Rucklen Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
August
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 13, 2003 21:25
Wohnort: Belgien

Rucklen Hintergrundmusik

Beitrag von August »

Von Anfang arbeite ich mit Diashow XP, deren Möglichkeiten wirklich meinen Wünschen entspricht.
Leider treten noch immer "stolperstellen" in der Hintergrundmusik auf bei einer ganz gewöhnlichen Diashow.

Ich habe alle möglichkeiten des Soundausgabemodus ausprobiert. Ich habe experimentiert met mp3-, WAV- und
ogg-Dateien mit verschiedenen Samplingraten. Die Bildern haben die Auflösung 1024x768.

Auch version 4.0.20 bringt keine lösung.

Andere Musik PGM's funktionieren ganz normal.
Wenn Du unten siehst, mit welcher Konfiguration ich arbeite, dürfte es an der Prozessor-Auslastung eigentlich
nicht liegen.
Wenn ich eine CD brenne und diese weitergeben, gibt diesem Phänomenes auch beim andere Anwender.


Mit freundlichen Grüßen
Diashow 7 Ultimate / Vista SP2
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hi August,

wie groß sind denn Deine Bilder (Dateigröße).
Wie ist den die Darstellungsqualität in den Diashow-Grundeinstellungen gewählt.

Läuft denn z.B. die mitgelieferte Demoshow von AS flüssig. oder hat die auch Stolperstellen ?

Ich kann hier nur Berichten, daß ich mit Stolperstellen keine Probleme habe. Bei mir laufen meine Shows recht flüssig.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Achten Sie darauf, die Diashow immer nur einmal geöffnet zu haben. Sobald Sie zwei Instanzen der Diashow geöffnet haben, gibt es fast immer Probleme mit der Musik, da das Soundsystem dann mehrfach gestartet wird.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht, woran das Problem liegt, da wir bei uns schon seit geraumer Zeit keine Probleme mehr mit der Abspielqualität der Sounds feststellen konnten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:27

Beitrag von fredsnz »

Hallo KlaBu,

ich habe heute nacht meine erste komplette DiaShow mit der 21 beta2
fertiggestellt. Es wurde alles ausprobiert um die Möglichkeiten der DSXP
mal auszuloten.
Alles klappte einwandfrei :lol: - nur die HGM hat ab und an gehakelt.
Ich habe die mpeg Sounddateien durch wav Dateien ersetzt - was bei
Audiograbber ja möglich ist - und das Ergebnis war schon besser.
Nachdem die DS nun auf VSCD gebrannt ist und die Wiedergabe auf
dem DVD Player erfolgt, ist die HGM ohne Fehler.
Vielleicht liegt bei meinem PC nur am "Nachladen"?

Viele Grüsse

Fred Schniz
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:27

Beitrag von fredsnz »

Hallo, ich meinte natürlich auch August...


immer diese Verwechsler... :oops:
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

fredsnz hat geschrieben:...Ich habe die mpeg Sounddateien durch wav Dateien ersetzt - ...
Vielleicht liegt bei meinem PC nur am "Nachladen"?
Hallo Fred,

bei mpeg-Sounddateien stehe ich zwar momentan auf dem Schlauch :cry: , dieses Format als Soundfile sagt mir gerade nichts.
Wenn es aber am Nachladen liegt: probiere es doch mal mit mp3 aus. Diese Dateien sind etwa um den Faktor 10 kleiner als wav-Dateien, da sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Bei mir klappt es jedenfalls, und das bei meinem "Equipment" :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
August
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 13, 2003 21:25
Wohnort: Belgien

Beitrag von August »

Martin Redlich hat geschrieben:Achten Sie darauf, die Diashow immer nur einmal geöffnet zu haben.
Hallo, Herr Redlich!
Danke für die prompte Antwort!

Die Diashow habe ich nur einmal geöffnet. Die Antivirus Software und Firewall schalte ich aus.
Die Bilder haben eine Dateigröße zwischen 140K und 350K (JPG, Auflösung 1024x768.

Viele Grüße,

August
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

fredsnz hat geschrieben: Ich habe die mpeg Sounddateien durch wav Dateien ersetzt -
Hallo fredsnz,

Warum konvertierst nicht gleich in .mp3 ?
Hast du doch um einiges kleinere Dateien und die Tonqualität ist für eine DiaShow immer ausreichend. Und auch der Rechner hat weniger zu tun und du (deine Ohren) merkst keinen Unterschied! Den merkt man höchstens bei ausgesuchter Klassik.

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Richtig, für die Diashow reichts allemal.
Falsch, den Unterschied hört man sehr wohl (allerdings nicht mit PC-Boxen) :wink:
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:27

Beitrag von fredsnz »

Hallo ArKie,

vielen Dank für den Tipp.

Hab die Sound-Dateien neu konvertiert in mp3. Bis jetzt klappt der
Sound.

Hallo schiwago,

was kann ich tun um die Tonqualität zu verbessern?

Viele Grüsse

Fred
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo fredsnz.

Nur keine unangebrachte Scheu vor .mp3. Du sagtest doch dass du mit >Audiograbber> konvertierst und da sollst und kannst du die Bitrate von 224Kbit/s wählen. Viel mehr bringen deine AS-XP SVCDs auch nicht.
:?: :?:
Oder stehe ich wirklich auf der (Ton)leitung?
Hr. Redlich, was meinen sie?
:?: :?:
Grüsse aus Graz
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

ArKie hat geschrieben:Nur keine unangebrachte Scheu vor .mp3. Du sagtest doch dass du mit >Audiograbber> konvertierst und da sollst und kannst du die Bitrate von 224Kbit/s wählen. Viel mehr bringen deine AS-XP SVCDs auch nicht.
Die SVCD-Qualität ist sogar noch schlechter! MP3 ist eine viel bessere Komprimierung als der Video-CD-Standard erlaubt. Daher klingt MP3 bei gleicher Bitrate weitaus besser.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

@ fredsnz

im folgenden Thread gings schon mal um Musikbearbeitung /
-komprimierung:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=220

Falls Fragen, dann fragen ....
Antworten