Monatsname wird falsch angezeigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
winterw
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 30, 2008 20:13

Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von winterw »

Hallo,
in meinem Kalender wird an den Monatsnamen immer #13#10 angehängt, obwohl die Variable richtig eingetragen ist.
Wer kann helfen???

Grüße
Werner
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen. Wie lautet denn der ganze Text-Eintrag?
Viele Grüße,
Joachim
wilmo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 19, 2008 12:21

Re: Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von wilmo »

Hallo, einen schönen guten Tag.

habe Photokalender 3 und das gleiche Problem wie von Werner beschrieben. Bei den Kalendervorlagen Monatskalender 2geteilt,
Monatskalender rechts quer, Wochenkalender und Wochenplaner wird nach der jahres bzw. Wochenzahl #13#10 angezeigt. Habe
schon verschiedene Einstellungen versucht kann aber diese Zeichen nicht entfernen. Wer weiß Rat.

mfg
Willi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Willi,

ich habe mir mal einer der Vorlagen angesehen. Wie der merkwürdige Text entstanden ist, ist mir schleierhaft, aber behoben ist es ganz einfach.
Nach Wahl der Vorlage klickt man unten rechts auf den Button 'Vorlage bearbeiten'. Es öffnet sich der Vorlageneditor.
Nachdem er geladen ist ändert sich automatisch der Text auf '%monthname% %calendaryear%'. Wenn das nicht automatisch geht, öffnet man rechts unten die Seite durch Klick auf das Pluszeichen und dann klickt man auf den obersten Eintrag 'Text: %monthname% %calendaryear%'
Jetzt einfach die Vorlage wieder speichern und dann sollte es passen.
Viele Grüße,
Joachim
wilmo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 19, 2008 12:21

Re: Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von wilmo »

Hallo Joachim,

danke für die Antwort.Aber leider funktioniert es nicht. Habe die variablen auch schon ganz gelöscht und wieder neu eingegeben, alles
ohne Erfolg. Auch schon den Kalender deinstalliert und wieder neu Installiert auch ohne Erfolg.

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir wurde die richtige Variable im Editor angezeigt. Danach hatte ich die Vorlage unter einem neuen Namen gespeichert. Diese neue Vorlage wurde mir nicht sofort angezeigt und ich hatte daher das Programm beendet und dann neu gestartet. Danach wurde mit die neue Vorlage mit korrekten Texten angezeigt. Evtl. solltest Du auch mal nach der Änderung das Programm verlassen und neu starten. Das Programm erkennt anscheinend die Änderung der Vorlage nicht sofort. Ich hatte das schon an AS gemeldet, es gibt aber noch keine neuere Version.
Viele Grüße,
Joachim
JensK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 19, 2008 21:02

Re: Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von JensK »

Hallo Community, hallo AS-Team!

Seit heute gehöre ich auch zu den Nutzern des PhotoKalender 3.
Nachdem ich ebenfalls auf diesen Fehler gestoßen bin, hier meine Erfahrungen:

Ursache für den Fehler scheint ein Zeilenumbruch direkt nach der Variable im zugehörigen Textfeld zu sein. Eigentlich sollte es damit ein leichtes sein, die Vorlagen zu bereinigen. Doch ich kann in keiner der Standardvorlagen Änderungen vornehmen :( .
Entweder ist dies ein Feature oder ein weiterer Fehler... Im Vorlagen-Editor sind die Änderungen zu sehen, im eigentlichen Programm und dem fertigen Kalender (als PDF gedruckt) jedoch nicht.
Es liegt nicht an fehlenden Berechtigungen im Dateisystem, ein Programm-Neustart bringt auch nichts. Sobald ich die geänderte Vorlage unter einem neuen Namen speichere, sind die Änderungen auch im fertigen Kalender zu sehen.

Zusätzlich zu den bereits genannten ist die Vorlage "CD-Hüllen Kalender" ebenfalls betroffen.


Ich hoffe, dies hilft den Fehler zu bereinigen und das Produkt zu verbessern :D .

Beste Grüße,
Jens

PS: in der Vorlage "Partnerplaner (schwarz-blau)" wird die Jahreszahl nicht sauber angezeigt, da sie größtenteils verdeckt ist.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Fehlermeldungen würde ich sicherheitshalber immer per email an Aquasoft schicken. Dann kommen sie auch sicher an und werden berücksichtigt. Ob AS alle Posts liest weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Joachim
JensK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 19, 2008 21:02

Re: Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von JensK »

Hallo Joachim,

danke für den Hinweis, Mail an AS habe ich gerade versendet.

Beste Grüße,
Jens
wilmo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 19, 2008 12:21

Re: Monatsname wird falsch angezeigt

Beitrag von wilmo »

Hallo Joachim,

habe nach Deinem Ratschlag die Kalendervorlagen unter anderem Namen abgespeichert, Programm geschlossen,
wieder geöffnet.Vorlage mit neuem Namen geöffnet.Alles wunderbar, die Sonderzeichen sind weg.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Wünsche schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.

Viele Grüße
Willi
Antworten