Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
südstern
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mär 01, 2010 18:39

Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von südstern »

Frage an die Spezialisten:
Wenn ich die Fotos in eine *.*dll Datei packe ,könnte dann das Programm Ds auch darauf zugreifen????
Mfg Südstern
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von Fläcky »

Hallo Südstern,

Fotos sind Bilddateien, während dll Treiberdateien sind. Bilder lassen sich nicht in dll einfügen, das sind 2 total verschiedene Dinge und haben gar nichts gemeinsam.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
südstern
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mär 01, 2010 18:39

Re: Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von südstern »

Hallo Fläcky....das stimmt nicht ganz denn ich habe vor Jahren schon ein kleines Fotoalbums Programm geschrieben da habe ich *.*mpg und AVI und JPG und Txt dateien in eine *.*dll gepackt das hat alles funktioniert.Es gibt spezielle Programme mit denen man eine *.*dll Datei erstellen kann.Dann kannst Du mit bestimmten Befehlen einer Programmiersprache auf diese wieder zugreifen.Dachte halt das Ds Programm bietet eine solche Möglichkeit.
Mfg Südstern
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Südstern,

ich weiß nicht, was Du machen möchtest und warum nach einer DLL fragst. Es gibt aber die Möglichkeit die Bilder vom Assistenten packen zu lassen, sodass der Empfänger der Diashow diese zwar ansehen kann, aber nicht an die einzelnen Bilder kommt. Das ist keine Komfort- oder Bedienungsfrage, sondern eher eine Sicherheitsmaßnahme, damit der Empfänger die Bilder nicht für andere Zwecke missbrauchen kann.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von ralfs »

Hallo Südstern,

es steht natürlich jedem frei, gepackte Dateien mit einer beliebigen Dateiendung zu versehen, aber von der Verwendung von fest zugeordneten Endungen wie ".dll" sollte doch abgeraten werden, da zumindest unter Windows diese Dateien einen festgelegten Zweck erfüllen.
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library):
Dynamic Link Library (DLL) bezeichnet allgemein eine Dynamische Bibliothek, meist bezieht sich der Begriff jedoch auf die unter dem Betriebssystem Microsoft Windows verwendete Variante.
Windows-DLL-Dateien verwenden das auch für ausführbare Windows-Programme gebräuchliche Portable-Executable-Dateiformat. Sowohl EXE- als auch DLL-Dateien können Programmcode (Maschinencode), Daten und Ressourcen in irgendeiner Kombination enthalten.
Wenn man den Begriff Ressourcen weit steckt, könnte man darunter natürlich auch Bilder und Videos verstehen, aber eine gebräuchliche Variante außer für Programm-Icons ist das meines Wissens nicht.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
südstern
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mär 01, 2010 18:39

Re: Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von südstern »

Hallo Holzwurm.....ich habe mich vor ca 6 Jahren damit befaßt, damals war die Auswahl der Software noch nicht so
umfangreich wie heute.Ich war ganz stolz meinen Freunden mein kleines selbst programmiertes Programm vorzustellen.
Doch ich habe dann gemerkt das diese sich dann die Fotos mit ihren eigenen Programmen angesehen haben.Das hat mich geärgert und das war der Grund sich mit der Angelegenheit näher zu befassen.Das ging so weit das ich die *.*dlls
noch mit speziellen Programmen bearbeitet habe damit sie nicht mehr geöffnet werden konnten.
Doch das ist alles Schnee von gestern heute gibt es super Programme wie zum Beispiel Diashow 7 Premium mit einer riesigen Auswahl von Möglichkeiten.
Nun zu Deiner Frage:
Es war mehr oder weniger Neugier ob das Programm eine solche Möglichkeit bietet.Ich hoffe ich habe mit der Frage nichts
falsch gemacht.
Mfg Südstern
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von Joe-Holzwurm »

An der Frage war absolut nichts falsches. Mir war/ist nur nicht klar was der Hintergrund der Frage ist. Geht es um die Sicherheitsfrage oder steckt hinter der DLL-Frage eine Bedienungs- oder Komfortüberlegung?
Letztendlich ist es auch egal, wenn für Dich die Frage beantwortet ist. :)
Viele Grüße,
Joachim
südstern
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mär 01, 2010 18:39

Re: Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von südstern »

Hallo Joe-Holzwurm.....zuerst einmal guten Tag.Und nun zu Deiner Frage "was ist der Grund für Frage nach der DLL Datei"
Wenn ich mich hinsetze und tagelang an einer Ds arbeite und mir sehr viel Mühe mache mit all den Möglichkeiten die das Prg Diashow Premium 7 bietet.Und ich gebe sie dann auf eine DVD gebrannt einem Freund der sich dann die Fotos aus dem Ordner Data holt und sich die Bilder mit einem xbeliebigen Prg anschaut ärgert mich das.Denn dann ist ja meine ganze
Arbeit umsonst.Also um Deine Frage noch genauer zu beantworten.....mir wäre es lieber wenn man die Bilder nur mit
dem Prg DS Premium 7 anschauen könnte.Nochmals vielen Dank für Dein Interesse an meiner Frage.
Mfg Südstern
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von KlaWeLi »

südstern hat geschrieben:mir wäre es lieber wenn man die Bilder nur mit
dem Prg DS Premium 7 anschauen könnte.
Und genau das kann mam -wie von Joe-Holzwurm weiter oben erwähnt- auch erreichen, indem man im Assistenten den Haken bei "Bilder vor Zugriff schützen" setzt. Die Bilder sind dann nicht mehr separat aus der Show zu extrahieren (und sollten somit auch nicht gelöscht werden, wenn man sie noch mal benötigt, aber ich denke, man wird seine Bilder sowieso sorgfältig archivieren).
Alternativ kannst Du natürlich auch ein Video erstellen, da sind die Bilder auch vor Zugriff geschützt.
´
PS ich erinnere mich an "alte Zeiten" mit Turbo Pascal, da konnten Ressourcen wie Icons oder auch Bilder oder Strings z.B. für Menüs tatsächlich in dll-Dateien ausgelagert werden, deshalb habe ich mir schon gedacht, was Du damit gemeint haben könntest.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
südstern
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mär 01, 2010 18:39

Re: Ist es möglich die Fotos in eine *.*dll Datei zu tun

Beitrag von südstern »

Hallo Klaweli....so ca 1983-84 als ich mit dem Computer anfing gabs ja keine oder so gut wie keine Software für den privat Anwender.Da mußte man sich schon selber etwas zusammen basteln.Aber heute gibt es ja Software in Hülle und Fülle für
fast jeden Badarf da brauch man das nicht mehr.Heute möchte ich eigentlich nur noch meine Fotos präsentieren.Und das lerne ich gerade mit dem Prg Ds Prämium 7.Es dauert halt einige Zeit bis man ein Programm richtig kennt und es dann auch ausreizen kann.Ok das wars
Mfg Südstern
Antworten