Text mit automatischem Zähler möglich ???

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rockeiro70
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 04, 2010 14:50

Text mit automatischem Zähler möglich ???

Beitrag von Rockeiro70 »

Hallo,

ich habe für meine Fa. eine Diashow mit ca. 2000 Bildern aus einer WebCam erstellt, um den Bau eines neuen Dokuments quasi im Zeitraffer zu dokumentieren. Bin soweit fertig, alles funktioniert gut. Jetzt kam von meinem Chef die Anfrage, ob man nicht so eine Art Zähler einbauen kann. Also nach folgenden Prinzip:
Datum: 06.04.2009 => Tag 001, 07.04.2009 => Tag 002 usw. Der Text müßte halt auf jedem Bild an exakt der gleichen Position stehen.
Wenn ich bei allen 2000 Bildern den Text manuell eingeben muß, wäre das sehr zeitaufwendig. Hat jemand was ähnliches schon mal realisiert.

Bin dankbar für jeden Tip...
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Text mit automatischem Zähler möglich ???

Beitrag von Stefanie Marten »

Falls Sie noch keinen Text eingebunden haben, können Sie mit Strg+A alle Bilder markieren. Sofern nun Ihre Bilder EXIF-Daten haben, können Sie z.B. mit %aufnahmedatum% das EXIF-Aufnahmedatum anzeigen lassen. Den Tag könnte man in dem Kommentarfeld der EXIF-Daten eintragen und dann dieses auch als Variable einbinden.

Weitere Infos finden Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Rockeiro70
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 04, 2010 14:50

Re: Text mit automatischem Zähler möglich ???

Beitrag von Rockeiro70 »

Super Service !!! Danke für die schnelle Antwort ;-)
Ich werd´s gleich mal ausprobieren...
Rockeiro70
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 04, 2010 14:50

Re: Text mit automatischem Zähler möglich ???

Beitrag von Rockeiro70 »

Gut, prinzipiell funktioniert es. Leider haben aber meine WebCam Bilder keine EXIF Daten. Ok, dies könnte ich über einen EXIF Editor hinbiegen. Was mir aber noch Probleme macht, ist die Postionierung des Textes. Selbst wenn ich mehrere Bilder gleichzeitig markiert habe und dann einen Text definiere und das Textfeld z.b. in die rechte obere Ecke verschiebe, ist das Textfeld nur in einem Bild in der Bildecke. Bei den anderen Bildern ist es jeweils an anderen Positionen. Wie kann ich die Position des Textfeldes für mehrere Bilder einheitlich definieren ???
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Text mit automatischem Zähler möglich ???

Beitrag von KlaWeLi »

Wie ich gerade festgestellt habe, läßt sich das Textfeld nicht bei mehreren markierten Bildern gleichzeitig verschieben, bei mir wirkt es sich anscheinend nur auf das erste und letzte markierte Bild aus :-(
Wenn Du die Möglichkeit hättest, die Bilder ohne großen Aufwand neu in die Show einzufügen, könntest Du Dir vorher ein entsprechend vorbereitetes Bildobjekt in die Toolbox ziehen. Du könntest auch mittels Batchverarbeitung (z.B. IrfanView) die Bilder alle umbenennen, so dass der Dateiname eine laufende Zahl ist (0001, 0002 usw.) und den Dateinamen dann mittels Exifdaten anzeigen (ggfs. halt vorher das entsprechende Exiffeld noch füllen). Bin aber gerade überfragt, ob es auch eine Variable gibt, die nur den Dateinamen ohne Extension anzeigt (was ja nicht so schön wäre).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Rockeiro70
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 04, 2010 14:50

Re: Text mit automatischem Zähler möglich ???

Beitrag von Rockeiro70 »

Danke für die Tips,
aber neu einfügen wird zu aufwendig, da es ca. 2000 Fotos sind und ich an verschiedenen Stellen diverse Definition vergeben habe (andere Überblendung, längere Anzeigezeit etc.) Wahrscheinlich laß ich es dann doch weg oder blende es nur an einigen wenigen Tagen ein, da ich nur noch bis Freitag Zeit habe.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Text mit automatischem Zähler möglich ???

Beitrag von Stefanie Marten »

Nur die Positionierungen in den Bildeigenschaften unter "Text" lassen sich auf alle markierten Bilder anwenden. Vielleicht finden Sie dort eine passende Position. Bei Positionierungen im Layoutdesigner geht dies nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten