Diashow: Spirit of Ireland

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Diashow: Spirit of Ireland

Beitrag von ErwinK »

Klaus Franz hat geschrieben: ... Die ruhigeren Werke gefallen mir auch gut. Hier wollte ich aber mal einen neuen Weg gehen. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht.
Das ist richtig. Meine Devise lautet hier eher: Wenn die Animation das Betrachten nicht unterstützt, dann lasse ich sie eher weg, sicher eine sehr konservative Auffassung. Bewegungen während der Überblende-Phase können sehr effektvoll sein, bei gegenläufigen Bewegungen wirken sie manchmal etwas unruhig.
Klaus Franz hat geschrieben: Was meinst Du mit: Bei kürzeren Überblendungen würde ich auf das Metrum achten ?
Wenn man wie Beckham extrem lang dauernde Überblendungen wählt, spielt der Zeitpunkt keine große Rolle. Bei Werten von 2 Sekunden oder weniger nimmt man die Überblendung stärker wahr. In solchen Fällen wähle ich den Einsatzpunkt so, daß er mit Schlag 1 im Takt zusammenfällt.
Klaus Franz hat geschrieben: Das mit der Pixel-Spalte kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich nicht über einen so großen Monitor verfüge. Bei meinem Monitor ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen.
Eigentlich dürfte der Fehler gar nicht da sein. Eigenartig?!
Du scheinst Wings zu kennen - hast Du da einen Tipp für mich?
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Quantisierungs-Effekt. Man kann Bilder nicht auf halbe Pixelwerte umrechnen. Vielleicht ist es gerade 1680x1050, wo bei der Anpassung der Maske (wahrscheinlich ein PNG-Bild mit Loch) rechts eine Pixelspalte fehlt. Das kann passieren! Auch wenn man Bilder zu Zwecken der Animation in Teile zerlegt, sitzen diese bei der Wiedergabe normalerweiser dicht aneinander. Beim Umrechnen auf bestimmte Auflösungen können aber feine Trennlinien entstehen. Zur Abhilfe im vorliegenden Fall: In die vier obersten Ebenen hinter der Maske schwarze Streifen plazieren; oder: die Show auf das Innere eines Bildfeldes beschränken, so daß die äußeren Ränder schwarz bleiben; oder (Wings 4) die neue Maskenfunktion benutzen. Leider bin ich kein Experte für Wings. Für PicturesToExe könnte ich dies genau erklären.

Gruß
Erwin K.
Benutzeravatar
Bernd Tröstrum
Superposter
Superposter
Beiträge: 135
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:48
Wohnort: Zarrendorf bei Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Diashow: Spirit of Ireland

Beitrag von Bernd Tröstrum »

Hallo,
ich finde die Übergänge und Bildeffekt gut. Meiner Meinung nach passt die Musik zu den Bildern. Aber wie schon zuvor gesagt liegt es wohl immer daran was mit den Bildern und der Musik in einer Kombination ausgedrückt werden soll. Ich finde aber viel länger sollte so eine Show auch nicht sein, sonst verliert man das Interesse beim betrachten. Habe bei einigen meiner Shows auch schon die Musik erneuern müssen weil es meiner besseren Hälfte nicht gefallen hat. In so einem Fall muß sie mit ran und die Musik auswählen, was ihr auch nicht immer so leicht fällt. Man hat ja auch nicht nur zwei Musikstücke zur Auswahl.
Über weiter Shows würde ich mich auch freuen. Und Eure Homepage ist auch Super.
Gruß Bernd
-------------------------
Windows XP SP3, Diashow 7 Blue Net, Diashow 8, Pentium(R) Dual-Core, 2.50 GHz, 3,0 GB Ram, ATI Radeon HD 4300/4500
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Diashow: Spirit of Ireland

Beitrag von Wolke36 »

@ Hi Erwin K. - ist ein sehr deutliches und interessantes Posting, - und - und aber... 8) daran anbindend noch einmal meine Frage: Warum bringst Du als Fachmann diese Deine Vorstellungen "uns :mrgreen: .." m.E. doch sehr interessierten lernwilligen Aquasoft-Anwendern nicht mal =P~ mit einem kurzen Tutorial näher...?
Kann doch für Dich kein großer Aufwand sein, mal ein :oops: Stücklein aus Deinen eigenen fertigen DiaShows :wink: mit den entsprechenden Anmerkungen :shock: hier im Forum =D zu zeigen =P~ :?:
So ein fachmännisches Tut klärt meist Vieles -
Danke
Grüße
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten