Verschlüsselung auf USB-Stick

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Verschlüsselung auf USB-Stick

Beitrag von stefant »

Ich suche ein Programm, das auf einem USB-Stick lauffähig ist und Daten, bzw. Verzeichnisse entweder direkt verschlüsselt oder mit einem Passwort schützt. Und es sollte natürlich nicht sooo viel kosten. WEr kennt so ein Programm oder nutzt es selbst?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Stefan,

ich habe eine Kingston Stick. Bei diesem ist ein Programm dabei, mit dem ich einen Speicherteil mit einem Passwort sichern kann. D. h. der gesicherte Teil ist unsichtbar und auf normalen Wege nicht auffindbar. Meinst du so etwas?

Wenn ja, könnte ich Dir das Programm zusenden, denn ich könnte mir vorstellen, dass dies auf jedem Stick lauffähig ist.
Zuletzt geändert von Virginizer am Mo Nov 13, 2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Stefan,

schau mal hier, das sollte auch so ein Programm sein. Und kostenlos ist doch (meist) gut :D
Wenn es nicht kostenlos sein muss/soll, findest Du hier noch eine Alternative.

Ach ja, habe mir vor ein paar Tagen einen 2GB-USB-Stick gegönnt, da kann ich das vielleicht auch gut brauchen...[/url]
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Heinz.B
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:32
Wohnort: Schweiz / Horgen

Beitrag von Heinz.B »

Hallo stefant
"MobileAssistant - You're the key" bietet das was Du möchtest und noch viel, viel mehr ... ist aber leider nicht gratis. Kannst es Dir ja mal die Testversion angucken ...

Klick mich zum MobileAssistant!
Gruss aus der Schweiz
Heinz


Vision 2023 User
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Hallo Stefan,

ich rate von einer Verschlüsselungs-SW ab und empfehle wie Virginizer einen
Stick, der sich 'von Hause aus' partitionieren läßt. :!:

Ich verwende den Transcend JetFlash (2GB = 45,-€; 4GB = 85,-€) und bin
sehr zufrieden damit. Man definiert 2 Partitionen, eine öffentliche und eine
nicht-öffentliche. Jedesmal wenn der Stick an einen Rechner angeschlossen
wird hat man nur Zugriff auf die öffentliche Partition. Durch Eingabe eines
Passwortes schaltet man schnell und unkompliziert auf die nicht-öffentliche
Partition um.
Alle Programme und Daten habe ich in die geschützte Partition platziert. Die
öffentliche Partition benutze ich nur zum schnellen Datentransfer zwischen
verschiedenen Rechnern.

P.S.: der JetFlash hat auch eine gute Lese-/Schreib-Performance
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

EB hat geschrieben:ich rate von einer Verschlüsselungs-SW ab und empfehle wie Virginizer einen
Stick, der sich 'von Hause aus' partitionieren läßt. :!:
Da geb´ich Dir ja recht. Leider ist das alles nicht so einfach. Die Software von Virginizer will explizit einen Kingston-Stick. :roll: Da könnte ja sonst jeder kommen. Und mein Corsair wird leider nicht akzeptiert. Corsair selbst bietet auch eine Software an, aber im "Travellermode" benötigt man Adminberechtigung. Und die hat man an fremden Rechnern oft nicht. Zumindest nicht bei mir in der Firma ...
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Ist mit der JF-Software leider genau das Gleiche - lässt sich nur mit
erweiterten Hauptbenutzerrechten oder als Administrator benutzen. :(
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Ich wollte mal kurz über den Stand meiner Recherchen informieren. Die eleganteste Lösung ist natürlich ein Container, der passwortverschlüsselt vom Programm als virtuelles Laufwerk angesprochen wird. Das Problem dabei ist, dass ich kein Programm gefunden habe - egal ob Freeware oder kostenpflichtig - dass bei dieser Arbeitsweise ohne Administratorenrechte auskommt. Dass mag bei dem Rechner von Bekannten noch funktionieren, auf meinem Rechner in der Firma habe ich nur eingeschränkte Rechte. Sonst könnte ja jeder irgendwelchen Schrott installieren. Das gleiche gilt für Internetcafes etc.

Ich habe mich nun für ein kleines Freewareprogramm entschieden: Drag'n'Crypt ULTRA. ein kleines Progrämmchen, dass einmal in einem Ordner entpackt ohne Installation arbeitet. Einfach den Ordner oder die Datei auf das Programmlogo ziehen, Passwort definieren und fertig. Ob der verwendete TAE-Verschlüsselungsalgorithmus nun besser ist als Blowfish etc. , ist eigentlich nicht so wichtig. Die Dateien sind erst mal gegen schnelle Einsicht geschützt. Und sooooo geheime Sache transportiere ich auf meinem Stick nun auch nicht.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Heinz.B
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:32
Wohnort: Schweiz / Horgen

Beitrag von Heinz.B »

Danke für den Tipp ... werde ich auch mir auch herunterladen und testen ;)
Gruss aus der Schweiz
Heinz


Vision 2023 User
matzer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 15, 2009 21:23

Re: Verschlüsselung auf USB-Stick

Beitrag von matzer »

Ich finde tetraguard device & more sehr gut und arbeite schon einige Zeit damit! Bei einem Kopiervorgang werden Ihre Daten automatisch, ohne Zutun des Benutzers verschlüsselt und geschützt. Nur auf berechtigten Computern können die Daten gelesen werden.

Die Software hat sogar einige Sicherheitspreise gewonnen. Sehr gute Unterstützung bei der Installation habe ich bei den Jungs von www.linuxnet-online.com erhalten, siehe: http://shop.linuxnet-online.com/8548858.asp

Es gibt bei linuxnet-online vom Hersteller tetraguard auch noch einige weitere Tools (auch Freeware) mit denen man auch externe Speichergeräte aussperren kann.
Antworten