Umbenennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Umbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo,

ich stehe noch bei der Version 5 und teste gerade die Version 7. Was mir bei der alten Version schon immer gefehlt hat, war die Möglichkeit, einmal in die richtige Reihenfolge gebrachte Bilder umzubenennen, sodass sie analog der Reihenfolge durchnummeriert sind.

Gibt es eine solche Funktion in 7 ? Finden konnte ich sie auf jeden Fall nicht.

Danke
Ewald
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Umbenennen

Beitrag von Gerold »

Hallo Ewa,
mit F2-Taste kommst Du in die Umbenneungsmaske
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Umbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo Gerold,

Danke für den Hinweis!

Mit F2 kann man die einzelne Datei umbenennen. Leider habe ich vergessen hinzuzufügen, dass ich ein Mehrfach-Umbenennen gemeint habe. z.B. markiere ich mehrere Dateien und kann die nach einem Schema umbenennen. Einzelnes umbenennen bei mehreren hundert Bildern macht nicht wirklich Spaß ;-)

VG
Ewald
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Umbenennen

Beitrag von Gerold »

Hallo Ewald,
dies wäre schön, wenn das ginge. Doch leider habe ich dies Möglichkeit auch noch nicht gefunden. Ich stelle mir vor, dass so eine Umbenennungsmöglichkeit auch schwierig sein wird, da doch die Dateien auf verschiedenen Spuren liegen können, und u.U. das Bild in der 3. Spur vor dem Bild in der 1. Spur liegt.
Es gibt zwar ein kleines Freewareprogramm (JOE), mit dem man den ganzen Inhalt eines Verzeichnisses umbenennen kann. Aber dann würde AS die Dateien nicht mehr wiederfinden.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Umbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo Gerold,

Schaden, ich habe es schon befürchtet :-(

VG
Ewald
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Umbenennen

Beitrag von ralfs »

In der Diashow selbst kenne ich auch keine Methode zum Durchnummerieren der in Reihenfolge gebrachten Bilder.

Ich mache das allerdings immer vorher, denn es ist mir gleich, in welchem Programm ich Bilder visuell in eine gewünschte Reihenfolge bringe um sie dann korrekt zu benennen und zu nummerieren.

Der schon öfter angesprochene, für privaten Einsatz kostenlose Bildviewer Irfan-View kann in der Thumbnailansicht die Bilder durch hin- und herschieben beliebiger Reihenfolge anordnen. Die Ansicht kann auch deutlich größer als "Daumennagel" sein, bei mir z.B 350x350 Pixel, so dass ich ca. 12 Bilder gleichzeitig optimal auf dem Schirm habe.
Anschließend kann man die Anordnung durch Batch-Umbenennen aller Dateien in gewünschte Dateinamen incl. Zähler festschreiben.

Wenn dann doch hinterher in der Diashow noch ein paar Bilder verschoben werden, dann kratzt mich das dann aber nicht mehr, dass sie nicht korrekt nummeriert sind.
Dateianhänge
Screenshot 001.jpg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Umbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis! Umbenennungs-Tools kenne ich mehrere, aber es wäre doch ideal für mich, wenn ich die angeordneten Bilder der Diashow gleich in dieser Reihenfolge automatisch umbenennen könnte. Aber wenn es nicht geht, muss ich mir eben weiter mit solchen Methoden behelfen, wie Du es beschrieben hast. Ob das IrfanView, XNView oder ein sonstiges Programm ist, ändert nichts daran, dass es umständlich ist.

Mich wundert nur, dass eine solche Funktion noch nicht hineinreklamiert wurde oder bin ich wirklich der Einzige, der sich so etwas wünscht?

vg
Ewald
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Umbenennen

Beitrag von ralfs »

Hallo Ewald,
Ewa hat geschrieben:Ob das IrfanView, XNView oder ein sonstiges Programm ist, ändert nichts daran, dass es umständlich ist.
Naja, umständlich ist die Frage, denn die Diashow würde es auch nicht viel anders realisieren können, denn die 2 Wege würden sich nur in der Reihenfolge unterscheiden:

1. Bilder z.B. in I-View anzeigen und per Maus sortieren
2. Batch-Umbenennen
3. In die Diashow automatisch in der nummerierten Reihenfolge einfügen


1. Bilder in die Diashow unsortiert einfügen
2. Bilder in der Diashow anzeigen und per Maus sortieren
2. Batch-Umbenennen

Vorteil wäre allerdings, dass man es auch noch hinterher machen kann. Da bei mir die Diashow aber ohnehin der letzte Arbeitsschritt in der Kette "Bildbearbeitung/Optimierung" > "Bennennung nach gewünschter Sortierung" > "Erstellen einer Diashow" ist, habe ich noch nicht das Bedürfnis nach diesem Feature gehabt.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Umbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo Ralf,

wir könnten über das Thema ewig diskutieren. In meinen Arbeitsfluss würde eine solche Funktion eben gut passen, deshalb ist dies für mich ein wichtiges Kriterium, die neueste Version zu kaufen.

Was z.B. in Irfan nicht funktioniert, ist eine Sortierung nach Exif-Datum. Damit muss ich die Bilder in der Diashow sortieren und kann dann entweder jedes einzelne Bild umbenennen oder nach Vorlage der Diashow in Irfan die Bilder nochmals sortieren und dann umbenennen. Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, weil es eben viele Wege gibt, sein Ziel zu erreichen.

VG
Ewald
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Umbenennen

Beitrag von ralfs »

Hallo Ewald,

Ich möchte Dir den Wunsch nach der Umbenenn-Funktion in der Diashow auch gar nicht absprechen, aber sie ist im Moment eben nicht vorhanden, und daher wollte ich Wege zu Lösung aufzeigen.

Und Sortiermöglichkeiten bietet I-View genug, auch nach EXIF!
Dateianhänge
Screenshot 003.jpg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Umbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo Ralf,

ich wollte Deine Hilfe auch nicht schlecht machen und bin auch dankbar für Tipps, zumal Du ja nicht wissen kannst, welche Methoden ich bereits kenne bzw. probiert habe.

Ich habe diese Diashow mit der V 3 begonnen und bis zur V 5 auch geduldig mitgemacht. Diese genügt meinen bescheidenen Ansprüchen im Moment noch, weil ich dort für meine Zwecke doch relativ gut eingearbeitet bin. Sicher können die 6er und 7er mit vielen Neuerungen aufwarten, mit der man noch schönere und bessere Diashows machen kann, aber meine Zeit reicht eben nur für die 5er. Und diese umständliche Umbenennprozedur wäre für mich, zusammen mit den anderen neuen Features, Grund genug zu wechseln. Da es diese nicht gibt, bin ich noch am Zweifeln, ob ich mir die 7er zulegen werde.
Billig ist der Umstieg sowieso nicht, vieles müsste ich mir neu anlernen und somit kann ich mir den Markt auch ansehen, ob es andere Anwendungen gibt, die auch so viele und gute Funktionen liefert wie Aquasoft, aber für mich noch das Tüpfelchen am i liefern.

VG
Ewald
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Umbenennen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Ewald,

so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Wenn Du die 5er Version gut kennst wirst Du nicht viel Einarbeitungszeit für die 7er benötigen und für mich ist allein schon die viel bessere Qualität der Überblendungen in der Version 7 gegenüber der Version 5 den Umstieg wert.
Viele Grüße,
Joachim
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Umbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo Joachim,

das ist eben eine individuelle Sache. Ich weiß, dass Du ein engagierter User hier bist und wahrscheinlich auch ein Guru der Diashow, weil Du Dich offensichtlich viel damit beschäftigst. Meine Diashows sind sehr einfach gehalten, weil ich nicht die Zeit finde, alles auszureizen, was die diversen Versionen bieten. Deshalb habe ich, vorerst, das Auslangen mit der 5er. Ich sehe an den Beispielen hier, was alles möglich wäre und wie mächtig dieses Programm geworden ist. Zur Zeit aber zu viel für mich.

VG
Ewald
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Umbenennen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist eben so nicht richtig. Meine Diashows sind eher schlicht gehalten. Ich nutze zum Beispiel nur Alphablending bei den Übergängen und das gab es schon in der 5er Version (eigentlich schon immer). Dazu kommt der Ken-Burns-Effekt, den ich gerne verwende, und das ist im Grunde auch nichts, was man mit der 5er Version nicht auch machen könnte. Die 7er Version ist aber in einigen Bereichen angenehmer zu bedienen (z.B. das Verhalten der Timeline ist jetzt super gelöst) und die Übergänge ruckeln nicht mehr so wie in der Version 5, sie sind viel weicher. Das hat nichts mit Ausnutzen von Möglichkeiten zu tun, sondern kommt auch der einfachen Diashow zu Gute.
Ich will Dir aber nichts aufschwatzen, sondern nur die Situation klären.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten