Wie passe ich den Rand an?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HELT4
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 19, 2008 12:16

Wie passe ich den Rand an?

Beitrag von HELT4 »

Hallo Leute,
habe heute folgendes Problem:
Nachdem ich meine Diashow (4:3) endlich auf DVD gebracht habe, muss ich nun feststellen, dass am TV-Gerät die Ränder der Diashow abgeschnitten sind. Ich kann hier zwar direkt am TV-Gerät Einstellungen vornehmen, aber die Ränder scheinen teilweise gar nicht in der Diashow vorhanden zu sein.
Das stört besonders, wenn man Effekt wie "Glühen" verwendet hat. Links und rechts ist der Effekt weg. Generell habe ich den Eindruck, dass links mehr als rechts geschnitten wurden.
Nun meine Frage: Kann ich das irgendwo in DS Studio oder dem Manager anpassen :?: Bin bisher noch nicht fündig geworden.

Schöne Grüße

Hubertus
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wie passe ich den Rand an?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Beim Erstellen der DVD gibt es die Möglichkeit die Ränder zu korrigieren. Dabei kann man auch unterschiedliche Korrekturen für die vier Seiten machen. Allerdings ist der Rand von Fernseher zu Fernseher unterschiedliche. Daher stellt sich die Frage ob die Show auf verschiedenen Geräten gezeigt wird oder nur auf einem. Wenn man sie auf verschiedenen Geräten zeigt machen unterschiedliche Randeinstellungen keinen Sinn.
Viele Grüße,
Joachim
HELT4
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 19, 2008 12:16

Re: Wie passe ich den Rand an?

Beitrag von HELT4 »

Das hört sich doch schon mal ganz danach an was ich suche. Im Augenblick wird das nur auf einem TV-Gerät gezeigt.
Wo kann ich das genau einstellen?
Ich bin bisher über den Diashow-Manager gegangen und habe von dort aus eine DVD mit Menü erzeugt. (VOB-Datei usw.) Habe dort auch schon mal nach Einstellmöglichkeiten gesucht, diese aber noch nicht entdeckt.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wie passe ich den Rand an?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man nicht über den Manager geht ist diese Einstellung eigentlich nicht zu übersehen. Ich habe eben mal den Manager gestartet und dort nachgesehen, aber auch nichts gefunden. Anscheinend kann man das dort nicht einstellen. Ob es einen anderen Weg gibt, diese Einstellungen vorzunehmen weiß ich nicht. Ich würde mal im Forum die Suchfunktion bemühen.
Viele Grüße,
Joachim
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Wie passe ich den Rand an?

Beitrag von malemik »

Im Manager bei Exportieren VOB erstellen auf Erweitert klicken. Zum Anpassen ein TestBild erzeugen, Eine Test DVD brennen und basteln.
Bild
HELT4
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 19, 2008 12:16

Re: Wie passe ich den Rand an?

Beitrag von HELT4 »

Hallo malemik,
bin grad mal am ausprobieren von deinem Tip.
Habe so ca. 10 Bilder mit Animation in der Testshow.
Das Programm meldet seit ca. 20 min, dass die Dateien konvertiert werden. Der Fortschritsbalken bewegt sich im Augenblick nicht mehr. Das Programm scheint aber noch zu rechnen, da meine CPU so um die 50% ausgelastet ist.
Dauert der Vorgang länger?
Antworten