Umbenannte Dateien wiederfinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Grusewolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 27, 2009 19:11

Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von Grusewolf »

Ich habe meine Fotos/Videos nach einem neuen Schema umbenannt.
Nun muss ich meine Diashows anpassen, damit die Bilder unter dem neuen Namen wieder gefunden werden. Dafür habe ich mit dem Assistenten "Dateien wiederfinden" experimentiert. Leider hatte ich damit keinen Erfolg.
Beim Wiederfinden von Dateien habe ich die Möglichkeit, eines oder mehrere der folgende Kriterien zu verwenden:
  • Dateiname
  • Dateigröße
  • Erstellungsdatum der Datei
Der Dateiname scheidet aus verständlichen Gründen aus, aber Dateigröße und das Erstellungsdatum sollten doch ausreichen, zumal ich das Verzeichnis ja noch unverändert ist. Der Assistent hilft mir hier leider nicht wirklich. Er gibt mir zu jedem einzelnen Bild eine List mit allen Bildern des gewählten Verzeichnis, aus denen ich dann jeweils das richtige auswählen kann. Also so, als ob ich alles komplett von Hand machen würde.

Gibt es eine Möglichkeit, die umbenannten Bilder einfach wieder in die Dia Show zu bekommen.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von ingenius »

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die Datei A nach B umbenannt. Dir sollten also alter und neuer Name bekannt sein. Im Eigenschaftenfenster kannst Du den Namen A mit B überschreiben. Das wäre die einfache Lösung. Solltest Du jedoch auch das Verzeichnis umbenannt haben und/oder nicht mehr wissen, wie die Bilder vorher hießen, dann bleibt nur Handarbeit. Und das Wissen, es beim nächsten Mal anders (durchdachter) zu machen. Das Tool zum Wiederfinden von Dateien setzt meines Wissens zwingend die Kenntnis des Dateinamens voraus. Denn wonach sollte das Tool sonst suchen? Dateigröße und -datum sind nicht zwingend Unikate...

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von Fläcky »

Um umgenannte Daten etwas zu reduzieren, käme wohl bei der Dateigrösse ev. eine Begrenzung der Dateigrösse (< = 1MB) oder ähnliches in Frage. Die geforderte Grössenbeschränkung würde wohl in der "Alten Version der Show" zufinden sein, sofern das Original noch vorhanden ist, damit fallen alle grösseren Dateien mal aus dieser Liste.

Vielleicht hilft das noch etwas.

PS beim Umbenennen verwende ich den Originalnamen+a, b, oder ähnlich, auch Zahlen sind verwendbar.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von ralfs »

Wenn der Dateiname nicht mehr stimmt, ist das Wiederfinden mit dem Dialog der Diashow nach Größe nicht wirklich zielführend.
(Daher sollte man nach dem Erstellen einer Show auch immer mit dem Archivierungsassistenten einen Archivordner mit allen zugehörigen Dateien und relativem Pfad erstellen).

An Deiner Stelle würde ich nach Sicherheitskopie der jetzigen Dateien die systematische Umbenennung wieder zu den ursprünglichen Dateinamen zurückführen (z.B. mit einem leistungsfähigen "Rename-Tool").
Wenn die Dateinamen vorher eine Systematik hatten und jetzt eine andere, sollte das eigentlich möglich sein:
z.B.:
IMG000001 > Blume01
IMG000002 > Blume02
IMG000003 > Blume03

Danach die Diashow öffnen und mit dem Archivierungsassistenten alle Dateien in einem separaten Ordner zusammenführen. Danach können die alten Dateien im Ursprungsordner weg und durch die neue Dateinamensystematik ersetzt werden.

Wenn man allerdings Dateien quer über die Festplatte mit nicht systematischen Dateinamen verwendet hat, hilft einem das auch nicht weiter.

Fazit: Fehlende Sicherheitskopien oder Archivdateien führen meist zu mehr Arbeit als das Sichern erfordert hätte.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Grusewolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 27, 2009 19:11

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von Grusewolf »

Vielen Dank für die Antworten.
Bei mir ist nicht das Problem, dass alle Dateien umbenannt sind und nun nichts mehr geht. Ich bin vielmehr in einer Testphase und probiere, ob meine geplante Umbenennung funktionieren würde. Bislang spricht nur Aquasoft DiaShow dagegen. Die Dateien mit Originalnamen habe ich noch alle.

Das die Dateigröße, bzw. das Datum nicht zwingend zu Unikaten führt, ist natürlich korrekt. Aber es sollte doch zu einer drastischen Einschränklung der "angebotenen" Dateien führen. Der Assistent bietet mir aber wie gesagt alle Dateien an.
Die entsprechenden umbenannten Dateien haben exakt die gleiche Größe und das gleiche Dateidatum. Ich habe eher das Gefühl, dass das Datum und die Größe gar nicht in DiaShow gespeichert sind. Kann ich diese Angaben vieleicht aktiv speichern, wenn ich die Umbenennung nochmal rückgängig mache?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von ingenius »

Mir scheint die Reihenfolge in der Vorgehensweise die falsche zu sein. Als erstes sollten die Bilddateien erstellt werden. Dann sollte die Größe der Bilder so eingestellt werden, wie sie benötigt wird. Dabei sollten beim Abspeichern ggf. auch die kryptischen Dateinamen durch solche ersetzt werden, die auch eine Aussagekraft haben. Dabei ggf. auch das Dateiformat anpassen. Und jetzt erst sollten diese Bilder in anderen Anwendungen wie z.B. dem Diashow-Programm verwendet werden. Deine Reihenfolge des Vorgehens hat etwas von "die Enkel tragen die falschen Namen, wie benenne ich die Großeltern um?" Aktuell hilft nur Handarbeit und zukünftig wohlüberlegtes Vorgehen.

ingenius
Simon B.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 02, 2010 15:15

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von Simon B. »

Ich muss mich Grusewolf anschliessen: Der Assistent sollte ja gerade dazu da sein um unbenannte Dateien AUTOMATISCH wieder zu finden. (Sonst braucht man ja keinen Assistenten und kann den Dateinamen auch von Hand ändern...) Und der Assistent funktioniert eindeutig nicht! Er schlägt mir sogar .zip und .ads Dateien vor, was ja nun wirklich keinen Sinn macht.

Dass das ganze zuverlässig funktionieren kann sieht man übrigens bei Programmen wie Lightroom oder Photoshop Elements: Dort wird schon bei Programmstart geprüft ob alle Bilder noch vorhanden sind und falls eins verschoben/umbenannt wurde wird dies innert Sekunden angepasst.

Simon
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von ingenius »

Vielleicht lohnt sich einmal das genaue Hinschauen: Unter Bearbeiten finde ich den Menüpunkt Suchpfad ändern. Nach dem Anklicken erscheint ein Fenster mit dem einleitenden Text
Falls Sie Ihre Dateien verschoben haben und die DiaShow sie nicht mehr finden kann, können Sie hier den Suchpfad der Dateien ändern:
Dann werden eine Reihe von Suchoptionen aufgelistet. Zumindest in meiner Programmversion 7.1.03 lese ich keinen einzigen Hinweis darauf, dass umbenannte Dateien automatisch wiedergefunden werden. Nach wie vor halte ich dies für schwierig, da der Dateiinhalt korrekterweise byteweise verglichen werden müßte. Bei den von mir verwendeten Bildern (keine Fotos) kommt es oft vor, dass viele identische Größen (also gleiche Menge an Byte, nicht - nur - Format) haben. Und wenn ich sie vorher mal gepackt hatte, werden beim Entpacken immer wieder alle Dateien auf den gleichen Zeitstempel gesetzt.
Es wäre schon schön, wenn auch umbenannte Dateien automatisch richtig(!) wiedergefunden werden, eine vernünftige Planung der Arbeit vorab dürfte aber auch sehr hilfreich sein.

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von Fläcky »

Hallo Simon B. und Grusewolf,

umbenannte Dateien wieder zufinden, braucht ein vollständiges Protokoll der Vorgänge, jederzeit und immer verfügbar.
Dazu eine Suche, welche in der Lage ist das entsprechende Protokoll zulesen und daraus auch Schlüsse (Erkennen) zu ziehen.

Dass das bei den Bildbearbeitungsprogrammen geht ist zumindest bei einigen logisch. Der Aufbau bezieht sich auf das Original-/Ausgangsbild und sämtliche Bearbeitungen sind in einer separaten Protokolldatei abgelegt, welche zur benötigten Zeit quasi als Batch das bearbeitete Bild aus dem Original erstellt.

Fehlt diese Datei, kann das bearbeitete Bild nicht wieder hergestellt werden, gegebenenfalls wird ein bearbeitetes Bild geöffnet, ohne Rückschlüsse auf das Original.

Aus diesen Gründen ist es naheliegend, dass Manipulationen (Bild- und Namensänderungen) ausserhalb solcher Programme, kein Protokoll erstellen oder besitzen. Ich glaube nicht, dass ein Diaschauprogramm solche Protokolle verstehen kann.

Barbeque von AS, kann einige Bildkorrekturen vornehmen und auch Grössenveränderungen rechnen und zwar nondestruktiv, das heisst alles wird an einer Kopie verändert. Ob da auch die Umbenennung so funktioniert, müsste im entsprechenden Forum und oder in der PDF dazu nachzulesen sein.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Simon B.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 02, 2010 15:15

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von Simon B. »

Was ich meine hat überhaupt nichts mit nondestruktiver Bildbearbeitung oder Protokollen zu tun.

Ich denke dass man über Dateigrösse und Zeitstempel 99% aller umbenannten Bilder wiederfinden würde. Das würde natürlich bedingen dass diese Informationen in der .ads Datei gespeichert werden. Hab mal schnell 400 meiner Fotos verglichen, da haben keine 2 dieselbe Dateigrösse.

Es wär auf jeden Fall eine sehr hilfreiche Verbesserung den Assistenten dahingehend zu erweitern dass er mit umbenannten Dateien besser zurechtkommt.

Grüsse
Simon
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von Steffen Binas »

Sie haben recht, dass allein die Dateigröße ausreichen sollte, um fast alle Dateien automatisch wieder zuordnen zu können. Dass es derzeit nicht funktioniert, ist tatsächlich ein Fehler (#3211), der allerdings schnell gelöst werden konnte. Im nächsten Update sollte das Wiederfinden von Dateien mithilfe der Dateigröße und des Erstellungsdatums sehr zuverlässig möglich sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von ingenius »

Im nächsten Update sollte das Wiederfinden von Dateien mithilfe der Dateigröße und des Erstellungsdatums sehr zuverlässig möglich sein.
Werden dann auch die Dialogfenster angepaßt? Bisher ist in dem Dialog immer nur von verschobenen Dateien die Rede...

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von Steffen Binas »

Umbenennen ist im System ja als Verschieben implementiert, sodass es rein formal so bleiben könnte. Aber "Umbenennen" in den Dialog mit aufzunehmen ist sicher nicht verkehrt. Oder meinen Sie noch etwas anderes?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von ingenius »

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, bekommt eine Datei beim Umbenennen einen anderen Namen. Das läßt sich bekanntlich unter Windows realisieren, indem ich die Datei anklicke, die F2-Taste drücke und einen neuen Dateinamen eingebe oder mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen klicke und dann den neuen Namen eingebe.
Beim Verschieben einer Datei markiere ich sie mit der Maus und schiebe sie bei gedrückter linker Maustaste in ein anderes Verzeichnis, das sich auch auf einem anderen Laufwerk befinden kann.

Der wesentliche Unterschied ist doch, dass beim Umbenennen, die Datei den Namen verändert, beim Verschieben den (logischen) Ort unter Beibehaltung des Namens. Und natürlich lassen sich beide Prozesse auch miteinander verbinden.

Ich sehe derzeit nicht, dass das Umbenennen als Verschieben im System implementiert sein sollte. Deshalb sollte nach verschobenen Dateien (also von einem Verzeichnis in ein anderes) und/oder umbenannten Dateien gesucht werden können. Denn nach wie vor sind - zumindest für mich - verschieben und umbenennen unterschiedliche Vorgänge.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Umbenannte Dateien wiederfinden

Beitrag von Steffen Binas »

Systemintern (ich meine hier die zugrundeliegende Systemfunktion nicht die Operation im Windows Explorer) ist das Umbenennen und Verschieben tatsächlich identisch (der gleiche Windows-API Befehl). Da das aber weder für jeden erkennbar ist, nochfür den Endanwender eine Rolle spielt, ist es für den DiaShow-Dialog in der Tat sinnvoll beide Wörter zu erwähnen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten