DxO Optics Pro v5

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

DxO Optics Pro v5

Beitrag von Erhard »

Kann jemand von praktischen Erfahrungen mit dem o. g. Bildkorrekturprogramm berichten? Werbeankündigungen und im Internet nachzulesende Testberichte kenne ich.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DxO Optics Pro v5

Beitrag von av-digi »

Hallo Erhard,
ich habe mir das Programm vor 2 Jahren zugelegt und damit zuerst einen Teil meiner eingescannten Dias nachbearbeitet und kann es auch dafür empfehlen. Das Programm arbeitet "projektorientiert", was nicht jedermanns Sache ist. Vor dem Kauf sollte man auch schauen ob das Programm die Korrektur-Module (für Objektive, SLR-Modelle und RAW-Formate) für die selber verwendete Digitalkamera bereitstellt. Die Liste dafür kann man sich von der Homepage laden. Es benötigt ähnlich wie PhotoShop auch eine gewisse Einarbeitungszeit und ein solides Fotofachwissen (da es mit Fachausdrücken aus der Dunkelkammer gespickt ist). Es ist vor allen Dingen preiswerter als die aktuellen PhotoShop-Versionen und meiner Meinung nach ein gute Lösung, wenn man schnell gute Ergebnisse haben will. Dafür stellt das Programm einige automatisierte Voreinstellungen zur Bildkorrektur zur Verfügung. Diese Voreinstellungen umfassen die 4 Hauptkorrekturgruppen Optik, Schärfe, Farbe und Beleuchtung. Weitergehende Korrekturen erfordern wesentlich mehr Aufwand an Einarbeitung und Fotofachwissen.

Inzwischen ist von Adobe das Programm Lightroom auf dem Markt und fast zu Quasi-Standard aufgerückt. Lightroom ist wie der Name schon sagt eine komplette digitale Dunkelkammer mit vielen Möglichkeiten der Bildnachbearbeitung. Ich kann nur jedem empfehlen, die Demoversionen solcher Programme ausgiebig zu testen bevor man sich zum Kauf entschließt.

Gruss av-digi
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DxO Optics Pro v5

Beitrag von Erhard »

Danke für die Rückmeldung und die positive Äußerung. Inzwischen habe ich mir die Demo-Version runtergeladen und getestet. Es bedarf einiger Einarbeitungszeit, aber die Hilfedatei ist nicht schlecht.

Bei der Verarbeitung von JPEGs erziele ich keine besseren Ergebnisse als mit der bisherigen Bearbeitung mit Paint Shop Pro. Sehr gut ist die Möglichkeit, alle Bilder im Stapel mit gleichen Korrektureinstellungen zu bearbeiten. Das ist aber nur Standard. Letztlich nimmt man sich doch geschätzt jedes zweite Bild zur individuelleren Bearbeitung vor. Ob die Bearbeitung dann noch schneller ist, wage ich zu bezweifeln.

Nicht viel Erfahrung habe ich mit RAW-Dateien. Da wird in Zukunft mein Hauptaugenmerk liegen. Ich meine, da schon sagen zu können, dass mit der RAW-Konvertierung und Einzelnachbearbeitung doch manches schneller geht, jedenfalls schneller als mit den Einzeleinstellungen der zu den Kameras mitgelieferten RAW-Konvertierern. Und hier liegt auch der Vorteil der Software. Die Rauschunterdrückung ist, sofern die Software auch die Kamera kennt, sehr gut. Anhand der Exif-Daten, insbesondere der ISO-Einstellung wird diese automatisch ausgelesen und korrigiert. Seine volle Stärke spielt das Programm aus, wenn dazu das passende Modul für die Kamera-Objektiv-Kombination vorhanden ist. Leider gab es das in der Kombination für meine neue Kamera Sony-Alpha mit Tamron-Objektiv (noch) nicht, wohl aber für meine ältere KOnica-Minolta A 200. Und da fand ich es phänomenal, wie astrein die Objektivverzerrungen beseitigt wurden. Natürlich habe ich auch früher hier und da Tonnenverzerrungen beseitigt, aber manch krumme Linie, die ich früher gar nicht gesehen habe, wurde gerade. Das Modul kennt Kamera und Objektiv, liest die Brennweite aus und korrigiert die Verzerrung. Es war unglaublich, was ich früher für ok hielt und was da "gerade" gerückt wurde. Gleiches passiert automatisch mit objektivbedingten Vignettierungen.

Ein Wermutstropfen ist der Preis von fast 150 €. Aber Lightroom ist ja wohl noch teurer.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DxO Optics Pro v5 und Bildschirmkalibrierung

Beitrag von av-digi »

Gute Ergebnisse setzen natürlich auch einen richtig eingestellten Monitor mit entsprechenden Farbprofilen bzw. Einstellungen voraus.

Das geht auch mit WINDOWS-Bordmitteln. In den Farbeinstellungen der Grafikkarte sind die entsprechenden Einstellungen zu finden.
Was natürlich einen guten Monitor voraussetzt, mit "Billig-Schnäppchen-Monitoren" (unter 200 €) ist das kaum zu machen.
Die Kollegen vom "Würzburger Fotoclub" stellen auf ihrer Homepage die entsprechenden Hilfen zur Verfügung:
http://uploader.wuerzburg.de/fcw/menue.html

:idea: Auch sonst ist die Homepage sehr zu empfehlen ;-)

Gruss av-digi
Antworten