Hi
Habe gerade eine Diashow als AVI Video gerendert. Dabei hat DiaShow definitiv nur EINEN der vier Kerne meiner CPU benutzt. Ich dachte dass dabei alle vier Kerne verwendet werden? Zumindest steht das als "Feature" in der Beschreibung. Oder ist dabei nur die Live-Ausgabe gemeint? Das Rendern dauert halt ziemlich lange und da würden mehr Kerne schon einiges bringen. Die restlichen drei langweilen sich zu Tode.
Gruß, Martin
Benutzt DiaShow 7 wirklich mehrere CPU-Kerne?
Benutzt DiaShow 7 wirklich mehrere CPU-Kerne?
Q9650, 8GB, 128GB Ultradrive GX, HIS HD5770, W7 x64
-
- Dauerposter
Re: Benutzt DiaShow 7 wirklich mehrere CPU-Kerne?
Hallo Martin,
ja, DiaShow nutzt alle Kerne. Sowohl bei der Live Ausgabe als auch beim rendern.
Mögliche Ursache, dass nur ein Kern benutzt wird:
- Es ist im Taskmanager/Prozesse dem Programm nur ein Kern zugewiesen (DiaShow sollte aber standartmäßig mit allen verfügbaren Kernen starten)
- der verwendete Avi Codec unterstützt nur einen Kern bzw. falsche Einstellungen des Avi Codecs.
ja, DiaShow nutzt alle Kerne. Sowohl bei der Live Ausgabe als auch beim rendern.
Mögliche Ursache, dass nur ein Kern benutzt wird:
- Es ist im Taskmanager/Prozesse dem Programm nur ein Kern zugewiesen (DiaShow sollte aber standartmäßig mit allen verfügbaren Kernen starten)
- der verwendete Avi Codec unterstützt nur einen Kern bzw. falsche Einstellungen des Avi Codecs.
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
Re: Benutzt DiaShow 7 wirklich mehrere CPU-Kerne?
Guten Morgen
Ok, ich habe mal im Taskmanager nachgesehen. Rechtsklick auf "DiaShow.exe *32", dann "Zugehörigkeit festlegen". Again what learned
Jedenfalls steht da, dass alle CPU Kerne zugewiesen sind. Daran scheint es also wohl nicht zu liegen.
Werde dann mal mit verschiedenen Rendereinstellungen spielen.
Danke auf jeden Fall mal.
Martin
Ok, ich habe mal im Taskmanager nachgesehen. Rechtsklick auf "DiaShow.exe *32", dann "Zugehörigkeit festlegen". Again what learned

Jedenfalls steht da, dass alle CPU Kerne zugewiesen sind. Daran scheint es also wohl nicht zu liegen.
Werde dann mal mit verschiedenen Rendereinstellungen spielen.
Danke auf jeden Fall mal.
Martin
Q9650, 8GB, 128GB Ultradrive GX, HIS HD5770, W7 x64