[Erledigt] Dateien wiederfinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

[Erledigt] Dateien wiederfinden

Beitrag von Siegfried Engelke »

In der aktuellen Version Ultimate 7.5.03 ist das Wiederfinden von Dateien wie folgt geregelt und als DEFAULT eingestellt:

Falls es mehrere passende Suchergebnisse gibt, werden diese priorisiert, d.h. passen Dateiname, Größe und Erstellungsdatum zusammen, steht die Datei höher, als wenn nur der Name oder nur die Größe paßt. Wenn man das blind anwendet, dann führt das unter Umständen dazu, daß eine ganze Show "verfremdet" wird. Ein Soundobjekt gehört zu einem bestimmten Bild oder zu einer Bilderfolge. Bei blinder Anwendung der obigen DEFAULT-Einstellung (Drei ODER-Bedingungen!) werden plötzlich zwei verschiedene Soundobjekte zu einem Bild oder einer Bilderfolge vorgeschlagen, wobei nur EINES richtig ist. Beispiel: Motorengeräusch läuft plötzlich unter Bildern von Koalabären. Habe mir so eine ganze Monstershow von über 1500 Objekten zerschossen. Fast immer möglich ist eben nur FAST und nicht IMMER!!!
Bei mir gilt daher die Regel: Zuerst ausschließlich nach "Dateiname" suchen! (Jedes Objekt hat einen eindeutigen Namen!!!) Und erst dann, wenn ggf. umbenannte Dateien noch fehlen sollten, kann man den "Rest" mit der ODER-Bedingung suchen und auch finden. Schön ware es, wenn die persönliche "DEFAULT-Einstellung" speicherbar wäre.
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Steffen Binas »

Bei zu Bildern zugeordneten Sounds gibt es leider keine Metadaten, daher wird hier als einziges Merkmal der Dateiname herangezogen. Es kann also bei Sounds keine Verwechslung geben, es sei denn, sie sind alle gleich benannt.

Sie hatten aber bereits mit der Vorgängerversion ein Problem gemeldet, bei der in der Tat fehlerhafte Zuordnungen von Sounds möglich waren. Sind Sie sicher, dass diese Probleme mit der aktuellen Version 7.5.03 wirklich noch bestehen?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Siegfried Engelke »

Ja, ich bin sicher. Näheres siehe Anlage "Dateien wiederfinden.doc" MIt dem Assistenten in Einsteellung DEFAULT mit den ODER-Bedingungen findet er nicht nur "falsche" Bilder, sondern auch "falsche" Sounds. Es kann ja immer nur ein Bild oder ein Sound das/der richtige sein.
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Steffen Binas »

Ich weiß nicht, welche Anlage sie meinen. Ich kenne nur eine frühere Support-E-Mail von Ihnen, in der Sie Probleme mit dem Assistenten in Version 7.5.02 hatten. Diese Probleme sollten in 7.5.03 behoben sein. Sollten Sie inzwischen eine neue E-Mail geschickt haben, wird sich unser Support noch darum kümmern.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Siegfried Engelke »

Guten Tag Herr Binas,
die fehlende Anlage muß ich wohl vor der Übermittlung wieder entfernt haben. Bitte um Entschuldigung. Ich habe das feature "Dateien wiederfinden" nochmals im Detail an einer Monstershow mit über 1.700 Objekten überprüft und dabei festgestellt, daß es nach Neu- bzw. Reparaturinstallation der Ultimate 7.5.03 jetzt wohl korrekt funktioniert mit der DEFAULT-Einstellung (3-fach ODER mit Priorisierung des Dateinamens). Nachteilig ist lediglich, daß diese Einstellung sehr viel länger zum Suchen braucht, weil ja drei ODER-Bedingungen abgeprüft werden. Die Ergebnisliste ist auch riesig lang, z.T. werden neben der mit dem Dateinamen priorisierten richtigen Datei noch 14 andere vorgeschlagen. Ich werde daher weiter die ausschließliche Suche mit dem Dateinamen bevorzugen. Auf meinem Rechner hat jede Datei einen eindeutigen Namen!!!
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von ralfs »

Hallo Siegfried,

darf ich nur mal erstaunt fragen, sind mit den 1700 Objekten 1700 Bilder gemeint oder sind da schon 700 Partikel dabei?
So grob überschlagen wäre bei mir dann bei 3 Sekunden pro Bild die Spielfilm-Länge erreicht, oder sind immer 10 Bilder gleichzeitig sichtbar?

Warum teilst Du ein solches Monsterprojekt nicht?
Einen Thriller mit 1,5 Stunden kann ich ja verstehen, aber 1700 Bilder im nahezu Sekundentakt, da bräuchte ich nach einer halben Stunde eine "Werbepause".
Das wäre dann auch der richtige Zeitpunkt, die nächste Datei zu starten.

Wenn bei einem solchen Projekt mit der Datei irgendwas schief geht, hilft doch nur noch "Erschießen", oder?

Mich wundert jetzt auch nicht mehr, dass ich mit meinen max. 200-Bilder-Diashows so wenig Probleme habe.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von ingenius »

HalloSiegfreid,

ähnliche Überlegungen wie Ralfs hatte ich auch sofort angestellt, bin jedoch von einem Schreibfehler (eine Null zuviel) ausgegangen. Ich habe normalerweise eine Bilddauer zwischen 6-10s eingestellt, wobei der Schwerpunkt bei ca. 9s liegt. Das ergäbe - wenn der Wert 1.700 Objekte tatsächlich stimmt - eine Dauer von 4h 15 Minuten. Und auch ich hätte große Sorgen um die Sicherheit der Projektdatei...

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Dateien wiederfinden

Beitrag von Steffen Binas »

Die Überprüfung der 3 Kriterien sollte nicht wirklich länger dauern, da alle Informationen (Dateigröße und -Datum) aufeinmal abgerufen werden. Ich denke, dass die Bremse bei Ihnen ist, dass so viele Suchtreffer erscheinen. Die Anzahl der Treffer ist allerdings verwunderlich. Könnte es sein, dass alle Bilder bei Ihnen das gleiche Erstellungsdatum haben? Eventuell haben Sie die Daten einmal durch Kopieren "glatt gebügelt".
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Erledigt] Dateien wiederfinden

Beitrag von Goldstück »

Herr Binas,
wird denn auch in dieser Reihenfolge (Priorität) geprüft?

Zitat Info zu Version 7.5.02: Dateien wiederfinden: falls es mehrere passende Suchergebnisse gibt, werden diese priorisiert. D.h. passt Dateiname, Größe und Datum zusammen, steht die Datei höher, als wenn nur der Name oder nur die Größe passt.

Also Suche nach Dateinamen (muss 1:1 passen), wenn 2 identische oder keine gefunden werden, dann Unterscheidung nach Größe (muss 1:1 passen? oder naheliegendes Ergebnis?), wenn 2 identische Größen oder kein Ergebniss gefunden werden, dann Datum (muss 1:1 passen? oder naheliegendes Ergebnis?).

Gerade das Dateidatum kann sich bei Kopieraktionen verändern. Besser wäre dann das EXIF-Datum.

(Davon abgesehen sollten Fotos immer einen eindeutigen Namen tragen ...)
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Dateien wiederfinden

Beitrag von Steffen Binas »

Normalerweise ist es gar kein Problem, dass Bilder keinen eindeutigen Namen haben. Dumm nur, wenn jemand außerhalb der Diashow das Bild umbenennt. Dann hilft der eindeutige Namen gar nichts mehr. Oder man fotografiert mit mehreren Kameras oder setzt die Kamera zurück. Dann hat man wieder Bilder mit gleicher Nummerierung. In diesem (meist seltenen) Fall helfen dann die anderen beiden Kriterien.

Die Gewichtung wird intern mit Punkten vollzogen:
Gleicher Dateiname = 3 Punkte
Gleiche Größe = 1 Punkt
Gleiches Datum = 1 Punkt

Sortiert wird dann nach Summe der Punkte. Man sieht, dass der gleiche Dateiname dabei die größte Priorität hat und nicht mal durch Übereinstimmung der anderen beiden Merkmale "überstimmt" werden kann. Bei zwei gleichen Dateinamen wird aber der richtige durch Größe und Datum in seiner Position gefestigt.

Natürlich könnte man noch weitere Vergleichskriterien heranziehen, wie z.B. das vorgeschlagene EXIF-Aufnahmedatum oder sogar der Bildinhalt (über den Thumbnail), aber dann würde die Suche deutlich länger dauern.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo Ralfs,
lt. der Statistik sind es 1701 Objekte. Davon ca. 1100 Bilder, der Rest animierte Texte und vor allem selbst aufgenommene Natursounds. Die Bilder laufen in geringem Umfang gleichzeitig (Kamerafahrt/Transparenz und auch Bewegungspfade). Die durchschnnittliche Standzeit (Standardwert) ist 7s. Gesamdauer der Show = 120 Minuten. Pause nach 75 Minuten. Dann der Rest von 45 Minuten. So jedenfalls in geplanter öffentlicher Aufführung mit Sharp XV-Z18000-Beamer direkt vom Notepad.

Wenn ich etwas mache, dann richtig! Oder garnicht. Meine Vorbilder sind die Profis, wie z.B. Michael Martin oder Henno Drecoll u.a. Möglicherweise bin ich der einzige, der dafür die Aquasoft Diashow einsetzt. Bei den Profis sehe ich immer nur m.objects oder wings. Aquasoft ist nach meiner Ansicht auch auf dem richtigen Weg mit ihrer Programmphilosophie. Nur leider immer wieder im Detail störanfällig und damit unzuverlässig.
ralfs hat geschrieben:Hallo Siegfried,

darf ich nur mal erstaunt fragen, sind mit den 1700 Objekten 1700 Bilder gemeint oder sind da schon 700 Partikel dabei?
So grob überschlagen wäre bei mir dann bei 3 Sekunden pro Bild die Spielfilm-Länge erreicht, oder sind immer 10 Bilder gleichzeitig sichtbar?

Warum teilst Du ein solches Monsterprojekt nicht?
Einen Thriller mit 1,5 Stunden kann ich ja verstehen, aber 1700 Bilder im nahezu Sekundentakt, da bräuchte ich nach einer halben Stunde eine "Werbepause".
Das wäre dann auch der richtige Zeitpunkt, die nächste Datei zu starten.

Wenn bei einem solchen Projekt mit der Datei irgendwas schief geht, hilft doch nur noch "Erschießen", oder?

Mich wundert jetzt auch nicht mehr, dass ich mit meinen max. 200-Bilder-Diashows so wenig Probleme habe.
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Antworten