Photokalender, Monatsblätter verändern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Photokalender, Monatsblätter verändern

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe nun eine Frage.
Ich möchte auf jedem Monatsblatt eine Kleinigkeit verändern.
Wie gehe ich da vor.
Danke und Gruß Horst
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photokalender, Monatsblätter verändern

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Horst,

könntest Du das etwas präzisieren? Was willst Du auf jeder Seite verändern?
Man kann den Bildern in der Bilderliste einen Text zuweisen und der wird dann automatisch zu jedem Bild geschrieben.
Wenn man jede Seite individuell gestalten will, kann man das machen, verliert aber den "Automatik-Effekt".
Für eine individuelle Gestaltung geht man in den Vorlageneditor und erstellt für jedes Kalenderblatt eine eigene Seite. Dazu kann man auch eine bestehende Seite übernehmen und dann abändern. Zusätzlich müsste man die Struktur anpassen. Dort wird dann die Schleife nicht mehr benötigt, die man dort normalerweise hat, sondern man fügt einfach jede Seite untereinander ein.
Viele Grüße,
Joachim
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Photokalender, Monatsblätter verändern

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Joachim,
ich möchte die Vorlage "Augeblendet-Formatfüllend" verwenden.
Die Aufhellung im unteren Teil des Bildes möchte ich etwas abdunkeln, allerdings sollte der Farbton der Abdunkelung dem Bild angepaßt werden.
Außerdem wäre es schön, ich könnte den Monatsnamen unterschiedlich im Bild platzieren.
Wie kann man das anstellen?
Danke und Gruß, Horst
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photokalender, Monatsblätter verändern

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Horst,

diese Abblendung ist mit dem Effekt 'Maske' gemacht und kann nicht direkt verändert werden. Auf die Schnelle fällt mir auch nicht ein, wie man das anders machen könnte. Der Effekt 'Maske' blendet nur das Bild am unteren Rand aus. In welcher Farbe das Bild ausblendet, ist von der Hintergrundfarbe der Seite abhängig. Evtl. hilft Dir das weiter.
Wenn ein Text mal so und mal so platziert werden soll, muss man jeweils eigene Seiten erstellen, wie ich es vorher schon beschrieben habe.
Viele Grüße,
Joachim
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Re: Photokalender, Monatsblätter verändern

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Joachim,
Danke und Gruß Horst
Antworten