[Erledigt] Fehler bei Text- und Texteffektfarbe?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
afellow
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[Erledigt] Fehler bei Text- und Texteffektfarbe?

Beitrag von afellow »

Ich nutze schon lange die DiaShow-Software und habe mir heute die Version 7 (Ultimate) gekauft. Beim ersten Testen ist mir ein Bug aufgefallen.

Ich kann bei Texten keine Textfarbe (außer weiß) einstellen, die unterschiedlich von der Texteffektfarbe (z. B. Schattenfarbe) ist. Die Farben können scheinbar nicht unabhängig voneinander eingestellt werden.
Beispiel: Blauer Text mit rotem Schatten geht nicht.

Geht euch das genauso oder mache ich was falsch?

Gruß aus Nürnberg,
afellow
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Fehler bei Text- und Texteffektfarbe?

Beitrag von KlaWeLi »

Hi,
also das verstehe ich nicht so ganz :-(
Ich kann einem Text jede Farbe zuweisen, aber beschreib mal näher, was Du machen willst. Vielleicht komme ich dann dahinter :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
peku
Superposter
Superposter

Beitrag von peku »

Stimmt, ich kann das nachvollziehen.

Es ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich mit der Version 7.0.03 bislang nur Diashows überarbeitet habe, die ich mit der Version 6.4.03 erstellt hatte. Textobjekte - sowohl das, was in jedem Bild enthalten ist, als auch separate Textobjekte im Kapitel -, die ich mit der alten Version eingefügt habe, kann ich in Ultimate auch nach Belieben farbig verändern - Textfarbe und Schattenfarbe getrennt.

Füge ich aber ein neues Bild in die selbe (alte) Show ein und probiere das aus, dann erhalte ich genau den beschriebenen Effekt: Die Schrift-/Schattenfarbe wird zunächst angenommen, klickt man dann auf die jeweils andere Farbschaltfläche ist das, was man gerade eingestellt hatte, wieder weiß. Sieht wirklich nach Bug aus...

Grüße aus Berlin
peku
Kamera: Panasonic FZ150
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Habe das Ausprobiert, Vers. 7.0.03

Die Schriftfarbe lässt sich einstellen, sobald aber ein Schriftschatten ausgewählt wird nimmt die Schrift dieselbe Farbe an.

Z.B. Weisse Schrift mit schwarzem Schriftschatten kann eingestellt werden, sobald ich aber das Schwarz in eine andere Farbe wechseln will, wird die ganze Schrift zuerst schwarz und der Schatten anschliessend z.B.blau.

Nach einigen Wechseln der Front und Schattenfarbe gelingt es beide passend hinzubringen. Zuerst die Schattenfarbe so wählen, dass diese der gewünschten Frontfarbe entspricht, anschliessend die Schattenfarbe ändern, dabei wird die bestehende Schattenfarbe auf die Front- und den Schatten eingestellt, jetzt die noch fehlende Schattenfarbe einstellen.

Das ist sicher nicht im Sinne der Erfinder. Bitte um Aenderung.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Beitrag von Jens Röhner »

Der Fehler wurde aufgenommen und wird behoben.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Re: [Erledigt] Fehler bei Text- und Texteffektfarbe?

Beitrag von Jens Röhner »

Das Problem sollte in Version 7.0.04 nicht mehr bestehen.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten