Stabilität der Version 6.3.0.3

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von Levester »

Hallo alle zusammen,
verstreut in mehreren Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass es nach der Installation der Version 6.3.x.x nicht so reibungslos gelaufen ist.
Zudem meine ich mich zu erinnern, dass es sogar Probleme gab, dann wieder eine ältere Version zu installieren.
Da ich demnächst wieder eine Show öffentlich vorführe, habe ich etwas Bauchschmerzen mit dem Update (jetzt 6.2.01 Studio, never change a running system :wink: ).
Wie schaut es denn nun tatsächlich aus?
Sind die Probleme, wie Ruckeln und Zeitverbrauch und anderes, nur Einzelfälle auf bestimmten Systemen?
Gibt es Benutzer, die mit der aktuellen Version zurecht kommen / zufrieden sind?

Bin gespannt auf Eure Meinung / Empfehlung (auch die von AS, natürlich).

Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von silber1 »

Peter,
mir ging es vor einer Woche genau so wie Dir: Hatte eine Show mit der 0.1 fertig und wollte noch etwas daran tun.
Habe es doch gewagt und es hat alles geklappt. Auch die Lahmheit beim Einfügen und Bearbeiten ist beseitigt. Die Vorführung direkt aus dem Notebook und mit der start.exe gestartet hat bestens mit Beifall geklappt. So gut, daß ich mir nächste Woche endlich einen eigenen Beamer (Epson 3800 ??) kaufen will.
Kannst ja auf einem 1. PC die 0.1 lassen.
Aber ich glaube, Du kannst es wagen!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von malemik »

silber1 hat geschrieben:Peter,
Auch die Lahmheit beim Einfügen und Bearbeiten ist beseitigt.
Wie wurde die beseitigt.
Es dauert immer sehr lange eine größere Menge Bilder einzufügen.
Viel schlimmer aber, je länger ich an der Show arbeite,
umso langsamer wird das Programm. Was kann man tun???
Gruß malemik
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von silber1 »

Bei mir ging es mit der 0.3 ohne große Verzögerung. Mit der 0.1 war es wesentlich lahmer. Sonst habe ich nichts gemacht.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von malemik »

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir ging die 02 viel schneller als die 03
Gruß malemik
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Peter,

mit meiner Show, die ich mit einer Vorgänger-Version (6.3.01 oder .02) erstellt habe, gibt es bei mir mit 6.3.03 einige Probleme (Pfadsuche, Archivierungsassistent, Abspielen). Ich stehe deswegen mit AS in E-Mail-Kontakt. Leider habe ich bisher noch keine befriedigende Lösung erhalten.

Ich denke aber, wenn du deine Show gleich mit der Version 6.3.03 erstellst, werden diese Probleme wohl nicht auftreten.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
franjo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Okt 23, 2008 14:50

Re: Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von franjo »

Hallo Peter,

habe meine Show auch unter der Vorgängerversion erstellt und keine Probleme mit der Umstellung gehabt.

Ein kleiner Fehler, der im Forum schon erwähnt wurde, ist auch bei mir aufgetaucht. Wenn ich die Show anhalte, z.B. weil etwas mehr zu erzählen ist, wird das vorherige Bild angezeigt.

Ich versuche das zu verhindern, indem ich die Pausetaste erst betätige, wenn mit der Überblendung begonnen wurde. Ist zwar eine Notlösung aber es geht.

Ich habe meine Show nicht nur auf dem Laptop sondern speicher diese gleichzeitig auf einer externen Festplatte ab. Ich unterlege dann auch nur eine Show mit Hintergrundmusik. Sollte es hiermit Probleme geben, habe ich immer noch die Ursprungsfassund.

Leider neigt man ja wohl heute dazu immer vorsichtiger zu werden - leider.

Gruss Franz
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von ingenius »

Hallo,

auch bei mir lief der Übergang zur 03 einwandfrei. Bei der Erstellung kann eine geringfüge Geschwindigkeitssteigerung ausgemacht werden, kann aber auch subjektiv sein. Pfade brauchten nicht neu gefunden werden, da die alte Show komplett übernommen wurde. Leider kann die Leertaste nicht mehr für die Showunterbrechung verwendet werden, denn danach startet sie nicht mehr sauber. Ebenso gibt es nach wie vor Probleme, wenn die Lautstärke (nur DirectX) über die Tastatur bei laufender Show verändert wird. Dann wird die Diashow minimiert, läuft - zumindest der Ton - weiter. Und Dank des Taskmanagers läßt sie sich auch beenden - sonst nicht. Aber das bemängel ich schon seit der 6.0, Verbesserungen scheinen ausgeschlossen zu sein. Werden Bilder eingefügt, die keinen Hintergrund haben (PNG mit Transparenz/Alphakanal), so ist innerhalb des Layoutdesigners ab und an ein schwarzer Hintergrund dargestellt. Wird beim Abspielen aber nicht angezeigt. Scheint auch ein Dauermangel zu sein, stört aber nicht wirklich.
Mehr stört, daß sich das aktuelle DirectX-Update nicht starten läßt (keine Verbindung zum Server), aber das ist ja kein Problem der Diashow.

ingenius
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von Günter Pischel »

Ergänzung zu meinem Kommentar am 28.11.08

Frau Stefanie Marten (Aquasoft) hat mir 'gemailt'...

...'das Problem mit dem Absturz ist gefunden und wird im nächsten Update behoben sein. Scheinbar war ein Effekt das Problem, der eine endlose Rekursion erzeugte, die in einem Stacküberlauf endete.

Wenn Sie Dateinamen mehrfach haben und dann automatisch nach suchen lassen, wird in der Zusammenfassung alle Vorschläge aufgelistet. Sie müssen dann die richtige Datei auswählen und nicht einfach auf "Fertig" klicken. Die Diashow nimmt sonst den ersten gefundenen Eintrag. So kam es zu den falschen Einträgen. Sie können auch den neuen Pfad direkt angeben, dann kann dies nicht passieren, wenn Sie den richtigen Ordner direkt auswählen im Assistenten. So können Sie auch nachträglich Ihre Show wieder anpassen. Gehen Sie auf "Dateien wiederfinden" und geben Sie einen neuen Suchpfad an. Wählen Sie dann den richtigen Ordner direkt aus. Dann passen alle Pfade wieder.'
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stabilität der Version 6.3.0.3

Beitrag von ingenius »

Wenn Sie Dateinamen mehrfach haben und dann automatisch nach suchen lassen, wird in der Zusammenfassung alle Vorschläge aufgelistet. Sie müssen dann die richtige Datei auswählen und nicht einfach auf "Fertig" klicken. Die Diashow nimmt sonst den ersten gefundenen Eintrag. So kam es zu den falschen Einträgen. Sie können auch den neuen Pfad direkt angeben, dann kann dies nicht passieren, wenn Sie den richtigen Ordner direkt auswählen im Assistenten. So können Sie auch nachträglich Ihre Show wieder anpassen. Gehen Sie auf "Dateien wiederfinden" und geben Sie einen neuen Suchpfad an. Wählen Sie dann den richtigen Ordner direkt aus. Dann passen alle Pfade wieder.'
Das kenne ich so wie oben beschrieben. Bin aber davon ausgegangen, daß schon eine der gefundenen und aufgelisteten Dateien aktiv ausgewählt wurde. Ich finde es auch als lästig, wenn Dateien mit gleichem Namen vorhanden sind, die richtige auszuwählen. Aber ich hätte auf Anhieb auch keine richtig greifende Idee, wie ein Programm das automatisch bewerkstelligen sollte. Es wird wohl beim manuellen Markieren der richtigen Datei bleiben müssen, leider.

ingenius
Antworten