Erste Diashow gebrannt - diverse Fragen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
JoramvK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 12, 2009 19:11

Erste Diashow gebrannt - diverse Fragen

Beitrag von JoramvK »

Hallo zusammen

Mit viel Enthusiasmus habe ich gestern Abend meine erste Diashow mehr oder weniger fertig gestellt und probeweise mit einer Menüstruktur brennen lassen. Über das Resultat bin ich grundsätzlich hoch erfreut, habe nun aber noch den einen oder anderen Schönheitsfehler, den es auszubügeln gilt.

Erlaube mir hier diverse Fragen zu stellen, auf welche ich auf den ersten Blick keine Antworten im Forum fand.

Kapitelstruktur:
- Habe innerhalb der Diashow mehrere aneinandergereite Kapitel erstellt (vgl. Dateianhang)
- Ich hatte eigentlich im Kopf, dass die DVD beim Ende eines Kapitels wieder ins Menü zurückkehren soll. Dass das analog eines Films nicht geht, geht mir mittlerweile auch auf.
- Nichtsdestotrotz bin ich erstaunt, dass beim Anwählen eines Kapitels immer zuerst noch kurz das letzte Bild des vorhergehenden Kapitels erscheint. Kann der Start so eingestellt werden, dass effektiv das erste Bild des jeweiligen Kapitels den Anfang markiert?

Hintergrundmusik:
- Die einzelnen Kapitel sind mit Musik hinterlegt. Unter anderem habe ich auch aus Itunes gewisse Lieder heruntergeladen und eingebunden. Das DRM im Hinterkopf, habe ich den gekauften Titel als CD gebrannt und als mp3 wieder in Itunes eingefügt. Auf der DVD funktioniert der Song nun aber trotzdem nicht. Gibt es hier irgendwie noch einen anderen Trick 77 oder lässt sich das DRM effektiv nicht aushebeln?

Video funktioniert nicht:
- In ein Kapitel ist habe ich mit der entsprechenden Funktion ein Video eingefügt. Beim Probelauf auf dem Laptop wurde das Video problemlos abgespielt.
- Auf der DVD erscheint nun jedoch lediglich das erste Bild als Standbild und verharrt für die Zeit des Videos. Der Text auf der zweiten Spur kommt an der richtigen Stelle. Muss ich etwas beachten bei den Videoeinstellungen?

DVD Menü:
- Für den ersten Test habe ich eine Vorlage verwendet. Auf dem Computer lässt sich in den Menüs problemlos navigieren. Im normalen DVD Player kann ich jedoch mit den Richtungstasten nicht navigieren (kann lediglich das standardmässige Kapitel mit der OK Taste anwählen). Gebrannt habe ich eine Video DVD.

Generell:
- Habe die verwendeten Bilder/Videos auf der Festplatte in einen separaten Ordner kopiert. Falls ich diesen nun lösche, könnte ich weiterhin mit der erstellten Diashow arbeiten, oder geht das aufgrund der verschwundenen Pfade nicht mehr?
- Habe grundsätzlich eine Bildverweildauer von 5 Sekunden eingestellt. Mit etwas Text und einer zufälligen Überblendung wird aber teilweise etwas gar knapp. Aus euren Erfahrunge, welche standardmässige Verweildauer habt ihr eingestellt (mag nicht jedes Bild individuell einstellen)

So, das wärs fürs erste. Sind etwas ein paar Fragen. Sorry, bin halt noch ein Anfänger. Eure Antworten werden mir bestimmt sofort weiterhelfen.

Beste Grüsse
Joram von Känel
Dateianhänge
Australien SnagIt.JPG
Antworten