[Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
mathel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2010 22:10

[Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von mathel »

Ruckeln, Geisterbilder, Abstürze oder traue nie Testberichten, welche Du nicht selbst verfasst hast!

DS Ultimate 7 verspricht viel. Individuelle Kamerafahrten und Zooms. Implementierung von Videos in HD Qualität und - für mich besonders interessant – Hintergrundmusik und Sound in einer Timeline. Vor allem letzteres vermisste ich in Adobe Lightroom, mit dem ich ca. 8000 RAW-Dateien verwalte. Die Feststellung das Lightrooms Diashow ansonsten hervorragend und vor allem verzögerungsfrei arbeitet ist mir wichtig, da die Dateien meiner recht hochauflösenden Kamera natürlich groß sind. 5616 x 3744 Pixel machen in RAW gerne mal 26MB aus. In Photoshop bearbeitet und als TIFF hinterlegt können daraus schnell hundert MB! werden. Lightrooms Katalog greift jedoch flüssig und verzögerungsfrei auf die Daten zu.
Für DS Ultimate 7 habe ich ca. 300 Dateien als JPEG exportiert und in ca.8 Kapitel eingegliedert. Die Auflösung wurde beibehalten, da ja Zooms und Kamerafahrten in den Ansichten geplant waren. Natürlich bleiben so immer noch Dateigrößen zwischen 12 und 16MB. Ich finde auch nirgendwo ein Wort dazu, dass dies zu viel für das Programm sein sollte, welches unter XP Pro SP3 läuft. Die Hardware besteht in einem Thinkpad T500, Core Duo 2, P 8600, 2,4Ghz mit 3GB RAM und der dezidierten GraKa ATI Radeon HD 3650. Ich benutze diese Grafikkarte unter anderem für Schnitt und reibungslose Wiedergabe von HD-Filmen. Doch DS7 scheint hier etwas kapriziös. Obwohl die Kamerafahrten sparsam eingesetzt werden und durch viele Bilder im einfachen Wiedergabemodus getrennt sind, hackt und ruckelt die Wiedergabe selbst bei einfachsten Zooms. Verschiebt man den Anzeigebalken der Timeline während der Wiedergabe manuell, hängt sich nach kurzer Zeit die Wiedergabe auf. Für die überwiegende Anzahl der Bilder wurden eine Anzeigedauer von ca. 6-7 sec und einfaches Alphablending um ca. 3 sec gewählt. Vor allem beim Setzen und Anpassen von Bewegungsmarken stürzt das Programm immer wieder ab.
Am ärgerlichsten ist jedoch das hartnäckige, flashartige Auftreten von Bildern, welche längst abgespielt wurden und die sich später für den Bruchteil einer Sekunde zwischen zwei andere Übergänge, 3bis 4 Bilder weiter schieben. Nachdem ich diesem Problem nicht Herr wurde, habe ich die entsprechenden Bilder gelöscht und neu eingefügt. Doch der Fehler trat weiter auf. Erst wenn ich die Bilder in anderer Reihenfolge sortierte war das Problem behoben. Schön, aber nicht wirklich sinnvoll. Ich habe darauf hin die gesamte Diashow gelöscht und Schritt für Schritt neu aufgebaut um sicher zu gehen, dass ich keine Einstellungen in der Show habe, welche das Problem verursachen. Mit dem Ergebnis, das das beschriebene Problem jetzt an anderen Stellen auftauchte. Dies alleine hat mich inzwischen viele Stunden Zeit gekostet und so frage ich mich, ob es das wert ist. Denn eine Freewaretool ist dieses Programm ja nun wirklich nicht. Bei dem Gedanken, welche (Wiedergabe-)Probleme mich vielleicht noch erwarten, wenn ich Sound und Geräusche hinzufüge graut es mir jetzt schon.

Nun könnte der eine oder andere meinen, dass meine Dateien zu groß sind….wenn dem tatsächlich so sein sollte, frage ich mich wo Aquasoft darauf hinweist, das ihr Programm sich eher an die Besitzer von Pocket-und Handykameras richtet. Kamerafahrten in Bildern, haben erst ab einer gewissen Auflösung Sinn. Außerdem ist das herunterrechnen der übrigen Bilder ein zeitraubender Vorgang, den ich definitiv nicht einplante als ich diese Software kaufte.

Wie auch immer. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

mathel
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: Diashow Ultimate 7.5.03, der Kunde als Beta-Tester?

Beitrag von Voenix »

Hallo,

das kurze "Wiedererscheinen" früherer Bilder kommt von der Option "nach dem Abspielen liegen lassen" (oder so ähnlich), wenn man spätere Bilder per Transparenz ausblendet. Genaueres dazu können vermutlich andere Anwender sagen, die das Programm ein paar Jährchen länger kennen als ich.
Zu den anderen Sachen kann ich jetzt spontan nichts sagen, sorry. Ich weiß nur, daß in der nächsten Version (oder in einer der nächsten Versionen) die Wiedergabe bei bestimmten Konstellationen performanter/flüssiger sein soll; zumindest liegt mir eine Vorabversion vor, mit der das bei mir der Fall ist, da ich hierzu Kontakt mit einem AS-Entwickler hatte, s. auch: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9343
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: Diashow Ultimate 7.5.03, der Kunde als Beta-Tester?

Beitrag von vmac »

Voenix hat geschrieben:Zu den anderen Sachen kann ich jetzt spontan nichts sagen, sorry. Ich weiß nur, daß in der nächsten Version (oder in einer der nächsten Versionen) die Wiedergabe bei bestimmten Konstellationen performanter/flüssiger sein soll; zumindest liegt mir eine Vorabversion vor, mit der das bei mir der Fall ist, da ich hierzu Kontakt mit einem AS-Entwickler hatte, s. auch: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9343
Da wollen wir mal hoffen, dass für diesen Versionssprung nicht schon wieder Updatekosten entstehen. Ich möchte nicht für Fehlerbehebungen (siehe auch http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9398) auch noch zahlen müssen.
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Diashow Ultimate 7.5.03, der Kunde als Beta-Tester?

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Mathel,

die Eigenschaft "Nach dem Abspielen liegen" lassen, kann zugegebenermaßen etwas verwirrend sein, Sie können aber über Strg + A alle Elemente auswählen und diese Eigenschaft global
ein-/ausschalten. Die Höhe des durch die Applikation zu verarbeitenden Datenvolumens, wird durch die Größe des Bildes in Pixeln ( (Breite * Höhe * 4) / 1048576 = MB) bestimmt, da intern
mit einem unkomprimierten Format gerechnet wird. Zu dem Problem mit den Rucklern: Zooms in/aus sehr großen Bildern stellen immer noch einen sehr großen Stress für Grafikkarten dar.
Es muss bedacht werden, dass bei einem Bild von 5616 x 3744 Pixeln etwa 80 MB pro Frame verrechnet werden müssen. Das Problem wurde bearbeitet und dürfte inzwischen behoben/abgemildert
sein. Ich lasse Ihnen einen Link zu einer Testversion zukommen. Meines Wissens gibt es in Lightroom nicht die Möglichkeit Animationen oder Kameraschwenks auf Bilder anzuwenden, daher kann
hier der Vergleich nicht direkt gezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
mathel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2010 22:10

Re: Diashow Ultimate 7.5.03, der Kunde als Beta-Tester?

Beitrag von mathel »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Zitat:....das kurze "Wiedererscheinen" früherer Bilder kommt von der Option "nach dem Abspielen liegen lassen" (oder so ähnlich), wenn man spätere Bilder per Transparenz ausblendet...

Dies ist eine naheliegende Ursache und wurde von mir bereits ausgiebig getestet. Tatsächlich tritt das Problem nicht auf, wenn die Option abgeschaltet wird. Allerdings kann dann von Überblenden keine Rede mehr sein. Der Transparenzmodus wurde nicht ein einziges Mal aktiviert. Ich habe soeben folgendes probiert: Alles wählen / nach dem Abspielen liegen lassen deaktivieren und Bild für Bild wieder aktivieren. Siehe da scheint zu funktionieren. Zumindest verschiebt sich das Problem jetzt immer weiter nach hinten, d.h. zu den Bildern wo das Häkchen noch nicht gesetzt ist. Ein echter Bug würde ich sagen. Denn das kann es ja wohl nicht sein.

Zitat: ...Es muss bedacht werden, dass bei einem Bild von 5616 x 3744 Pixeln etwa 80 MB pro Frame verrechnet werden müssen. Das Problem wurde bearbeitet und dürfte inzwischen behoben/abgemildert
sein. Ich lasse Ihnen einen Link zu einer Testversion zukommen. Meines Wissens gibt es in Lightroom nicht die Möglichkeit Animationen oder Kameraschwenks auf Bilder anzuwenden, daher kann
hier der Vergleich nicht direkt gezogen werden...

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Link. Sie haben Recht, die Möglichkeit für Zooms und Kameraschwenks gibt es in Lightroom nicht. Doch die Rechenleistung der Grafikkarte ist auch in Lightroom nicht zu unterschätzen, da das Programm nicht destruktiv arbeitet und die jeweiligen Katalogeinstellungen jeweils der Originaldatei zuweisen muss. Ansonsten handelt es sich natürlich um ein sehr rudimentäres Tool.
Da ich aber wie gesagt keine Problemem mit HD-Filmen habe, mag ich an Überlastung der Grafikkarte nicht recht glauben.

Grüße
mathel
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Diashow Ultimate 7.5.03, der Kunde als Beta-Tester?

Beitrag von Steffen Binas »

Zum Thema "Bilder nach dem Abspielen liegen lassen":
Die DiaShow verfolgt bei der Darstellung das Paintermodell und arbeitet mit Einblendungen anstatt Überblendungen. Der Satz sagt zwar alles, aber eine weitere Erklärung scheint mir dennoch angebracht ;-)

Der Effekt einer Überblendung entsteht dadurch, dass die Einblendung ÜBER das Vorgängerbild bzw. was davon auf dem Bildschirm zurückgeblieben ist gemalt wird. Deaktiviert man die Option "Bild nach dem Abspielen liegen lassen", gibt es kein Vorgängerbild über dass die Einblendung gezeichnet werden kann. Das neue Bild würde also über einen schwarzen Hintergrund, bzw. was auch immer als letztes "liegen geblieben ist", gezeichnet.

Zum Thema "Ruckeln"
Wenn nun Bilder wieder aufblitzen oder ruckartig kommen, dann ist hier von einer Überlastung auszugehen, die sich natürlich nicht durch das deaktivieren dieser Option lösen lässt. Es können hierbei mehrere Dinge überlastet sein:
1. Festplatte
2. CPU
3. Grafikkarte

Wobei ich Punkt 3 gleich ausschließen möchte. Die Grafikkarte könnte zwar zu schwach für ganz flüssige Shows sein, aber nicht in dem Maße. Ich denke auch nicht, dass die Festplatte hier Problem ist, sondern schlicht die sehr großen Bilder. Während die Grafikkarte für die Darstellung zuständig ist, rechnet die CPU fleissig im Hintergrund die Bilder abhängig von Einstellungen wie Kameraschwenk etc. in die beste Zielauflösung um. Das geschieht für die IntelliLoad-Dauer im Voraus (siehe DiaShow-Player-Einstellungen). Das dauert um so länger, je größer die Bilder sind. Die DiaShow nutzt hierbei Mehrkernrechner gut aus. Dennoch sind Ihre 20 Megapixel-Bilder schon wirkliche eine Hürde. Ihr Core 2 Duo mit 2,4 GHz ist zwar noch längst kein altes Eisen, hat aber schon etwas Rost und kann hier aber an seine Grenzen kommen. Sie können ja mal im Taskmanager die CPU-Auslastung beobachten. Ist diese häufig auf 100% ist die CPU der Flaschenhals. Dann hilft es, die Bilder tatsächlich vorher etwas kleiner zu rechnen, da alle Bilder ohne Kameraschwenk (Full-HD entspricht etwa zwei Megapixel) sowieso nur mit einem Zehntel der Auflösung angezeigt werden.
Wenn in der CPU-Auslastung zwischendurch immer mal wieder Freiraum ist, dann erhöhen Sie den Wert für IntelliLoad, dann werden mehr Bilder im Voraus berechnet und Freiräume in der Rechenkapazität ausgenutzt.

Worauf Herr Röhner mit der Testversion anspielt: In der Version 7.5.03 werden Mipmaps für Kameraschwenks fälschlicherweise NICHT im Hintergrund berechnet, sondern in den Pausenzeiten zwischen den Bildern. Das dauert bei Ihrer CPU und der Bildgröße u.U. zu lange und führt zu Rucklern. Hier könnte die neue Version ein Problem lösen, dennoch sollten Sie Ihre CPU-Auslastung während des Abspielens einmal beobachten.

Was Fehlermeldungen und Abstürze betrifft: Mir sind in der aktuellen (Entwickler-)Version keine bekannt. Am besten Sie schicken Bugreports immer an uns und melden sich dann im Support, damit wir die Probleme nachstellen und beheben können.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Zeppelin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 29, 2003 18:28
Kontaktdaten:

Re: Diashow Ultimate 7.5.03, der Kunde als Beta-Tester?

Beitrag von Zeppelin »

Steffen Binas hat geschrieben:Was Fehlermeldungen und Abstürze betrifft: Mir sind in der aktuellen (Entwickler-)Version keine bekannt. Am besten Sie schicken Bugreports immer an uns und melden sich dann im Support, damit wir die Probleme nachstellen und beheben können.
Und was ist mit Thema _kostenpflichtigen_ Versionssprung?

Ich habe mir gerade eine neue Kamera bestellt, die auch 16:9 BIlder und Videos kann und wollte damit eigentlich endlich auf die 7er umsteigen. Ich habe aber echt keinen Bock, in naher Zukunft schon wieder zu bezahlen um auf eine 8er-Version etc. umzusteigen. Deswegen meine FRage, kann ich davon ausgehen, das ich zumindest 1 Jahr ohne erneute Kosten, die aktuellste Version von Diashow nutzen kann?

Ich hoffe nicht auf, keine Antwort ist auch eine Antwort.

MfG
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow Ultimate 7.5.03, der Kunde als Beta-Tester?

Beitrag von Erhard »

Innerhalb derselben Versionsnummer 7 kosten die Update nichts.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Diashow Ultimate 7.5.03, der Kunde als Beta-Tester?

Beitrag von Steffen Binas »

Wie Erhard schon sagt, sind alle Updates innerhalb der Hauptversionsnummer 7.x kostenlos im Kundenlogin herunterzuladen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: [Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von Voenix »

Ich glaube, was Zeppelin eher interessiert (und mich eigentlich auch) ist, ob man mit einer "fehlerfreien" (soweit das bei komplexer Software möglich ist) 7er Version rechnen kann, oder ob die Bugfixes erst mit Version 8 kommen...
Aber ich weiß nicht, ob diese Frage überhaupt jemand beantworten kann, außer ein Orakel.
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von Jens Röhner »

Bugfixes für das laufende Release werden natürlich immer vorgenommen und kommen nicht erst in eine Folgeversion. Auch nach Erscheinen einer neuen Version wird die ältere weitergepflegt, dies entspricht gängiger Praxis.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: [Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von Voenix »

Danke, das ist beruhigend. :)
Zeppelin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 29, 2003 18:28
Kontaktdaten:

Re: Diashow Ultimate 7.5.03, der Kunde als Beta-Tester?

Beitrag von Zeppelin »

Steffen Binas hat geschrieben:Wie Erhard schon sagt, sind alle Updates innerhalb der Hauptversionsnummer 7.x kostenlos im Kundenlogin herunterzuladen.
Das ist mir bekannt, deswegen habe ich ja auch extra hervorghoben: _kostenpflichtigen_ Versionssprung?

Also anders gefragt, wann ungefähr kann man mit Version 8 rechnen?


MfG
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von Steffen Binas »

Wir werden keinen Termin für eine Version 8 bekannt geben. Nur so viel: Die Version 7.x wird und noch eine ganze Weile als neuste Version erhalten bleiben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von vmac »

Steffen Binas hat geschrieben:Die Version 7.x wird und noch eine ganze Weile als neuste Version erhalten bleiben.
Das ist schön zu hören - ich wäre sonst sicherlich schon "ausgestiegen".

Andere Hersteller (z.B. MAGIX) haben leider ganz andere Frequenzen für Ihre kostenpflichtigen Updates.
Zeppelin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 29, 2003 18:28
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von Zeppelin »

vmac hat geschrieben:
Steffen Binas hat geschrieben:Die Version 7.x wird und noch eine ganze Weile als neuste Version erhalten bleiben.
Das ist schön zu hören - ich wäre sonst sicherlich schon "ausgestiegen".
Du kannst abschätzen, was 'eine ganze Weile' für ein Zeitabschnitt ist?
Andere Hersteller (z.B. MAGIX) haben leider ganz andere Frequenzen für Ihre kostenpflichtigen Updates.
Es gibt aber auch Hersteller, die sagen wann _ungfähr_ mit dem nächsten kostenpflichtigen Upate zu rechnen ist und dann jeder für sich entscheiden und das nenne ich fair.

MfG
sigfault
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 31, 2010 12:21

Re: [Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von sigfault »

Zeppelin hat geschrieben:
vmac hat geschrieben:
Steffen Binas hat geschrieben:Die Version 7.x wird und noch eine ganze Weile als neuste Version erhalten bleiben.
Das ist schön zu hören - ich wäre sonst sicherlich schon "ausgestiegen".
Du kannst abschätzen, was 'eine ganze Weile' für ein Zeitabschnitt ist?
"eine ganze Weile" schätzt jeder anders ein, bei mir rast das Ende der "ganze(n) Weile" im Moment recht schnell auf mich zu da einiges schief läuft und das Finale erstellen eines HDTV Videos seit einer Woche, auch mit der Unterstützung des Supports, nicht funktioniert. Ich find DS7 nach wie vor gut, aber das schlimmste was passieren kann ist, wenns am "finish" scheitert. Worst Case Quasi ^^

vg,
Klaus
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von KlaWeLi »

Zeppelin hat geschrieben: Es gibt aber auch Hersteller, die sagen wann _ungfähr_ mit dem nächsten kostenpflichtigen Upate zu rechnen ist und dann jeder für sich entscheiden und das nenne ich fair.
MfG
So ganz verstehe ich Euer "Problem" nicht :-( Ein Versionssprung (von z.B. 7 auf 8 ) ist für mich nicht da, um bisherige Fehler auszubügeln (dafür gibt es die kostenlosen Updates innerhalb der aktuellen Version) sondern um grundlegend neue Features etc. einzuführen (jedenfalls war es bisher immer so). Für mich wäre deshalb nicht so wichtig, wann ein Versionssprung kommt sondern was der an wirklichen Neuerungen zu bieten hat. Und ob ich diese Neuerungen dann benötige oder haben will, kann ich dann ja immer noch entscheiden (es wird sicher eine Demo-Version geben). Es zwingt mich (und andere auch nicht) doch keiner, eine neue Version zu kaufen, wenn mich eventuelle neue Features gar nicht interessieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Zeppelin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 29, 2003 18:28
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von Zeppelin »

KlaWeLi hat geschrieben:
Zeppelin hat geschrieben: Es gibt aber auch Hersteller, die sagen wann _ungfähr_ mit dem nächsten kostenpflichtigen Upate zu rechnen ist und dann jeder für sich entscheiden und das nenne ich fair.
MfG
Es zwingt mich (und andere auch nicht) doch keiner, eine neue Version zu kaufen, wenn mich eventuelle neue Features gar nicht interessieren.
Das ist soweit schon richtig, aber ich würde lieber nach ein paar Wochen/Monate warten um dann einmal 50 EUR für die 8er ausgeben, als wie jetzt 50 EUR in ein paar Wochen/Monate schon wieder 50EUR, weil ich natürlich die neuen Feature haben möchte 8)

Wie auch immer, da man die Info über den evtl. Erscheinungstermin der 8er nicht rausrückt, muss ich jetzt selbst entscheiden, was eine 'ganze Weile' bedeuten könnte und entscheiden, ob ich noch mit meiner Version leben kann, oder die 7er kaufe. Ich denke damit können wir dieses Thread beenden.

MfG
mathel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2010 22:10

Re: Erledigt? Wohl kaum! "[Erledigt] Diashow Ultimate 7.5.03

Beitrag von mathel »

Zitat: "Zum Thema "Bilder nach dem Abspielen liegen lassen":
Die DiaShow verfolgt bei der Darstellung das Paintermodell und arbeitet mit Einblendungen anstatt Überblendungen. Der Satz sagt zwar alles, aber eine weitere Erklärung scheint mir dennoch angebracht ;-)
Der Effekt einer Überblendung entsteht dadurch, dass die Einblendung ÜBER das Vorgängerbild bzw. was davon auf dem Bildschirm zurückgeblieben ist gemalt wird. Deaktiviert man die Option "Bild nach dem Abspielen liegen lassen", gibt es kein Vorgängerbild über dass die Einblendung gezeichnet werden kann. Das neue Bild würde also über einen schwarzen Hintergrund, bzw. was auch immer als letztes "liegen geblieben ist", gezeichnet." Das ist ja toll, kann mich aber nicht erinnern, danach gefragt zu haben, da mir dies völlig klar war. Wenn wir jetzt noch übereinstimmen, dass die Einblendung auf das "liegengebliebene Bild" eine andere ästhetische Anmutung hat, als die pure Einblendung, sind wir schon einen Schritt weiter. :D

Zitat: "Zum Thema "Ruckeln"
Wenn nun Bilder wieder aufblitzen oder ruckartig kommen, dann ist hier von einer Überlastung auszugehen, die sich natürlich nicht durch das deaktivieren dieser Option lösen lässt. Es können hierbei mehrere Dinge überlastet sein: 1. Festplatte 2. CPU 3. Grafikkarte Wobei ich Punkt 3 gleich ausschließen möchte. Die Grafikkarte könnte zwar zu schwach für ganz flüssige Shows sein, aber nicht in dem Maße. Ich denke auch nicht, dass die Festplatte hier Problem ist, sondern schlicht die sehr großen Bilder. Während die Grafikkarte für die Darstellung zuständig ist, rechnet die CPU fleissig im Hintergrund die Bilder abhängig von Einstellungen wie Kameraschwenk etc. in die beste Zielauflösung um. Das geschieht für die IntelliLoad-Dauer im Voraus (siehe DiaShow-Player-Einstellungen). Das dauert um so länger, je größer die Bilder sind. Die DiaShow nutzt hierbei Mehrkernrechner gut aus. Dennoch sind Ihre 20 Megapixel-Bilder schon wirkliche eine Hürde. Ihr Core 2 Duo mit 2,4 GHz ist zwar noch längst kein altes Eisen, hat aber schon etwas Rost und kann hier aber an seine Grenzen kommen. Sie können ja mal im Taskmanager die CPU-Auslastung beobachten. Ist diese häufig auf 100% ist die CPU der Flaschenhals. Dann hilft es, die Bilder tatsächlich vorher etwas kleiner zu rechnen, da alle Bilder ohne Kameraschwenk (Full-HD entspricht etwa zwei Megapixel) sowieso nur mit einem Zehntel der Auflösung angezeigt werden.
Wenn in der CPU-Auslastung zwischendurch immer mal wieder Freiraum ist, dann erhöhen Sie den Wert für IntelliLoad, dann werden mehr Bilder im Voraus berechnet und Freiräume in der Rechenkapazität ausgenutzt."

Ich habe also folgendes unternommen:
1. alle Bilddateien wurden (mit ein zwei Ausnahmen für gezoomte Kameraschwenks) in PS auf Größen von max. 6MB verkleinert.
2. über den Befehl alles auswählen, wurden alle Häkchen bei "Bild nach dem Abspielen liegen lassen" entfernt und Bild für Bild manuell neu gesetzt, wo diese Funktion erwünscht war.
Das "Aufblitzen" von längst abgespielten Bildern trat jetzt nur noch ein einziges Mal an einer neuen Stelle auf. Dafür jedoch nach ca. 15min flüssiger Show ein schwarzer Bildschirm, der nach ca. 7sec.das Fragment eines Bildes zeigt (aktivierte Kamerafahrt), bevor es flüssig weitergeht.
3. Über ein Tool habe ich Prozessorlast, Speicherbelegung und Belastung der Grafikkarte beim Abspielen überprüft. Fazit: an meinem Rechner kann es kaum liegen, hier ist noch jede Menge Potential.
4. Versuch, das mir von Herrn Röhmer zugesandte file zu installieren schlägt fehl: Die anwendung konnte nicht gestartet werden, da StarBurn.dll nicht gefunden wurde!

So komme ich also nur begrenzt weiter. Wäre schön, wenn Sie mir mit der neuesten Version helfen könnten, vorallem mit dem Installationsproblem.

Mit freundlichen Grüßen

mathel
Antworten