Desktopkalender mit Beginn zur Monatsmitte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Desktopkalender mit Beginn zur Monatsmitte

Beitrag von Jonny W. »

Hallo!

Ich möchte folgenden Desktopkalender auf Basis der Vorlage "Tropfen - 2 Wochen" erstellen. Der Kalender soll am 26.11.2008 beginnen und zum 25.11.2009 enden. Zu jedem Monatsersten soll ein neues Monatsbild erscheinen. Das mit dem Monatsbildwechsel habe ich hinbekommen - nicht gerade elegant, wenn auf Basis dieser Vorlage ein anderer Kalender erstellt werden soll - aber vielleicht hat jemand von Euch eine bessere Idee.

Die Struktur sieht wie folgt aus:


- Globalschleife (bis Kalenderenddatum)

- Monatsschleife 1 (bis 29.11.2008)
Kalenderbild November ohne Wechsel zu einem neuen Bild (Seite 1)

- Kalenderbild November mit anschließendem Wechsel zu einem neuen Bild (Seite 2)

- Monatsschleife 2 (bis 30.12.2008)
Kalenderbild Dezember ohne Wechsel zu einem neuen Bild (Seite 1)

- Kalenderbild Dezember mit anschließendem Wechsel zu einem neuen Bild (Seite 2)

.....

- Monatsschleife 13 (bis 25.11.2009)
Kalenderbild November (1. und 13. Bild sind doppelt) ohne Wechsel zu einem neuen Bild (Seite 1)


In der Vorschau erscheinen bei Beginn vom 26.11.2008 aber nur 340 Tage. Der November 2009 fehlt. Gleiches passiert beim Test des kompilierten Kalenders mit manueller Verstellung des Systemdatums. Die Monatswechsel funzen wie gewünscht, nur ab dem 1.11.2009 kommt die Meldung, dass kein Bild mehr vorhanden ist. (Kompiliert habe ich den Kalender vom 26.11.2008 bis zum 25.11.2009) Eigenartig ist bei dieser Varinate der Kalender auch schon am 3.11.2008 läuft - sollte er das?

Ich habe auch noch eine zweite Variante versucht. Die letzte Schleife habe ich im Entwurf auf den 30.11.2009 geändert und den Kalender vom 1.11.2008 bis zum 30.11.2009 kompiliert. Bei dieser Varinate kommt am 1.11.2009 nicht die Meldung, dass kein weiteres Bild existiert, aber das Oktoberbild wechselt nicht mehr. Auch diese Variante hat in der Entwurfsansicht nur 340 Tage. Klingt zwar alles kompliziert, aber ich hoffe, Ihr konntet folgen.

Jetzt kommt Ihr!
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Desktopkalender mit Beginn zur Monatsmitte

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jonny,

grundsätzlich müsste das funktionieren. Man muss aber nicht das Rechnerdatum verstellen. Start- und Endpunkt des Kalenders wird rein von der Einstellung im Bereich 'Kalender anpassen' bestimmt. Mit welchem Tag die erste Seite tatsächlich beginnt wird aber von der Einstellung des Kalenderelements bestimmt. Das kann daher ein paar Tage hin oder her sein.
So ganz habe ich noch nicht verstanden, was Du erreichen möchtest. Könntest Du mir Deine Vorlage per email schicken? (siehe email-Button unten) Dann schau ich mir das mal an.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten