Hallo,
ich habe fplgendes Problem:
Ich möchte eine Diashow für den PC erstellen, welche auf jedem Rechner abspielbar ist.
Diese soll zusammengestellt werden aus fertig bearbeiteten und verkleinerten Bildern, welche auch wilkürlich geschnitten sind.
Somit haben alle auch unterschiedliche Größen.
Ich habe bisher kein Programm mit einer Option "Bildgröße beibehalten" gefunden, mit Ausnahme von Irfan View.
Die Folge sind zermatscht wirkende Bilder im Vollbildmodus, da entweder auseinandergezerrt oder verkleinert dargestellt.
Ich möchte die Bilder aber in der Originalgröße angezeigt bekommen.
Gibt es in Aquasoft eine solche Option die ich bisher einfach nicht finden konnte?
Gruß aus Schwelm,
Bastian
Bildgröße
-
- Einsteiger
Hallo Bastian,
in den Bildeigenschaften gibt es doch die Option "Seitenverhältnis" mit den Möglichkeiten -beibehalten-zuschneiden-verzerren-.
Das sollte doch das sein, was Du suchst?
in den Bildeigenschaften gibt es doch die Option "Seitenverhältnis" mit den Möglichkeiten -beibehalten-zuschneiden-verzerren-.
Das sollte doch das sein, was Du suchst?
- Dateianhänge
-
- seitenverhältnis.jpg (14.42 KiB) 1448 mal betrachtet

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
-
- Einsteiger
Hallo Klaus,
leider nicht ganz was ich suche. Das seitenverhältniss wird zwar dann eingehalten aber die Originalbildgröße nicht.
Ich habe z.B. Bilder in den Größen 923*666, 677*924 ect. also so in der Größenordnung.
Alle Bilder abgespeichert mit 300DPI.
Die Diashow soll diese in genau dieser Originalauflösung/ Größe darstellen in der ich sie zur Verfügung stelle oder zumindstens ind er Original Qualität.
Ich erhalte diese aber im Vollbildmodus leider überhaupt nicht.
leider nicht ganz was ich suche. Das seitenverhältniss wird zwar dann eingehalten aber die Originalbildgröße nicht.
Ich habe z.B. Bilder in den Größen 923*666, 677*924 ect. also so in der Größenordnung.
Alle Bilder abgespeichert mit 300DPI.
Die Diashow soll diese in genau dieser Originalauflösung/ Größe darstellen in der ich sie zur Verfügung stelle oder zumindstens ind er Original Qualität.
Ich erhalte diese aber im Vollbildmodus leider überhaupt nicht.
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Hallo Bastian,
diese Option gab es früher mal in der DiaShow (ich glaube bis Version 4). Dann wurde sie aus dem Programm genommen, weil es immer wieder zu Diskussionen und Problemen kam.
Wenn man diese Option eingeschalte würde (wenn es sie noch gäbe), würde folgendes passieren: Wenn die Auflösung eines Bildes die selbe bleibt, ist auf Bildschirmen mit hoher Auflösung relativ klein und auf Bildschirmen mit niedriger Auflösung relativ groß. Wenn man jetzt mit Bewegungspfaden arbeitet gibt es Probleme, da sich diese immer auf 1000x1000 Bildschirmeinheiten beziehen. Je nach tatsächlicher Bildschirmauflösung würde dann der Bewegungspfad ein ganze anderes Bild darstellen.
Aus diesem Grund war die Option, die absolute Größe eines Bildes zu behalten, entfernt worden.
diese Option gab es früher mal in der DiaShow (ich glaube bis Version 4). Dann wurde sie aus dem Programm genommen, weil es immer wieder zu Diskussionen und Problemen kam.
Wenn man diese Option eingeschalte würde (wenn es sie noch gäbe), würde folgendes passieren: Wenn die Auflösung eines Bildes die selbe bleibt, ist auf Bildschirmen mit hoher Auflösung relativ klein und auf Bildschirmen mit niedriger Auflösung relativ groß. Wenn man jetzt mit Bewegungspfaden arbeitet gibt es Probleme, da sich diese immer auf 1000x1000 Bildschirmeinheiten beziehen. Je nach tatsächlicher Bildschirmauflösung würde dann der Bewegungspfad ein ganze anderes Bild darstellen.
Aus diesem Grund war die Option, die absolute Größe eines Bildes zu behalten, entfernt worden.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim