[Erledigt] Bewegungspfad schaltet Hintergrund füllen aus

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

[Erledigt] Bewegungspfad schaltet Hintergrund füllen aus

Beitrag von jschreck »

Hallo, wenn ich bei einem Bild einen Bewegungspfad erstelle, wird die Option 'Hintergrund Füllen' (steht standardmäßig auf an) automatisch auf 'aus' gestellt. Kann mir jemand den Sinn dieses Verhaltens erklären, oder ist das ein Programmfehler?

Hintergrund meines Unverständnisses: Wenn ich z.B. ein Bild im 4:3-Format auf einen Ausschnitt im 16:10-Format mit Hilfe eines Bewegungspfades vergrößere, so möchte ich nicht, dass die Hintergrund-Füllen-Option automatisch ungültig wird, und somit das vorgehende Bild als Hintergrund sichtbar wird. Ich kann mir i.M. (außer bei einer Collage) auch keine sinnvolle Anwendung dieses Bugs/Features vorstellen.

MfG Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: DS 7.0.05 Bewegungspfad schaltet Hintergrund füllen aus

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jürgen,

das ist die neue Hintergrund-Automatik der Version 7. Wenn ein Bildobjekt im Feld 'Füllen' die Option 'Automatisch' hat, schaltet sich der Hintergrund automatisch aus, wenn das Bild in die zweite (oder weitere) Spur eines Kapitels kommt oder wenn das Bild eine Animation (Bewegungspfad / Kameraschwenk) bekommt. Das kann man abschalten, indem man die Option auf 'An' stellt.
Viele Grüße,
Joachim
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hi Joachim, kann man dieses Verhalten dauerhaft abschalten? Ich verstehe nämlich immer noch nicht den tieferen Sinn, warum man das vorhergehende Bild in diesem Fall sehen sollte.
Danke und Gruß
Jürgen
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Jürgen,

der Grund dürfte sein, dass man davon ausgeht, dass die überwiegende Anwendung von Bewegungspfaden die ist, dass kleinere Bildobjekte vor anderen Hintergründen sichtbar bewegt werden, z.B. einfliegen. Zumindest wird man sich gedacht haben, dass die Anwendungsarten vielfältig sind und es keine klare Antwort für die Automatic gibt. Allerdings muss ich zugeben, dass in meinen derzeit praktizierten Anwendungsfällen ich auch den Hintergrund jedesmal anschalten musste. Aber grundsätzlich finde ich diese "Automatic" gut, gab es von manchen Anwendern doch immer wieder Nachfragen, wieso und wann das Füllen des Hintergrundes abzuschalten war, z. B. in Collagen oder in Parallelobjekten.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jürgen,

mir ist kein Weg bekannt, wie man das dauerhaft abschalten kann, außer natürlich dem bekannten Weg ein eigenes Objekt in der Toolbox abzulegen, wo das vorher abgeschaltet wurde.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten