Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
lenghans
Einsteiger
Einsteiger
Timeline

Beitrag von lenghans »

Ich habe mir die Demoversion von "DiaShow XP" herunter geladen, installiert und gleich versucht, meine erste kleine Show zu erstellen. Da es für mich wichtig ist, Bilder und Musik / Ton zu synchronisieren, ist (wäre) die Timeline sehr hilfreich. Leider gelingt es mir nicht, Bilder und die Musik parallel, also untereinander darzustellen. Die Sounddatei lässt sich nur in der Bildreihe integrieren. Ein sichtbar zeitliches Nebeneinander mit den entsprechenden Korrekturmöglichkeiten (wie in der Hilfe beschrieben) ist mir bisher nicht gelungen. Was mache ich falsch?

:shock:
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

lenghans,
Du must ein Parallelobjekt erstellen. In das ziehst Du ein Kapitel und in dieses die Bilder.
Dann ziehst Du ein Soundobjekt in das Parallelobjekt und wählst ein mpg3-Datei aus.
Dann müßte es klappen. Schaue in der Hilfe und in den anderen Infos nach.
Es geht jedenfalls!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Als kleinen Tipp würde ich Ihnen die Demo Show empfehlen, die in der Shareware enthalten ist, diese zeigt Ihnen, was mit der Diashow XP möglich ist. Anhand des strukturellen Aufbaus erkennen Sie auch, wie Sie dies verwirklichen können.
Desweiteren finden Sie auf unserer Homepage auch mehrere Demo Shows von anderen Diashow Nutzern, die viele Funktionen der Diashow gut erkenntlich machen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo lenghans,

ich bin zwar auch noch kein DSXP-Profi, kann Dir aber vielleicht schon weiterhelfen.
Die Musik kannst Du als Hintergrundmusik über die Einstellungen für die Dia-Show einstellen oder als eigenes Soundobjekt. Alle Objekte (Soundobjekt, Textobjekt, Bildobjekt) fügst Du in ein Parallelobjekt ein. Dazu fügst Du zuerst das Parallelobjekt in der Diashow ein (einfach mit der Maus in die Diashow ziehen). Danach fügst Du beliebig viele andere Objekte in das Parallelobjekt ein. Diese kannst Du alle parallel zueinander anzeigen lassen und beliebig zeitlich zueinander verschieben.

Ich hoffe, dass Dir das geholfen hat. Viel Erfolg noch.
(eine große Hilfe ist vieleicht noch das Hilfe-Dokument von MP auf der Seite von schiwago:
http://www.sector-design.de/diashow/ashelp/index.htm)
lenghans
Einsteiger
Einsteiger
dank

Beitrag von lenghans »

vielen dank für die prompte hilfe an alle! so geht's nun. leider lässt sich die länge eines musikstücks nicht editieren (kürzen). so werde ich wohl weiter mit cool edit arbeiten müssen.
gibt es für die bilder auch eine simple kreuzblende?

:wink:
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Natürlich läßt sich die Länge kürzen!
Das Lesen der Hilfe und der anderen angebotenen Hilfen erleichtert die Einarbeitung :P
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Wenn sie ein Soundobjekt nutzen und dort den Sound in der Länge verändern wollen, müssen Sie die Option "Sounddauer als Objektlänge" (in den Objekteigenschaften) deaktivieren. Dann können Sie die Dauer des Sounds beliebig einstellen.
Die Hintergrundmusik lässt sich in Ihrer Spur jederzeit anpassen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten