[In Arbeit] Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

[In Arbeit] Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von peku »

Auf was man bei intensiver Arbeit mit dem Programm so stößt...
Zunächst glaubte ich schon fast an Halluzinationen, aber dann konnte ich es beweiskräftig nachstellen:
Anzeigen der Bildeigenschaften für ein und das selbe Bild
Anzeigen der Bildeigenschaften für ein und das selbe Bild
Nach Programmstart und Laden der Diashow sieht die Eigenschaftsanzeige so aus, wie links dargestellt. Ich arbeite mit Kapiteln, darin enthalten einzelne Bilder Texte und Collagen. Klicke ich die verschiedenen Objekte an, um die Eigenschaften zu verändern, verändert sich auch das Aussehen der Eigenschaftsanzeige (rechte Darstellung). Selbst wenn ich dann wieder das selbe Bild anklicke wie nach Programmstart, dann bleibt die rechte Darstellung erhalten. Das ist bei mir reproduzierbar.

Krönung war, dass ich nach diversen Kopier- und Verschiebeaktionen in der Timeline plötzlich die Bilddauer in den Eigenschaften nicht mehr angezeigt bekam (rot markiert) und demzufolge auf diesem Weg auch nichts mehr ändern konnte. Egal, welches Objekt ich nun anklickte, die "Dauer" blieb verschwunden - d. h. die Zeile fehlte komplett -. Erst ein neuer Programmstart brachte Abhilfe.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von urmel »

peku hat geschrieben: Das ist bei mir reproduzierbar.
Nicht nur bei Dir...
peku hat geschrieben:Krönung war, dass ich nach diversen Kopier- und Verschiebeaktionen in der Timeline plötzlich die Bilddauer in den Eigenschaften nicht mehr angezeigt bekam (rot markiert) und demzufolge auf diesem Weg auch nichts mehr ändern konnte. Egal, welches Objekt ich nun anklickte, die "Dauer" blieb verschwunden - d. h. die Zeile fehlte komplett -. Erst ein neuer Programmstart brachte Abhilfe.
Ich arbeite ja hauptsächlich in/mit der Bilderliste, aber auch so taucht eben o.g. Fehler auf - besser gesagt, verschwinden schon mal einzelne Angaben der Eigenschaften. Hierbei muss es sich um ein Refreschproblem handeln - das plötzlich wieder auftaucht ... hatten wir nämlich schon im ersten Betatest.

Aber Du musst nicht gleich das Programm neu starten - speichere Dir deine Ansicht ab (Ansicht\Ansichtenverwaltung\Ansicht speichern). Sollte dann wieder einmal was in der Ansicht verloren gegangen sein kannst Du diese Ansicht wieder neu laden. Was natürlich AS nicht davon abhalten sollte, dem Problem noch mal auf den Pelz - ähm - dem Programmcode zu rücken.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von peku »

Hallo Urmel,
Hierbei muss es sich um ein Refreschproblem handeln
Ja, möglicherweise. In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass bei der Arbeit mit Collagen immer wieder bei den Eigenschaften der Karteikartenreiter "Transparenz" in den Vordergrund rückt. Bei mir ist das wie folgt das reproduzierbar:

Ich arbeite mit Collagen, die 3 - 4 Bilder und oft auch Text enthalten. Diese befinden sich zusammen mit weiteren Text-, Bild- und weiteren Collage-Objekten in Kapiteln. Klicke ich jetzt z. B. eine Collage an, um die Einstellungen zu kontrollieren, tritt oft der oben beschriebene Effekt auf. Wenn nicht, dann muss ich nur anschließend auf ein Textobjekt klicken, dann sehe bei den Eigenschaften wieder "Transparenz-Karteikarte", und die bleibt auch, wenn ich andere Objekte anklicke. Ich muss immer wieder auf die Einstellauswahl umschalten, die mich interessiert. Und dieses Spiel wiederholt sich bei dem Kontrollgang bei fast jedem dritten Mausklick. Das ist lästig.

Natürlich kann ich über Ansicht meine gespeicherte Arbeitsansicht wieder zurücksetzen, aber das laufend tun zu müssen - das kann nicht die Lösung sein.

... und weil wir gerade beim Thema "Refresh" sind:
Damit habe ich massive Probleme im Storyboard, wenn ich Bilder sortiere. Oft bleibt der Bildschirm nach dem Verschieben weiß, erst wenn ich auf die Bildlaufleiste klicke, werden die Bilder wieder angezeigt. Und das Scrollen geht sehr träge (so schlecht ist doch mein Rechner eigentlich gar nicht, dachte ich...)
Meine Show enthält aktuell etwas über 200 Bilder, meist mit einer Auflösung von 1600 x 1200. Das funktionierte schon mal besser, auch mit Bildern von 10 Mio Pixeln.

... noch etwas zum Thema "Refresh"
Wenn ich im Layoutdesigner das Dialogfeld die "Manuelle Eingabe" für Bewegungspfade aufrufe, bleibt es auch dann im Vordergrund, wenn ich in ein anderes Programm wechsele. Das ist eigentlich etwas unüblich.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von Aquaschreck »

Dieses Problem, dass sich die Reihenfolge der Menupunkte im Eigenschaftenfenster scheinbar willkürlich ändert, hatte ich zeitweise auch schon mal in der 6er-Version. Ich glaube, AS hatte das abgestellt, bin mir aber nicht sicher, schon geraume Zeit her. Aktuell ist es mir nicht mehr bewußt untergekommen (arbeite immer noch mit der 6er).
Das Speichern und Zurückschreiben der Ansichten ist seit der 6er-Version leider den Luxus-Varianten vorbehalten.
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Peku,Urmel und Aquaschreck,

das Problem mit den Collagen wurde inzwischen behoben und wird in einem der nächsten Updates nicht mehr bestehen.
Dass Gui-Elemente verrutschen ist bekannt, liegt auch nicht direkt an uns, sondern an den genutzten Komponenten.
Dass Elemente verschwinden ist natürlich eine andere Sache, beides ist zur Untersuchung in die Liste eingetragen: #3077
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von Hopper0 »

Also mir würde es schon gefallen, wenn ich die Anordnung der Elemente von "Eigenschaften" ändern könnte. :wink:
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von peku »

Also mir würde es schon gefallen, wenn ich die Anordnung der Elemente von "Eigenschaften" ändern könnte. :wink:
Die Andordnung kann ich nicht verändern, sie verändert sich von allein - und keineswegs in meinem Sinne (siehe weiter oben u. a. meine Beschreibung zur Karteikarte "Transparenz"). Viele überflüssige Mausklicks sind deswegen bei der Arbeit nötig.
Und dass sich Bereiche für Benutzereingaben nicht dauernd eigenmächtig ändern ist auch eine Frage der Ergonomie: ... erst mal suchen, wo ich jetzt hinklicken muss ... :shock:

Aber es ist ja wohl schon in Arbeit. :)
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von Hopper0 »

peku hat geschrieben:[ ] Aber es ist ja wohl schon in Arbeit. :)
Ja, peku, und wenn man daran schon arbeiten muss (und eigenständiges Verstellen ist natürlich nicht akzeptabel), dann habe ich mir eine Verstellmöglichkeit für die Anordnung gewünscht.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von ingenius »

Es ist ja sehr schön, dass endlich zu diesem Thema offensichtlich die Ursache gefunden scheint. =D =D =D Ich meldete es bereits am 3.11. unter dem Thema 7.0.07 - Automatische Anzeigenumschaltung?. Mir wurde mitgeteilt, es läge an meiner Einstellung für das Skinning (was immer das sein mag!), ich solle es nach Anweisung abschalten; und aufgrund der Forumsreaktionen war ich wohl der einzige mit diesem Problem... Ich habe es gemacht, das Verhalten blieb unverändert und Aquasoft zog es vor, dem Problem nicht mehr nachzugehen (es war ja das Skinning...).
Gut, dass jetzt endlich die Ursache - hoffentlich! - gefunden wurde. Denn mit diesem Verhalten ist ein ordentliches Arbeiten derzeit unmöglich, da nach und nach die Einstellfelder ganz verschwinden. Darf ich das Skinning nun wieder einschalten? (Frage an den Hersteller)

ingenius

EDIT: Es gibt auch einen Link zum Beitrag und der Antwort von Hr. Binas: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8758
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von jschreck »

Tja, wenn wir schon dabei sind...
Der Scrollbalken in den Eigenschaftenanzeige wird manchmal sooo lange, dass man alle Eigenschften aus dem Bild herausscrollen kann.
Es wäre nett, wenn der Scrollbalken nur so weit nach unten verschiebbar wäre, dass der letzte Eintrag der Eigenschaftenanzeige am unteren Rand des Frames stünde - das wäre dann auch übliches Windowsverhalten.
MfG, Jürgen
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von peku »

Der Scrollbalken in den Eigenschaftenanzeige wird manchmal sooo lange, dass man alle Eigenschften aus dem Bild herausscrollen kann.
Na ja, dieses Problem stellt sich mir nicht wirklich (bei 30"), bin deshalb gar nicht auf solche Idee gekommen. ;)
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von jschreck »

das Problem ist bei mir auch nicht immer vorhanden, deshalb hab ich auch 'manchmal' geschrieben. Ich arbeite meist auf meinem 22" Monitor, da habe ich das Problem eher weniger. Wenn ich unterwegs bin, auf meinem Laptop 15,4". Und da ist das eben lästig, weil ich weiß nie, ob doch noch was kommt :? .
MfG Jürgen
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: [In Arbeit] Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von peku »

Auch in der neuesten DS7-Version habe ich es "geschafft", das Eigenschaftsfenster zu "modifizieren". Ich weiß nur nicht wie. :oops: Sollte ich irgendwann eine reproduzierbare Aktion entdecken, die das verursacht, melde ich mich.

Das Ganze sah so aus:
links dar "verstümmelte" Eigenschaftsbereich, rechts nach dem Zurücksetzen
links dar "verstümmelte" Eigenschaftsbereich, rechts nach dem Zurücksetzen
Es fehlten die Einstellmöglichkeiten "Dauer" und "Abstand" für das Bild. Abhilfe schafft nur das Zurücksetzen der Arbeitsansicht auf die gespeicherte Einstellung oder der Neustart des Programms.

Immerhin verändert sich die Reihenfolge der Elemente nicht mehr - zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: [In Arbeit] Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Peku,

Deine Ausführungen kann ich zu 100% bestätigen. Auch bei mir (Version 7.1.01) ist dieses Verhalten bereits mehrmals aufgetreten. Leider habe auch ich noch keine Logik entdeckt bei der ich das Verhalten reproduzieren kann.

Gruß
Wolfgang
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Urmel,
ich habe unsere Einträge betreffend "Skinning" gelöscht, denn das Ausschalten des Skinnings (der Diashow) scheint das Problem doch nicht zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: [In Arbeit] Anordnung in der Eigenschaftsanzeige ändert sich

Beitrag von urmel »

Danke für den Hinweis!
Brauchen wir uns also nicht mehr mit "herumplagen" 8)

Gruß
URMEL
Antworten