Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
walter50
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Do Jun 03, 2010 18:57

Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von walter50 »

Wenn ich die Diashow auf einem Stick archivieren will, endet die Übertragung mit einer Fehlermeldung "Fehler in Diashow.exe". Die Diashow ist komplett auf dem Stick abgelegt, läßt sich jedoch nicht abspielen.
Bei einer Übertragung als Image wird der gleiche Fehler angezeigt.
Ich habe Version 6.5. und 6.6. probiert.

Kann mir jemand helfen diesen Fehler zu vermeiden?

Wie kann ich den Fehlerbericht auf einen Stick kopieren, um ihn an einem anderen PC an Aquasoft zu schicken? (der Arbeits-PC hat keinen Internetzugang!)


Board: Gigabyte GA-EP45
CPU: Q9550
Grafik: GeForce GTX 260
System: WIN 7
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von Aquaschreck »

Das direkte Archivieren auf einen USB-Stick hat bei mir auch noch nie funktioniert. Archiviere auf die Festplatte und verschiebe anschließend das komplette erstellte Verzeichnis auf den Stick.
Die Fehlerreport ist glaube ich eine txt-Datei, such die auf Deinem System und kopiere sie auf den Stick.
walter50
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Do Jun 03, 2010 18:57

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von walter50 »

Vielen Dank Aquaschreck für den Tip

Ich habe die Diashow auf Festplatte archiviert und dann auf den Stick kopiert. Leider funktioniert das Abspielen auf einem anderen PC immer noch nicht.
Eine CD (gebranntes Image) funktioniert auf einem Fremdrechner ebenfalls nicht; seltsamerweise läuft die Diashow (Stick und CD) auf dem Rechner, auf dem sie erstellt wurde, einwandfrei!!! Sicherheitshalber habe ich das Programm und den Datenordner auf dem PC umbenannt, um einen Zugriff darauf zu vermeiden.

D.h. die Diashow ist nur auf dem PC lauffähig auf dem sie erstellt wurde. Ist das gewünscht bzw vorgegeben??
Kann mir jemand weiterhelfen??? Vielleicht jemand von Aquasoft???

Eine Fehlerdatei habe ich leider nicht gefunden, haben Sie einen Tip wo die abgelegt sein könnte?

Vielen Dank im voraus.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von Aquaschreck »

Du mußt die fertige Show über Ausgabe archivieren, damit die notwendigen Abspieldateien ebenfalls kopiert werden.

Nach Erstellen eines Fehlerreports einfach mal systemweit nach *.txt und heutiges Datum suchen.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von Stefanie Marten »

Welches Verhalten haben Sie auf dem anderen Rechner genau?

Bitte schreiben Sie auch einmal ein paar Eckdaten zu diesem PC.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
walter50
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Do Jun 03, 2010 18:57

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von walter50 »

Archivieren:
Diashow öffnen -> Ausgabe ->PC/Daten -> PC-Diashow archivieren -> öffnen ->CD Assistent -> weiter ->Diashow archivieren, CD vorbereiten .... -> weiter -> Diashow in ein Verzeichnis kopieren -> Verzeichnis aussuchen ->benötigte Schriften ->Diashow-Player kopieren ->weiter -> Start
=> Das Erstellen der Diashow in "D:\Test\" wurde erfolgreich abgeschlossen
=> Fehlerbericht senden: Diashow.exe

Nun habe ich die Daten auf den Stick kopiert und auf einem anderen Rechner getestet.

Start.exe -> erstes Bild erscheint, Ton beginnt => Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 0052DA75 in Modul Player.exe. Lesen von Adresse 0000004C
=> Ton läuft weiter, Bild bleibt stehen.
Kein Abbruch möglich, da die Maus nicht mehr reagiert und die Diashow-Steuerungsanzeige nicht angezeigt wird. Abbruch nur über "Task-Manager -> Player.exe -> Prozess beenden" möglich.

Kann jemand dies beurteilen und Hinweis zur Fehlervermeidung geben?

Test PC
Board: ASRock P4VT8+
CPU: P4 3GHz
Grafik: ATI Radeon X1600
System: XP prof


Eine "*.txt" Datei mit heutigem Datum habe ich nicht gefunden
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo walter50,
wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, meinst Du mit dem Punkt "Ausgabe" einen Klick auf den gleichnamigen Button oben in der Symbolleiste der Diashow. Ich erinnere mich, dass wir diesen oder einen ähnlichen Fehler beim Archivieren der Diashow schon mal hatten. Es hat alles funktioniert, wenn man nicht diesen Button benutzt hat sondern über die Textmenüs gegangen ist, also "Assistenten->CD/DVD- und Archivierungsassistent" usw.
Versuch es doch mal auf diesem Wege.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
walter50
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Do Jun 03, 2010 18:57

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von walter50 »

Hallo Klaus,

habe Deinen Vorschlag auch ausprobiert, der Fehler beim Abspielversuch ist der gleiche.

Bei den mehrfachen Versuchen die Diashow zu archivieren, habe ich festgestellt, daß die Fehlermeldung mit Fehlerbericht am Ende der Archivierung nicht immer angezeigt wird. Das Abspielen der archivierten Diashow funktioniert aber immer nicht!

Morgen Abend soll ich die Diashow in einem Fotoclub zeigen. Was soll ich zu den Mitglieder sagen? Aquasoft funktioniert nur auf meinem Rechner zu Hause?! Das kann doch nicht möglich sein.

Gruß
Walter50
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von Fläcky »

Salü Walter50,

Kenne das, bin auch Mitglied in einem Fotoclub [-o<
Ich habe eine bestehende Blumen.ads mit DiaShow Studio 6.5.05 geöffnet und mit einem Kontrolllauf getestet.
Nun zu meiner Vorgehensweise:
Unter Assistenten -> PC/Daten -> PC-DiaShow zusammenstellen -> Weiter> DiaShow archiveren, Cd vorbereiten oder DiaShow weitergeben markiert -> Weiter> Diashow in ein Verzeichnis kopieren (Zielverzeichnis z.B = F:\Aquasoft_Beispiele\Blumen-Stick\ Benötigte Schriftarten mitkopieren und DiaShow-Player kopieren markieren -> Weiter> Start:

Resultat: Ohne Fehlermeldung!
Arbeitsplatz -> Laufwerk F:\Aquasoft_Beispiele\Blumen-Stick in diesem Verzeichnis sind:
2 Ordner (Diashow und Player)
sowie die 2 Dateien (Autorun.inf und start.exe)

Erneut Kontrolllauf mit keinem laufenden Programm von Aquasoft!!!
start.exe und die Show beginnt und endet ohne Fehler.

Nach dieser Kontrolle, habe ich einen USB-Stick angeschlossen und im Arbeitsplatz als "Wechsellaufwerk" geöffnet (Inhalt bei mir div. Ordner/Daten) uns sichtbar.
Bei XP-Pro aktuell noch einmal den Arbeitsplatz öffnen und in diesem das Laufwerk F:\Aquasoft_Beispiele\ öffnen
und per Drag and Drop den Ordner/Verzeichnis "Blumen-Stick" auf den anderen Arbeitsplatz mit dem "Wechsellaufwerk" ziehen das ergibt eine Kopie auf dem Stick. (Shift und ziehen verschiebt den Ordner).

Den Stick habe ich auf einem anderen PC getestet:
Einstecken - Arbeitsplatz - Wechsellaufwerk - Blumen-Stick Ordner öffnen und start-exe doppelklicken Läuft ohne Fehler.

Wenn dies nicht so funktioniert, könnte eine Datei auch die mitkopierte Player.exe fehlerhaft sein.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von ralfs »

Hallo Walter,

kontrollier doch noch mal, ob bei der archivierten Show alle Pfade auf "relativ" (z.B. \Data\Bild001.jpg) stehen (in der Bilderliste sollte auch der Pfad angezeigt werden, sofern man ihn nicht abgeschaltet hat).
Dort dürfen keine Einträge mit "absoluten" Pfaden stehen (z.B. c:\Bilder\Bild001.jpg).
Solche absoluten Pfade funktionieren nämlich nur auf Deinem PC, auf einem anderen PC stimmt der Pfad nicht.

Ändern lässt sich das über "Suchpfad ändern" > alle absoluten Pfade in relative Pfade umwandeln.
(ich kann das jetzt gerade nicht ausprobieren, aber eigentlich sollte das bei der Archivierung automatisch passieren)

Suchst Du Dir üblicherweise Deine Bilder und Musik quer über die Festplatte zusammen oder hast Du eine Diashow mit einem Unterordner, in dem sich alle verwendeten Dateien befinden?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von Aquaschreck »

M. W. wird beim Archivieren jedes Bild in den Ordner Data geschrieben und der jeweilige Pfad automatisch geändert.
walter50
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Do Jun 03, 2010 18:57

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von walter50 »

Hallo Fläcky, hallo Aquaschreck, hallo ralfs

die Vorgehensweise beim Archivieren entspricht die von Fläcky's Vorschlag (siehe mein letzter Post). Es gibt kleine Abweichungen, die wahrscheinlich Programmbedingt sind. Ich verwende "nur" Dia Show Deluxe 6.6.01.
Auf meinem Stick sind 2 Ordner und 2 Dateien.
Alle Bilder sind in dem Ordner "Diashow\Data" abgelegt. In der Diashow (auf Stick) sind die Bildpfade "\Data\xxxxx.jpg" richtig angegeben.

Ich werde mir nochmals das Programm von Aquasoft herunterladen um evtl Übertragungsfehler auszuschliesen. Allerdings ist die Vers. 6.6. nur ein Update (meines Wissens), so daß ich immer auf das Programm 6.0.3 zurückgreifen muß. Ich hoffe, daß der Fehler dann nicht in dieser Version ist.

Gruß
walter50
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von KlaWeLi »

walter50 hat geschrieben:Allerdings ist die Vers. 6.6. nur ein Update (meines Wissens), so daß ich immer auf das Programm 6.0.3 zurückgreifen muß.
Aquasoft arbeitet eigentlich nicht mit Updates, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass beispielsweise nur geänderte Dateien im Installationspaket angeboten werden. Du kannst schon an der Größe des Downloades erkennen, dass da immer das komplette Programm bereitgestellt wird. Daher kannst Du ohne Bedenken die aktuellste im Kundenlogin verfügbare Datei als Grundlage für die Installation nutzen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
LindnerK57
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 14, 2008 20:06

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von LindnerK57 »

Hallo zusammen habe das gleiche Problem,
kann die auf dem USB Stick gespeicherte Diashow auf anderen Rechner bzw. DVD-Playern nicht abspielen, das einzige was geht ist der Sound!
Kann das evtl. durch die Version 6.6.01 verursacht werden, bin mir ganz sicher das ich das mit der älteren Version schon öfter gemacht hab.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von Fläcky »

Das kann ich teilweise so bestätigen.

Auch bei mir sind div. Shows die auf dem PC/Laptop laufen plötzlich nicht mehr lauffähig (zumindest bei Win 7) d.h. nur noch Ton und schwarzer Bildschirm, da die Maus auch nicht reagiert, probierte ich die ESC-Taste welche alles unterbrach, so dass ich wieder den Win-Explorer und die Laufwerke sehen kann.

Da ich auf dem PC, sowie auf einem HP-Pavillon Laptop beide mit XP-Pro (aktuell) und einen Acer Laptop mit Win7 Home Edition habe, sind für Tests auf allen Geräten ab DS-XP 4 - 6 Studio und DS-Ultimate installiert.

Ein Versuch die in DATA zufindende Show.ads mit dem installierten Player.exe zu öffnen brachte den entsrechenden Erfolg.
Dabei habe ich die ads-Datei mit der rechten Maustaste angeklickt und im geöffneten Kontextmenü "öffnen mit" und dann aus dem Programm das vorhandene Player.exe bestätigt. Jetzt läuft die Sache.

Ein Versuch wäre noch die Player.exe aus dem Programm nochmals separat auf den Stick zu kopieren und die ads mit diesem Player.exe zu starten. Wenn das geht, würde die Zusammenstellung eine def. Player.exe aufweisen, aus welchen Gründen auch immer.

Da ich meine Diashow-Programme wegen des Versuches nicht von Bord werfen möchte, habe ich letzteres nicht versucht.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe mir soeben die Version 6.601 aus dem Kundenlogin heruntergeladen, installiert und ein kurze Show auf einen USB-Stick exportiert. Läuft auf den Rechnern meiner Frau und meines Sohnes einwandfrei. Es kann somit meiner Meinung nach nicht an dem Programm liegen. Vielleicht hilft das weiter, wenn man das als Fehler ausschließen kann.
Hinweis: die Erstellung der Datei autorun.inf wurde von meiner AV-Software (Avira Antivir) geblockt. Habe die dann zwecks Export der Diashow kurz deaktiviert, dann war die Datei auch auf dem USB-Stick vorhanden. Vielleicht fehlt diese Datei bei Euch, ohne das Ihr eine Fehlermeldung bekommt?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von Fläcky »

ich habe die autorun.inf zwar drauf, darum habe ich die start.exe direkt doppelgeklickt. Dann passierte diesen Bildausfall.

Allerdings habe ich die autorun.inf auch nicht im root des Sticks, sondern im Show-Ordner wie auf der Festplatte.
Frage: wie sieht die autorun.inf auf dem stick aus??

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von Aquaschreck »

Ich mach's auf meinem Wiedergabe-PC ganz ohne Autorun.inf und start.exe.
Habe dort *.ads-Dateien standardmäßig der Player.exe zugeordnet und mir im Startmenu Verknüpfungen zu jeder ADS-Datei angelegt. Ruckzuck ist 'ne Show am Laufen.
walter50
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Do Jun 03, 2010 18:57

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von walter50 »

Hallo zusammen,

ich habe die neuste Version DiaShow Deluxe 6.6.01 nochmals heruntergeladen und installiert. Leider hat das Archivieren wieder nicht funktioniert.

Als nächstes habe ich die Version 6.0.03 installiert und damit funktionierte das Archivieren und Abspielen auf dem anderen Rechner. Zur Sicherheit habe ich noch 2 weitere Diashows archiviert und auf dem anderen PC getestet; hat ebenfalls funktioniert.
Damit ist die Vorführung morgen gerettet.

Ich werde übers Wochenende testen welche neuere Version noch funktioniert und dies dann Ihnen mitteilen.

Allen, die mich unterstützten möchte ich "Herzlichen Dank" sagen. Vielleicht finden wir auch noch den Fehler zusammen.
Gruß
Walter50
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Archivieren der Diashow funktioniert nicht

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Walter50,

bitte kontrollieren Sie einmal, ab Sie auf dem Test-PC einen aktuellen Grafikkartentreiber von ATI (nicht Microsoft) einsetzen. Laden Sie sich ggf. unter http://www.ati.de einen aktuellen Treiber herunter.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten