Kleiner Tipp für unerfahrene Vista Benutzer

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Kleiner Tipp für unerfahrene Vista Benutzer

Beitrag von fish me »

Hier im Forum werden oft die verschiedenen Fehler bildlich dargestellt. Jeder weiß sicher wie das geht, über die Drucktaste oder spezielle Programme.
Was einige aber vielleicht noch nicht wissen, dass es dafür ein besonderes Tool in Vista gibt. Es heißt Snipping Tool. Es liegt bei mir unter C>Windows> System 32> in alphabetischer Reihenfolge SN. Dort mit rechts drauf> senden an> Desktop. Dort hat man dann eine Verknüpfung zum jederzeitigen öffnen. Man kann es natürlich auch über suchen ST eingeben und finden.
Das tolle finde ich sind die Möglichkeiten. Man kann das Markierte sofort per Mail verschicken oder in eine Mail beilegen. Es hat aber auch einen Gelbmarker und einen Stift in verschiedenen Farben um etwas zu kritzeln und natürlich auch einen Radiergummi, wenn ich mich vertan habe. Man kann rechteckig oder frei mit dem Lasso (Schere) auswählen. Es geht auch die Fenster oder Vollbild Auswahl.
Es ergibt sich wahlweise eine HTML-PNG-GIF oder JPG File.
Dies ist vielleicht der falsche Ort, zur Veröffentlichung, aber hier wird es gebraucht und sicher auch schneller entdeckt für die Vista Anfänger.

Viel Spaß damit wünscht Euch

Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Tipp für unerfahrene Vista Benutzer

Beitrag von Levester »

Hallo Jürgen,
guter Tipp =D =D - helfen doch die Screenshots m.E. deutlich beim Verständnis ("Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte").

Eine Anmerkung:
Die Lage dieses Tools ist unterschiedlich bei den einzelnen Vista-Versionen.
Bei Vista Home Premium (und vielleicht bei einigen anderen) wirst Du im System32 nicht fündig.
Nicht traurig sein !
Start -> alle Programme -> Zubehör --- und schon liegt das Snipping-Tool vor einem.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Kleiner Tipp für unerfahrene Vista Benutzer

Beitrag von fish me »

In meiner Vista-Ultimate liegt es natürlich auch im Zubehör, wo es auch hingehört. Da hatte ich aber nicht nachgesehen. Manchmal sind die kurzen Wege gedanklich soooooooooo lang.
Danke Peter
Photoshop Elements 7-9
Antworten