Video-Player für MPEG

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Video-Player für MPEG

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo an Alle,

ich habe einen Film im MPEG-Format. Mehrere Player, einschließlich dem Mediaplayer von Windows, haben gemeldet, dass die Datei in einem falschen Format vorliegen soll. Vielleicht gibt es verschiedene 'Unterformate' oder so etwas!?!
Weiß vielleicht jemand, mit welchem Programm ich es noch versuchen könnte?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen MGEP und AVI? Gibt es Vor- und Nachteile? Mit welchem Programm könnte man diese Formate eventuell in das jeweils Andere umwandeln?

Danke für hoffentlich hilfreiche Tips,
Joe-Holzwurm
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Besorge Dir am besten zuerst G-Spot, um den Codec, mit dem die Videodatei komprimiert ist, zu identifizieren. Danach lade den entsprechenden Codec herunter oder besorge Dir das Nimo-Codec-Pack, das alle gebräuchlichen Codes in einem Rutsch installiert.

AVI und MPEG sind nicht das gleiche; während MPEG ein fest definiertes Format der Motion Picture Expert Group ist (unterteilt in die verschiedenen Unterformate MPEG1, MPEG2 usw.), ist AVI ein "Container" für Videodateien verschiedenster Formate - für jedes dieser Formate muß ein entsprechender Codec (quasi ein "Treiber") installiert sein.

MPEG-Dateien lassen sich am besten mit TMPGEnc bearbeiten, für AVIs empfiehlt sich VirtualDub als Universalwerkzeug.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.
Die Downloads habe ich schon gemacht und heute Abend werde ich das Ganze auspopbieren.

Gruß, Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn der media Player diese Meldung gibt, handelt es sich wahrscheinlich um das mpg2 Format, welches leider keinen lizenzfreien Codec hat und deshalb nur dann abspielbar ist, wenn beispielsweise ein Software DVD-Player installiert ist, der diesen Codec mit installiert.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch, dass die Datei beschädigt ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Andreas,

leider war das Ganze nicht von Erfolg gekrönt. G-Spot hat mir nur gesagt, dass es sich um ein MPEG-Format handelt aber nicht um welches. Der Film ist mit den genannten Programmen auch nicht gelaufen und der Nimo-Codec-Pack hat auch nicht geholfen. Ich habe allerdings von einem der Programme eine Meldung bekommen, dass ilegale Codecs installiert wären. Darauf hin habe ich den Nimo-Codec-Pack wieder deinstalliert.
Ich vermute, dass Herr Redlich Recht hat und die Datei womöglich nicht in Ordnung ist.
Wie auch immer, der Film ist es mir nicht wichtig genug, dass ich noch mehr Stunden aufwende. Das Ganze hat schon etliche Stunden Arbeit gekostet.

In jedem Fall noch mal Danke für die Tips.
Joe-Holzwurm
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich habe allerdings von einem der Programme eine Meldung bekommen, dass ilegale Codecs installiert wären. Darauf hin habe ich den Nimo-Codec-Pack wieder deinstalliert.
Die "illegalen Codecs" waren wohl DivX 3.11 und Konsorten, der seinerzeit aus einem gehackten Microsoft-Codec entwickelt wurde. Das (legale) DiX 5.x kann Filme, die mit diesem Codec komprimiert wurden, jedoch ebenfalls abspielen.

Was die Datei angeht: Ich glaube auch, daß sie beschädigt ist. Es gibt zwar im Netz diverse Tools, mit denen man AVI- bzw. MPEG-Dateien "reparieren" kann, aber Du hast recht, es ist den Aufwand wohl nicht wert.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nach den beschriebenen erfolglosen Versuchen hatte ich auch DIVX 5.x im Internet gefunden und runtergeladen. Doch dies hatte mich auch nicht weitergebracht.
Als noch mehr Argumente für die Vermutung, dass die Datei defekt ist.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

DivX Filme werden in avi Conainern gespeichert, während mpg Dateien bereits immer im mpg Format gespeichert sind, es ist halt nur die Frage nach welchem.
Ich denke, es ist am wahrscheinlichsten, dass es sich um eine mpg2 Datei handelt, die diese mit den frei erhältlichen Codecs nicht abgespielt werden kann und mpg Dateien nicht ganz so empfindlich auf Beschädigungen reagieren wie beispielsweise DivX Filme.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten