Bild bearbeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
leotl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Bild bearbeiten

Beitrag von leotl »

Hallo,

werden nach 'Bild bearbeiten' die geänderten Bilder nicht mehr auf ihren Original-Pfad abgelegt? ich kann die veränderten Bilder dort nicht finden!
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Bild bearbeiten

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Bearbeitung verändert nicht die Bilder. Die Bearbeitungsbefehle werden nur in der Diashow-Datei (ads-Datei) gespeichert und dann beim Ablauf der Show live eingerechnet. Daher kann man keine bearbeiteten Bilder auf der Festplatte finden. Das geht nur wenn man die Bilder mit Barbecue oder einem anderen Bildprogramm bearbeitet.
Dass die Bilder nicht verändert werden ist eine besondere Leistung des Programms, da man so die Änderungen jederzeit rückgängig machen oder verändern kann, auch wenn man zwischenzeitlich das Programm geschlossen hatte.
Viele Grüße,
Joachim
leotl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von leotl »

Danke für die Antwort!
Der Vorteil ist, dass die Originalbilder nicht verändert werden aber die hat hat sowieso noch woanders gespeichert.
Nachteile:
1. man sieht die 'fertigen' Bilder nirgends außer beim Abspielen der Show
2. (wohl mein eigenes Problem) wenn man die Bilder zuerst herunterrechnet, z.B. 1920x.... und dann etwas vom Rand abschneiden muss (habe eingescannte Dias, da ist oft am Rand ein schmaler Streifen!), die Größe dann unter 1920x.... fällt und wieder interpoliert wird - früher habe ich die Bilder mit AS um diese Streifen verkleinert und dann (mit IrfanView) auf 1920x.... heruntergerechnet
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mit der DiaShow 7 muss man die Bilder nicht mehr so stark herunter rechnen wie früher. Der neue Player bewältigt Bilder auch in der Originalgröße wenn es sein muss. Ich rechne meine Bilder zwar auch noch herunter, aber nicht mehr so stark wie früher und habe damit etwas mehr Reserve.

Einen Trick hätte ich noch, wenn Du die Bilder mit eingerechneten Effekten haben willst. Verwende den Bilderrahmen-Assistent, stelle die gewünschte Bildgröße ein (die Bilder behalten ihre Seitenverhältnisse) und lasse alle Bilder in ein Verzeichnis schreiben. Bei diesem Vorgang werden die Effekte auf die Bilder angewendet und gespeichert.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten