[Erledigt] Mehrfachumbenennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

[Erledigt] Mehrfachumbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo,

ich hoffe, ich habe dieses Thema bei der Suche nicht übersehen!

Ich arbeite im Moment noch mit der 5er Version, teste gerade die 6er, ob sie es Wert ist, umzusteigen. Eine wichtige Funktion für mich ist das mehrfache Umbenennen der Dateinamen. Einzeln funktioniert es tadellos, aber eine Stapelfunktion habe ich nicht gefunden. Da dies zur Zeit eine sehr aufwändige Prozedur ist, wäre eine solche Funktion für mich immens wichtig. Gibt es sie und habe ich sie übersehen, kommt sie in naher Zukunft oder wird das nie realisiert?

Danke
Ewald
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Diese Funktion gibt es nicht. [Anmerkung vom Moderator: Es geht mittels Barbecue aus dem Kundenlogin, siehe Beiträge weiter unten] Ob so etwas geplant ist weiß ich nicht, bezweifle es aber. Eine solche Funktion hat meiner Meinung nach in einer DiaShow-Software nichts zu suchen. Das ist eine Sache der Bildverwaltung. Wenn ich meine Diashow erstelle, ist das alles schon gelaufen und die Bilder haben ihren Namen. Warum sollte ich den dann noch einmal ändern? Das würde wiederum meine Verwaltungs-Software aus der Bahn schmeißen.
Viele Grüße,
Joachim
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo Joe-Holzwurm,

Danke für die Antwort! Für mich hat das schon etwas mit der Diashow zu tun. Ich lese alle Bilder in die Diashow ein, sortiere im Storyboard die nicht benötigten aus und ordne die Bilder dann nach dem Thema an. Wenn das fertig ist, will ich gerne im Verzeichnis, wo sich meine Bilder befinden, die gleiche Reihenfolge haben, wie in der Diashow. Und dazu benötige ich das Mehrfachumbenennen.

MfG
Ewald
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von ingenius »

Hallo Ewald,

Deine Vorgehensweise unterscheidet sich von meiner ganz wesentlich, deshalb vermisse ich die von Dir geforderte Funktion nicht. Wenn ich eine Diashow erstellen möchte, habe ich Bilder vor Augen und eine Musik im Ohr - meistens ist es sogar umgekehrt. Dann lege ich für diese Show ein neues Verzeichnis an und kopiere alle Bilder und Musikstücke in dieses Verzeichnis. Dann überlege ich mir das Darstellungsformat und rechne ggf. die Bildgrößen um (i.d.R. ist es ein Runterrechnen), um die Bearbeitungszeiten durch das Diashow-Programm zu reduzieren und minimieren, die Originaldateien bleiben unangetastet! Dabei muß ich dazu sagen, daß alle von mir verwendeten Bilder von einem Künstler stammen und mit Namen versehen sind, die ich niemals ändere. Und erst jetzt lese ich die Dateien im Diashow-Programm in der beabsichtigten Reihenfolge ein - diese steht bei Beginn der Arbeiten in Kenntnis der Bilder zu 95% fest. Nun kommt die zeitfressende - und Spaß machende - Feinabstimmmung mit den Bildübergängen, Darstellungsdauern usw. Und ganz selten - s.o. - ergibt sich, daß ich ein Bild mal verschieben oder gar austauschen muß. Wie Du siehst - Joe-Holzwurm hat dies auch schon angedeutet - ist die von Dir angeregte Funktion noch nicht so richtig vermißt worden. Ich weiß aber, daß in anderen Threads hier in diesem Forum Programme genannt wurden, die ein globales Umbenennen von Dateien in einer Art Batch-Datei ermöglichen.

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Ewald,
in der Studio-Version ist Barbecue von Aquasoft enthalten, damit lassen sich die Bilder direkt im Programm umbenennen und die Änderungen werden auch direkt in das Programm übernommen. Alternativ kannst Du externe Programme verwenden, gerne genommen wird das kostenlose IrfanView, welches Dateien auch über eine Batchfunktion umbenennen kann. Hier ist es jedoch nötig, die Diashow anzupassen bzw. die Bilder erst nach Umbenennen einzufügen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo ingenius,

jeder hat eben seine Art, wie er versucht, zum Ziel zu kommen. Wie man so sagt, viele Wege führen nach Rom. Ich benenne auch keine Origialdateien um, sondern nur Kopien. Nicht ohne Grund, denn in 20 Jahren, wenn es die Diashow vielleicht nicht mehr gibt, stimmt die Abfolge meiner Geschichte noch immer. Wenn ich nach einer Urlaubsreise zurückkomme und 1000 Bilder in eine Geschichte gießen will, ist meine Methode eben die für mich Beste, zumal ich das Storyboard dafür als Ideal empfinde.
Umbenennungsprogramme kenne ich zur genüge, jedoch keines, dass mir in der Reihenfolge der Diashow die Bilder umbenennt. Das ist eben mein Anspruch, das ich an ein solches Programm stelle.

VG
Ewald
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von Ewa »

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Ewald,
in der Studio-Version ist Barbecue von Aquasoft enthalten, damit lassen sich die Bilder direkt im Programm umbenennen und die Änderungen werden auch direkt in das Programm übernommen. Alternativ kannst Du externe Programme verwenden, gerne genommen wird das kostenlose IrfanView, welches Dateien auch über eine Batchfunktion umbenennen kann. Hier ist es jedoch nötig, die Diashow anzupassen bzw. die Bilder erst nach Umbenennen einzufügen.
Hallo Klaus L,

Danke für den Tipp mit Barbecue. Ich habe es zwar hier schon gesehen, aber bisher keine Verwendung dafür gehabt.

MfG
Ewald
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von Ewa »

Hallo, nochmals Klaus L.,

ich habe auf der Aquasoft Homepage nach Barbecue gesucht, jedoch lediglich eine Version für Diashow 3 und 4 gefunden. Gibt es diese wirklich für Diashow 6 bzw. ist sie kompatibel?

MfG
Ewald
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe die Studio-Version und da ist Barbecue 3 enthalten, man findet es dann zum Download im Kundenlogin. Die Versionsnummer ist 3.4.02 und natürlich funktioniert es mit der Studioversion. Du kannst Dir ja eine Demoversion runterladen bzw. die Demo der Studioversion, bin mir aber nicht sicher, ob da das Barbecue-Plugin auch enthalten ist.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von Ewa »

KlaWeLi hat geschrieben:Ich habe die Studio-Version und da ist Barbecue 3 enthalten, man findet es dann zum Download im Kundenlogin. Die Versionsnummer ist 3.4.02 und natürlich funktioniert es mit der Studioversion. Du kannst Dir ja eine Demoversion runterladen bzw. die Demo der Studioversion, bin mir aber nicht sicher, ob da das Barbecue-Plugin auch enthalten ist.
Danke, ich habe es ebenfalls im Kunden-Login. Wußte nur nicht, ob diese kompatibel ist.

MfG
Ewald
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von ingenius »

@KlaWeLi

Danke für den Hinweis. Somit sind ja alle hier geforderten Funktionen vorhanden. Wenn man weiß, wo. Weiß ich jetzt also auch :wink: . Bisher habe ich von Barbecue ausschließlich die Stempelfunktion genutzt. Zum Umbenennen hätte ich ja IrfanView.... Schade, daß das Barbecue-Plugin zwar zur Studio-Version gehört, nicht nicht 'freiwillig' bei der Installation derselben gleich mit installiert wird. Das wäre noch eine Optimierung des Service...

ingenius
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von Ewa »

Ewa hat geschrieben:
KlaWeLi hat geschrieben:Ich habe die Studio-Version und da ist Barbecue 3 enthalten, man findet es dann zum Download im Kundenlogin. Die Versionsnummer ist 3.4.02 und natürlich funktioniert es mit der Studioversion. Du kannst Dir ja eine Demoversion runterladen bzw. die Demo der Studioversion, bin mir aber nicht sicher, ob da das Barbecue-Plugin auch enthalten ist.
Hallo,

ich habe mir Barbecue 3 heruntergeladen und installiert und die in DiaShow 6 erstellte Testdatei geöffnet. Leider hat das nicht funktioniert. Ich erhalte in Barbecue lediglich meine Kapitel, jedoch keine Bilder, dabei habe ich nur 10 Testbilder in der Diashow und eines davon ist ein Panorama mit Bewegungsmarken.
Auch habe ich probiert, die Diashow in meiner Webshow zu öffnen und ebenfalls einen Fehler erhalten.
Ich werde wohl bis auf Weiteres in der 5er Version bleiben, weil ich die Diashow nicht so extensiv nutze, als das sich ein Umstieg lohnt.

MfG
Ewald
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von Steffen Binas »

Barbecue finden alle Anwender inzwischen im Kundenlogin zum Download. Die Version ist kompatibel mit DiaShow 5 und 6. Zum Umbennen der Bilder, dürfen Sie die ADS-Datei nicht im Barbecue-Programm selbst öffnen, sondern nutzen den Barbecue-Assistenten, den Sie nach der Installation im Menü "Assistenten" finden. Dieser sorgt auch dafür, dass die umbenannten Dateien in der Diashow selbst auch angepasst werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Mehrfachumbenennen

Beitrag von Ewa »

Steffen Binas hat geschrieben:Barbecue finden alle Anwender inzwischen im Kundenlogin zum Download. Die Version ist kompatibel mit DiaShow 5 und 6. Zum Umbennen der Bilder, dürfen Sie die ADS-Datei nicht im Barbecue-Programm selbst öffnen, sondern nutzen den Barbecue-Assistenten, den Sie nach der Installation im Menü "Assistenten" finden. Dieser sorgt auch dafür, dass die umbenannten Dateien in der Diashow selbst auch angepasst werden.
SgH. Binas,

Danke für den Hinweis! Ich habe inzwischen die 6er Version wieder deinstalliert, da es für mich, gegenüber der 5er, keine wirklichen Vorteile bringt.
Wie sieht es mit der Kompatibilität gegenüber Webshow 3 aus, denn das hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert?

MfG
Ewald
Antworten