[In Arbeit] Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

[In Arbeit] Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe jetzt doch mal eine DVD aus meiner Diashow erstellt. Dafür habe ich gleich den Manager verwendet und ein Menü gebaut, mit dem man wahlweise gleich die ganze Diashow starten kann oder in die Kapitelauswahl springen kann. Im Manager-Programm selbst funktioniert das auch alles korrekt. Wenn ich die DVD in den DVD-Player stecke erscheint das Menü und man hört die Musik. Die Diashow startet auch völlig korrekt und läuft sauber durch. Die Kapitelauswahl funktioniert aber nicht.
Da das mein erstes DVD-Menü ist und ich auch die Vorlage selber erstellt habe würde mich interessieren, ob das ein Fehler ist, oder ob das Problem von meinem DVD-Player kommen kann oder ob die Kapitelauswahl bei den DVD-Menüs generell nicht funktionieren?
Viele Grüße,
Joachim
Robbie54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 20, 2007 15:05
Wohnort: Alsdorf

Re: Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von Robbie54 »

Hallo Joachim,

es ist jammerschade das der Manager anscheinend auch in der Version 7 immer noch nicht zufriedenstellend arbeitet.
Das von Dir beschriebene Problem habe ich schon mehrfach im Forum des Managers (noch unter Diashow XP5) gepostet.
Leider konnte mir weder Aquasoft noch andere Forumsteilnehmer helfen. Ich arbeite nicht mehr mit dem Manager weil er in der 6-erVersion noch den gleichen Fehler hat. Der Kaufentscheid für die Ultimate hat Dein Post sicherlich nicht erhöht. (ich teste noch)
Der Fehler gilt nur für Standalone DVD-Player, mit dem PC (hier Power DVD) funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Robert
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von Kater »

hallo Joe-Holzwurm,
ich habe mich mehrfach aus dem Fenster gelehnt und den AquaSoft-Leuten versucht klarzumachen, daß zwischen dem Standalone DVD-Player und einem Software-PC-Player Welten sind. Leider hat man in Potsdam entweder kein Geld für einen DVD-Player zum Testen oder man kann programmtechnisch nichts verbessern. Eine Antwort bis wann die Probleme gelöst sind wirst auch du nicht bekommen.
Garantiert kommen jetzt noch die Kommentare von Usern, daß man ohnehin keine DVD braucht.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe kürzlich mit der neuen Version auch noch mal eine Test-DVD erstellt. Zwar konnte ich Verbesserungen feststellen (bei mir war beispielsweise die Markierung des aktiven Kapitels am DVD-Player nicht zu sehen, das geht jetzt), aber auf meinem DVD-Player läuft es immer noch nicht. Habe 2 Shows mit jeweils 3 Kapiteln erstellt. Beim Start erscheinen auch die Menübilder beider Shows, ich kann sie auch einzeln anwählen, aber nach wenigen Sekunden startet automatisch die erste Show. Per Fernbedienung lassen sich weder die erste noch die zweite Show starten und auch die Kapitel erscheinen nicht als Menü. Mit der Skip-Taste kann ich sie aber der Reihe nach anwählen.
Als PC-Show läuft alles wie gewünscht und per Power-DVD läßt sich auch das Video wie gewünscht abspielen. Nur halt am DVD-Player nicht.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von KlaWeLi »

Kater hat geschrieben: Garantiert kommen jetzt noch die Kommentare von Usern, daß man ohnehin keine DVD braucht.
Hallo Kater,
ich sage zwar nicht, dass man ohnehin keine DVD braucht, in manchen Fällen wäre diese durchaus noch wünschenswert (und auch ich würde mich hier über einen funktionierenden Manager freuen).
Aber gerade habe ich mir so überlegt: der Trend geht sowieso Richtung HD-Video, da würde ich eine Show dann direkt vom PC/Laptop auf den Full-HD-Fernseher ausgeben oder alternativ ein entsprechendes avi erzeugen. Und soweit ich weiß, ist es da nicht möglich, mit Menüs zu hantieren. Scheint mir also irgendwie ein "aussterbendes" Produkt zu sein :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von Kater »

:)
hallo KlaWeLi,
natürlich ist die DVD eigentlich am Abnippeln, aber für Familiendiaschauen bei Leuten die noch in 5 Jahren einen Player haben werden sollte man die Möglichkeit haben eine funktioniere Scheibe zu präsentieren. Wenn AS das nicht hinbringt, sollte man den Manager einfach weglassen.
Ich find es nur traurig, daß AS nicht mehr Willen zeigt, sich des Themas anzunehmen. Verkaufen ist ja gut, sollte so langsam auch funktionieren.
Danke, ich warte noch mit dem Upgrade-Kauf.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Vielen Dank für Euere Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir bzw. meiner Vorlage liegt. Mal sehen, ob ich doch eine Reaktion und am besten Korrektur von AS bekomme. So schnell gebe ich da nicht auf.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von Steffen Binas »

Wir haben hier mehrere Hardware-DVD-Player auf denen die Menüs anstandslos laufen. Wir sind uns der Tatsache sehr bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Hardware- und Software-Playern gibt. Leider sind die Player alle sehr verschieden in ihren Eigenheiten und unterstützen die Standards mal mehr mal weniger, sodass es nicht leicht ist, für alles Workarounds zu finden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von Steffen Binas »

Haben Sie die Vorlage auch auf Fehler überprüft? Da gibts extra einen Menüpunkt im Vorlagen-Editor des DiaShow-Managers. Bestimmte Elemente dürfen nicht über den Rändern liegen oder sich überlappen, sonst können Sie von manchen Player nicht ausgewählt werden können. Durch die Markierung der Elemente im Menü entsteht ein weitere "Sicherheitsabstand", der zwischen den Buttons liegen muss. Daher meldet die Prüffunktion auch Fehler, obwohl die Buttons im Editor nicht wirklich überlappen, sondern nur zu nah liegen...sie müssen dann entsprechend noch weiter auseinander platziert werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Kapitelauswahl funktioniert auf DVD nicht

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei meiner Vorlage wurden Fehler gemeldet, die ich nicht ganz verstanden hatte.
Allerdings hatte ich den letzten Text mit einer Aquasoft-Vorlage (Aqua) ohne Änderungen gemacht. Die DVD hatte ich Ihnen ja zugesendet.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten