Hallo,
ich habe eine Frage zur Timeline in der DiaShow 7 (Version 7.5.01).
Ich nutze mehrere Spuren mit Bildern für meine DiaShow, die zeitlich aufeinander abgestimmt sind. Jetzt wollte ich mittendrin ein weiteres Bild in die oberste Spur einfügen. Leider verschiebt sich dadurch nur der Inhalt der obersten Spur nach rechts. Die zeitliche Abstimmung der Bilder in den anderen Spuren stimmt nicht mehr. Daher meine Frage:
Gibt es eine Tastenkombination o.ä. damit sich, wenn ich mit der Maus ein Bild in der obersten Spur verschiebe, auch die Spuren darunter mit verschieben? Damit könnte man sowohl Platz schaffen für weitere Bilder, als auch Lücken schließen, ohne die Abstimmung der Spuren untereinander zu verändern.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
afellow
Mehrere Spuren in der Timeline zusammen verschieben?
Re: Mehrere Spuren in der Timeline zusammen verschieben?
Für mehrspurige Teile meiner Diashows verwende ich Kapitel (die Shows enthalten auch einspurige Teile). Ändere ich dann im mehrspurigen Bereich (im Kapitel) die Spielzeit eines Bildes, lösche oder füge ein, dann muss ich nur innerhalb des jeweiligen Kapitels die Anpassungen in den anderen Spuren vornehmen. Alles, was danach kommt, rückt ggf. komplett nach, aber die Anordnungen der Objekte untereinander bleiben erhalten. Natürlich könnte dann die Anpassung an die Musik - falls vorhanden - nicht mehr passen.
Die von Dir genannte Tastenkombination kenne ich nicht (vielleicht gibt es sie ja???) - aber die Idee klingt gut.
Die von Dir genannte Tastenkombination kenne ich nicht (vielleicht gibt es sie ja???) - aber die Idee klingt gut.

Kamera: Panasonic FZ150
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich glaube, das afellow etwas anderes gemeint hat. Ein Kapitel verwendet er, sonst könnte er nicht mehrere Spuren haben.
In der Version 7.5.01 wurde das Verhalten der Spuren beim Verschieben von Objekten überarbeitet:
1)
In Spur A haben Bild 1 und Bild 2 keinen Abstand, sondern stehen direkt hintereinander. Verschiebt man Bild 1 aus der Spur A in eine andere Spur B, dann verschieben sich alle Bilder in Spur A an die alte Stelle von Bild1
2)
In Spur A haben Bild 1 und Bild 2 einen Abstand. Verschiebt man Bild 1 aus der Spur A in eine andere Spur B, dann verschieben sich die anderen Bilder in Spur A NICHT an die alte Stelle von Bild1, sondern behalten ihre Position.
Klickt man ein Bild an und verschiebt es, dann verschiebt sich nur dieses Bild. Hält man aber gleichzeitig die Shift-taste gedrückt, dann verschieben sich die dahinter liegenden Bilder mit.
In der Version 7.5.01 wurde das Verhalten der Spuren beim Verschieben von Objekten überarbeitet:
1)
In Spur A haben Bild 1 und Bild 2 keinen Abstand, sondern stehen direkt hintereinander. Verschiebt man Bild 1 aus der Spur A in eine andere Spur B, dann verschieben sich alle Bilder in Spur A an die alte Stelle von Bild1
2)
In Spur A haben Bild 1 und Bild 2 einen Abstand. Verschiebt man Bild 1 aus der Spur A in eine andere Spur B, dann verschieben sich die anderen Bilder in Spur A NICHT an die alte Stelle von Bild1, sondern behalten ihre Position.
Klickt man ein Bild an und verschiebt es, dann verschiebt sich nur dieses Bild. Hält man aber gleichzeitig die Shift-taste gedrückt, dann verschieben sich die dahinter liegenden Bilder mit.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Ah ja, das ist ungefähr, was ich gesucht habe. Allerdings würde ich gern nicht nur alle dahinter liegenden Bilder der gleichen Spur sondern auch alle dahinter liegenden Bilder paralleler Spuren mitverschieben. Dies scheint aber nicht möglich zu sein. Ich werde also nach dem Einfügen der Bilder die anderen Spuren händisch nach hinten verschieben. Vielen Dank für die Antworten!Joe-Holzwurm hat geschrieben:Klickt man ein Bild an und verschiebt es, dann verschiebt sich nur dieses Bild. Hält man aber gleichzeitig die Shift-taste gedrückt, dann verschieben sich die dahinter liegenden Bilder mit.
Vielleicht hilft Dir ja doch die Aufteilung der Show in kleinere Kapitel (siehe meinen Beitrag weiter oben), dann muss man nicht soooo viel schieben...afellow hat geschrieben:Ah ja, das ist ungefähr, was ich gesucht habe. Allerdings würde ich gern nicht nur alle dahinter liegenden Bilder der gleichen Spur sondern auch alle dahinter liegenden Bilder paralleler Spuren mitverschieben. Dies scheint aber nicht möglich zu sein. Ich werde also nach dem Einfügen der Bilder die anderen Spuren händisch nach hinten verschieben. Vielen Dank für die Antworten!

Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6