textfeld haben willst, links rechts, mitte, oben, unten, Mitte oder beliebig. Bei beliebig musst Du den gestrichelten Rand mit der Maus anfassen und verschieben.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
macman1111
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 12, 2007 3:41

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von macman1111 »

Wenn ich richtig verstanden habe, dann soll ich einfach ein Bild mit schwarzem HIntergrund machen. ( mit jedem zeichenprogramm möglich), und dann dieses einfach beschriften, oder ????
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von Virginizer »

Nein, sondern das Icon "Farbiger Hintergrund in die Timeline ziehen. Falls Du eine andere Farbe des Hintergrundes möchtest, diesen unter Eigenschaften auswählen. Dann kannst Du direkt reinschreiben. Ich habe Dir mal einen Screenshot beigefügt (Es ist aber die Version 7 - ist aber unter der Version 6 ähnlich)
Dateianhänge
Textfeld.jpg
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
macman1111
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 12, 2007 3:41

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von macman1111 »

Super danke,,,,,,,,,,,,,,,jetzt habe ich es begriffen
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von Virginizer »

Schön, wenn aber noch Fragen auftauchen, dann ruhig melden
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wahrscheinlich hat meine Beschreibung mit der PNG-Datei die Verwirrung ausgelöst. Ich weiß nicht einmal genau ob es eine PNG-Datei oder ein anderes Dateiformat ist, aber das spielt letztendlich keine Rolle. Die Funktionsweise ist aber die Beschriebene.
Viele Grüße,
Joachim
macman1111
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 12, 2007 3:41

Re: Farbiger Hintergrund

Beitrag von macman1111 »

Danke für Eure Hilfe. Ich habe es jetzt endlich so geschafft, wie ich es haben wollte.
Dies wäre ohne Euro Hilfe nicht möglich gewesen. Super Forum - klasse Typen, die auch Anfänger helfen.
Antworten