Eigene Objekte in Toolbox anlegen geht nicht mehr

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Eigene Objekte in Toolbox anlegen geht nicht mehr

Beitrag von BuboBubo »

Hallo Zusammen,

ganz plötzlich kann ich keine eigenen Objekte (weder Textobjekte noch sonst was) mehr in die Toolbox verschieben - Laptop selbe Version funktioniert einwandfrei :shock:
Die Dialogbox erscheint nicht und somit kann ich auch nicht abspeichern.

Version 6.3.07 (EDIT: habe zwischenzeitlich die Version 6.4.01 installiert > Problem besteht weiter)

Ausserdem kann ich die Textfarbe bei Textobjekten nicht mit der Maus auswählen. Erst, wenn ich den HTML-Code verändere oder in die Seitenleiste klicke, funktioniert es wieder über die Maus.

Ich habe gerade deinstalliert und neu installiert - dieselben Probleme....

Mir ist aufgefallen, dass hier der Ordner "Presets" fehtl: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow6\Presets

Ich habe diesen Ordner von meinem Laptop hierher kopiert und jetzt sehe ich die auf dem Laptop erstellten Elemente und kann sie auch benutzen. Neue hineinziehen kann ich aber immer noch nicht.

Hat da jemand einen Tip für mich?

LG
Sandra
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Eigene Objekte in Toolbox anlegen geht nicht mehr

Beitrag von malemik »

Hallo
Bei mir geht es ohne Probleme.
Bin also ausnahmsweise diesesmal nicht betroffen.
Würde nochmal alles deinstallieren und dann neu machen.
Notfalls die alte Version 6.3.03 vom alternativ Download nochmal testen
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigene Objekte in Toolbox anlegen geht nicht mehr

Beitrag von ingenius »

Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass hier der Ordner "Presets" fehtl: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow6\Presets
Dieser Ordner existiert bei mir auch nicht (Version 6.4.01). Dafür ist er im Programmverzeichnis vorhanden als C:\Programme\AquaSoft\DiaShow Studio 6\Presets. Vermutlich hat ihn Aquasoft nur verlagert.

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Eigene Objekte in Toolbox anlegen geht nicht mehr

Beitrag von malemik »

Hallo
Es muß folgender Ordner vorhanden sein, sonst kann man keine eigenen Objekte anlegen:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow6\Presets\Toolbox"
Dieser hat bei mir auch schon gefehlt und ich habe ihn selbst angelegt.
Dann hat es funktioniert. Eigentlich sollte er sich ja selbst anlegen, aber da gibt es so kleine Probleme.
Benutzeravatar
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 01, 2007 7:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Eigene Objekte in Toolbox anlegen geht nicht mehr

Beitrag von BuboBubo »

malemik hat geschrieben:Hallo
Es muß folgender Ordner vorhanden sein, sonst kann man keine eigenen Objekte anlegen:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow6\Presets\Toolbox"
Blöd, die Antwort kam etwas zu spät und nun bin ich nicht mehr da und kann es ausprobieren :cry:
Mal sehen, ob ich das aus der Ferne mit meinem Mann durchspielen kann morgen Abend.

Ich bin jedoch eigentlich sicher, dass ich den Toolbox Ordner auch kopiert habe (aus dem Verzeichnis meines Laptops, wo ja alles funktioniert). Ich habe gemerkt, dass dieser Ordner auch fehlte.

LG
Sandra
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eigene Objekte in Toolbox anlegen geht nicht mehr

Beitrag von ralfs »

Der Ordner C:\Programme\AquaSoft\DiaShow Studio 6\Presets und Unterordner enthält die globalen Vorlagen und Beispiele.

Der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow6\Presets\ (in XP) bzw C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow6\Presets (in Vista) mit den Unterordnern BitmapFX, Toolbox, Views enthält die persönlichen Vorlagen und Beispiele.

Der persönliche Ordner wird normalerweise beim ersten Start der Diashow für den jeweiligen User angelegt. Klappt das nicht, kann man auch keine eigenen Objekte anlegen.

Dieser Ordner bleibt üblicherweise auch bei einer Deinstallation vorhanden, sofern dort Objekte neu erstellt wurden (die Objekte wurden ja nicht bei der Installation angelegt und stehen daher auch nicht auf der Deinstallationsliste).
Genauso ist es mit dem globalen Ordner. Ich habe dort haufenweise Beispieldiashows drin, die auch bei der Installation einer neuen Programmversion (incl. automatischer Deinstallation der Vorgängerversion) noch nie angetastet wurden.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten