[Erledigt] Version 6.3.05

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

[Erledigt] Version 6.3.05

Beitrag von ingenius »

Die Version 6.3.05 ist freigeschaltet. Ich habe sie mal installiert, sie läuft auch mit den bisher getesteten Shows. Bloß - was hat sich geändert? Im Download-Bereich gibt es zu den Änderungen leider keinerlei Hinweise. Kommen sie noch? Weiß jemand, welche Änderungen genau realisiert wurden?

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Version 6.3.05

Beitrag von malemik »

HAllo
Auf jeden Fall sollten einige Fehler behoben sein. Z.B. konnte man die Rahmen in den Bildeffekten nicht alle verwenden.
Da gab es immer Fehlermeldungen. Sicher sind noch einige Fehler ausgemerzt worden (oder auch nicht) von denen nicht jeder was weiß.
Man kann nur hoffen, dass nicht neue Fehler auftauchen, denn AS hat das Programm eindeutig nicht im Griff.
Im Mai 08 habe ich die DS6 gekauft und mehr Ärger als Freude gehabt.
Aber nicht nur ich, mit dieser Version hat A viele Kunden vergrault. Da helfen auch die viele Sprüche von ganz hartnäckigen Kunden nichts.
Gruß malemik
Benutzeravatar
wieoft
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:50

Re: Version 6.3.05

Beitrag von wieoft »

Hallo
Ich stimme dir voll und ganz zu.
MfG
Ingbert Schmid
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Version 6.3.05

Beitrag von malemik »

Hallo
Habe jetzt die neue Version getestet und der alte Fehler ist immer noch da. Nur diesemal ist es ein anderer Rahmen der nicht gefunden wird.
Das genau ist es, was so ärgert, es ist einfach zum ko........
Es wurde versprochen den Fehler zu beheben klick auf Link
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=7698
Hier die neue Fehlermeldung
Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Version 6.3.05

Beitrag von ingenius »

So langsam kommt mir ein Verdacht auf: Der Hersteller hat ganz offensichtlich das Qualitätsmanagement eingespart. Und so wird Bananensoftware ausgeliefert. Reift beim Kunden...

Nun einmal ernsthaft an Aquasoft: Gibt es zum Test der Software Prüfpläne? Mit denen die Forderungen von Lastenheft (falls es eines gibt), Pflichtenheft (falls es eines gibt) abgeprüft werden in der Form von Validierung und Verifikation. Ich habe den nun folgenden Hinweis schon mehrfach gegeben: Bitte einmal die EN50128 lesen. Die trifft zwar für diese Art von Software nicht zu, ist für sichere Software in der Bahntechnik, aber die Grundlagen stimmen mit den Grundlagen einer jeden Softwareentwicklung überein. Ein Prüfplan bedeutet zwar Arbeit = Aufwand = Kosten. Aber zumindest mir ist eine Software, die deutlich besser und zuverlässiger funktioniert bei ein wenig höheren Kosten lieber als ein Billigprodukt, das immer wieder zu Abstürzen neigt oder die angekündigten Daten nicht einhält.
Sollte es entgegen meinem Verdacht einen Prüfplan geben, wie können da bestimmte Funktionen immer wieder durchrutschen?

ingenius

P.S. Zumindest in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, gehört das Vorhandensein und die Anwendung von Prüfplänen zu den regelmäßig abgefragten Pflichtpunkten bei der Zertifizierung gem ISO 9xxx. Es hat seine Gründe!
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Version 6.3.05

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ISO9xxx muss es ja nicht gerade sein, so etwas quält mich in meiner Firma, hilft mir in meiner Arbeit aber nicht weiter. Das soll AS aber nicht von einer wirksamen Qualitätssicherung entbinden. Wenn ich beim ersten Starten einer neuen Version sofort mit der Nase auf Fehler gestossen werde, ist etwas faul bei AS. Bei der V6.3.0.5 Nr.1 kam ich gar nicht dazu, so schnell war sie wieder weg. Noch einmal: Keine neuen Features, sondern die Version 6 erst einmal konsolidieren! Es ist viel Frust bei mir seit dem Wechsel von der V5, fast ein halbes Jahr bis ich vom Probieren zur Produktion übergegangen bin. Es gibt nach, wie vor starke Hardwareabhängigkeiten und deshalb fehlt eine Kompatibiltätsliste, bezogen auf Hardware und Treiberversionen. Das bedeutet, dass ich immer noch überwiegen mit dem Softwareplayer auf fremden Systemen arbeite und damit auf die Vorteile von DirectX verzichten muss.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Version 6.3.05

Beitrag von Kater »

:evil:
So lange AS bei den deutlich angesprochenen Problemen bestenfalls zur Frage "wie kommt man zu einem Update der Version" Stellung nimmt, ist alles was so richtig von ingenius und vielen anderen Usern geschrieben wird, eigentlich die Zeit des Postens nicht wert.
Lesenswert im Sinne von Abschreckung von potentiellen Kunden ist es schon.
Und die Handvoll an zufriedenen User von AS6 sind im Grunde AS5-User weil sie die Videofunktion nicht brauchen/wünschen.
:lol:
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Re: Version 6.3.05

Beitrag von Alfons »

Eine History der 6.305 vom 9.1.2008 wäre hilfreich.

Alfons
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Version 6.3.05

Beitrag von kladdi »

Kater hat geschrieben::evil:
Und die Handvoll an zufriedenen User von AS6 sind im Grunde AS5-User weil sie die Videofunktion nicht brauchen/wünschen.
:lol:
Hallo Zusammen,

auch Nutzer ohne Videoambitionen hatten ihren Frust, der inzwischen etwas abebbte, z.B.: Hardwareabhängigkeiten.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Version 6.3.05

Beitrag von ingenius »

Eine History der 6.305 vom 9.1.2008 wäre hilfreich.
Mein Schreiben. Leider hat es der Hersteller wohl nicht gelesen. Oder es gibt keine Änderungshistorie. Es kann eigentlich doch gar nicht so schwer sein... Noch hoffe ich auf ein paar Hinweise des Herstellers, was er konkret von 6.3.03 nach 6.3.05 gemacht hat - außer die Versionsnummer hochzählen.

ingenius
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Version 6.3.05

Beitrag von Martin Redlich »

Die Versionsgeschichte wurde heut Mittag aktualisiert und ist wie üblich auf http://www.aquasoft.de/DiaShow_history.as zu finden.
Der hier angesprochene Bug ist eigentlich keiner. Die Ini Datei für den Effekt enthält noch einige Pfade zu Dateien, die für diesen Effekt nicht benötigt und daher auch nicht vorhanden sind. Der Effekt funktioniert somit (auch wenn die Show über den Archivierungsassistenten zusammegestellt wird), die Meldung über die nichtgefundenen Dateien können einfach ignoriert werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Version 6.3.05

Beitrag von ingenius »

Das sieht ja gut aus, Danke für den Hinweis.

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Version 6.3.05

Beitrag von malemik »

Wer sagt dann jedesmal, ob Fehlermeldungen ignoriert werden können oder nicht?
Das ist wieder mal ein Schmarrn hoch 3.
Zu was hat man dann die Fehlerprüfung, wenn sie lügt.
Nicht einmal solche kleinen Fehler bekommt AS in den Griff; kein Wunder,
dass DS6 immer noch nicht richtig funktioniert.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Version 6.3.05

Beitrag von kladdi »

Hallo Zusammen,

Das neue (Google) Earth-Plugin, darauf habe ich lange gewartet !!!!???? :mrgreen: :mrgreen: Dringend erforderlich!

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Version 6.3.05

Beitrag von ingenius »

@Kladdi,

auch mir erschließt sich der tiefere Sinn eines Google-Earth-Plugins nicht. Was soll es bringen? Kann man sich dmait die Urlaubsphotos laden, die man nicht selbst zu fotografieren geschafft hat? Da wäre mir eine Möglichkeit für eine taktgenaue Positionierung von Bildern in der Timeline sehr viel lieber.

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Version 6.3.05

Beitrag von KlaWeLi »

Es gibt ja Zusatzgeräte zu Kameras, die GPS-Daten zum Foto speichern, ich glaube, der Fachterminus heisst Geotagging... (es gibt auch ein deutsches Wort, aber das klingt nicht so toll: Verortung). Ich vermute mal, dass dieses Plugin diese Daten auswerten kann und auf einer Karte zeigt, wo das Foto entstanden ist. Für mich auch nur Spielerei oder eine Hilfe für Weltreisende, die überhaupt nicht mehr wissen, welches Photo sie wo aufgenommen haben :-(
Ich würde auch für andere Funktionen plädieren (abgesehen davon, dass bestehende Fehler ausgemerzt werden sollten), wie beispielsweise die gerade mal wieder diskutierte Möglickkeit, Bildwechsel punktgenau zur Musik zu provozieren, wie ingenius es auch gerade erwähnt hat.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ralphberner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 13, 2009 21:04

Re: Version 6.3.05

Beitrag von ralphberner »

Ich hatte doch sehr gehofft, dass diese Version nun funktioniert. Leider stürzt das Ding ständig ab. Sowohl der Editor als auch der Player strotzt nur so von Bugs. Ich würde doch empfehlen, diesen Mist vom Markt zu nehmen. Leider habe ich die Software gekauft. Das war ein totaler Griff ins Klo. :( :( :(
Die Version 5 lief wenigstens.
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Version 6.3.05

Beitrag von Horst Gröger »

Nach all der Kritik auch mal etwas Positives.
Bei mir läuft die 03 und die 05 ohne Probleme und zwar mit alten DS und mit neuen. Auch Avi Videos laufen ohne Probleme.
Die AS DS ist für mich immer noch das Beste auf dem Markt.
Gruß Horst
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Version 6.3.05

Beitrag von juschl »

Auch aus meiner Sicht: Alle Probleme scheinen mit dieser Version behoben. Viele Wünsche sind aber noch offen, besonders beim Manager. Wichtig ist, dass alle Software für Codec's etc installiert ist. Weshalb erstellt AS keine Kompatibilitätstabelle?
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Version 6.3.05

Beitrag von Maulwurf »

Auch bei mir laufen die Videos einwandfrei ohne Ruckeln schon seit der Vers. 6..3.03. Was mir jedoch nicht gefällt, ist, daß VOB Dateien aus dem DVD Rekorder zwar geladen werden können, obwohl sie im Aquasoft Datei- Verzeichnis gar nicht als unterstütztes Format enthalten sind. Jedoch werden sie zu klein und nicht Bildschirmfüllend angezeigt und umgewandelt. Solange dies nicht möglich ist, werde ich mit dem Kauf noch warten.
Antworten