Tagesnummern rechtsbündig

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
miller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 28, 2007 19:42

Tagesnummern rechtsbündig

Beitrag von miller »

Hallo,

ich bin Besitzer des Photokalenders 1.x und hatte diesen eigentlich wegen
der Möglichkeit Jahreskalender zu erstellen gekauft.
Leider waren die Formatierungsoptionen zu dürftig, so das ich den 2007 Kalender in Corel-Draw gesetzt habe.

Nun habe ich mir die Demo der Version 2 angeschaut und war zunächst erfreut über die neuen Formatierungsmöglichkeiten.
Nur leider funktionieren sie nicht, oder ich bin Blind.

So wird z.B. bei einem Jahreskalender mit 31 Zeilen pro Monat die Tagesnummer fast immer rechtsbündig ausgerichtet.
Der entsprechende Schalter dazu ist auch vorhanden,nur leider tut sich da nix.
Auch bei allen anderen Vorlagen ist es nicht möglich die Ausrichtung der Tagesnummern, Tagesnamen usw. zu ändern.
Lediglich den Font kann ich einstellen.

Bug oder Feature?

gruss
miller
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich bin diesmal überfragt, das Ganze würde mich aber auch interessieren.
Viele Grüße,
Joachim
miller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 28, 2007 19:42

Beitrag von miller »

Hallo,

sagen wir mal so: Würde das funktionieren wie es eigentlich sollte, hätte ich das Update schon gekauft.

gruss
miller
AndyP
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 24, 2007 20:01

Beitrag von AndyP »

Hallo miller,

habe ähnlich gelagerte Probleme mit PK2 (siehe hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=6302)

Hinzu kommt noch ein Versatz bei einem "kurzen" Monat. Das ganze Dilemma wird schon sichtbar, wenn man die mitgelieferten Vorlagen verwendet ... Leider schweigt Aquasoft dazu im Moment.

Ich habe meine Kalender für 2008 schlußendlich mit einer anderen Software gesetzt.

Gruss,
AndyP
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Eigentlich sollten die Formatierungsoptionen für die Tagesnummern gar keine Ausrichtungsbuttons enthalten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie keine Funktionalität haben. Der eigentliche Fehler im Programm ist, dass die Buttons überhaupt angezeigt werden. Weil die Funktion aber praktisch ist, werden wir Sie nachimplementieren. In Kürze werden die Buttons mit Leben gefüllt sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
forkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 02, 2007 0:07

das ist ja schon überheblich

Beitrag von forkel »

Steffen Binas hat geschrieben:Eigentlich sollten die Formatierungsoptionen für die Tagesnummern gar keine Ausrichtungsbuttons enthalten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie keine Funktionalität haben. Der eigentliche Fehler im Programm ist, dass die Buttons überhaupt angezeigt werden. Weil die Funktion aber praktisch ist, werden wir Sie nachimplementieren. In Kürze werden die Buttons mit Leben gefüllt sein.
M.E. ist es schon interessant, ob eine Schrift links oder rechts ausgerichtet ist, vor allem, wenn es sich um ein Kaufprogramm handelt.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

In der aktuellen Version (2.0.05) ist Funktionalität implementiert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Bild
Wohl nicht so ganz, nun lassen sich die Wochentage gar nicht mehr beeinflussen.

Bei den Samstagen und Sonntagen klappt es :cry:

Bild
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das ist nur eine optische Täuschung: nur die Checkboxen sind ausgegraut, weil sie immer aktiv sind (Wochentage können nicht abgewählt werden)...die Buttons sind nach wie vor klickbar und die Einstellungen können vorgenommen werden.
Vielleicht müssen wir das nochmal ändern, das nur die Checkboxen unsichtbar gemacht werden und der Beschriftungstext bleibt wie er ist.

Aber ich fürchte, dass Sie das Feature mit den "rechtsbündigen Tageszahlen" missverstanden haben (Screenshot). Um links den Tagesnamen und rechts die Zahlen darzustellen brauchen Sie weiterhin die Lösung, die auf Ihrem Screenshot zu sehen ist. Die neue Textausrichtung bezieht sich nur auf die Positionierung innerhalb des Zahlenblocks. Z.B. "1" ist schmaler als "30" daher können Sie nun bestimmen, ob die "1" nun an der linken Seite, zentriert oder an der rechten Seite der "30" ausgerichtet wird.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Das ist nur eine optische Täuschung
Hey, das ist aber gemein! Bin ich glatt drauf reingefallen. Normalerweise klicke ich ja meist trotzdem auf die "ausgegrauten" Felder. Heute natürlich nicht... :oops:
buddel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 26, 2008 12:45

Re: Tagesnummern rechtsbündig

Beitrag von buddel »

Alle Jahre wieder stehen die Klalender an.

Wie auch im vergangenen Jahr bin ich wieder über die Textausrichtung innerhalb der Zellen des Kalenderelementes gestolpert. Habe mich gerade über das vorangegangene Posting gefreut, dass die Textausrichtung in der für mich "neuen" Version von 12/07 implementiert wurde.

Tastsächlich wird der Text nun an der längsten Zeichenfolge einer Zelle in der Tabelle ausgerichtet. Ich frage mich jetzt, was all die grafischen Foramtierungselemene für Tabellen nutzen, wenn Zahlen und Texte insgesamt dennoch am linken Feldrand kleben (Hintergrund, Zellen- bzw. Tabellrahmen) und Linien unter Umständen den Druckbogen verlassen müssen damit der sichtbare Ziffernblock zentriert auf dem Blatt erscheint.
Das einzige was mir dazu dann einfällt, wäre auf grafische Stilelemente ganz zu verzichten. Es wäre schön, wenn ich falsch liegen und hier eines Besseren belehrt würde ...

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tagesnummern rechtsbündig

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dein Post habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden.
Wenn Du uns erklärst, was Du genau erreichen möchtest, lässt sich evtl. mehr sagen.
Viele Grüße,
Joachim
buddel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 26, 2008 12:45

Re: Tagesnummern rechtsbündig

Beitrag von buddel »

Hallo Joe-Holzwurm,
- ja gerne.
UZ hat am Di Dez 04, 2007 19:33 zwei Screenshots in seinem Posting online gestellt. Die linke Tabelle (1-spaltig) ist zur Bearbeitung aktiviert worden. Aufgrund der gewählten Hintergrundfarben für "Samstag" und "Sonntag", hier blau, sind die Flächen der einzelnen Zellen bzw. Datumsfelder sichtbar gemacht worden. Man erkennt, dass die Textausrichtung der Ziffern innerhalb der Zelle am linken Zellrand erfolgt (Terminus Excel: Zelle, Textausrichtung <-> Terminus Word: linksbündig).
Die Textforamtierung in der Kalendersoftware passt die Textausrichtung lediglich unterschiedlichern Ziffernlängen an (einstellige Zahlen zu zweistelligen Zahlen).

Für manche Kalenderformen ist die die Ausrichtung des Textes innerhalb der Zelle Links sicher sinnvoll, aber eben nicht für alle.
Wenn es dafür irgendwo einen "Knopf" gäbe, wäre das schon nicht schlecht.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tagesnummern rechtsbündig

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt habe ich es verstanden. Mit 'linksbündig', 'rechtsbündig', usw soll links und rechts in der gesamten Zelle ausgerichtet werden.
Man könnte die bestehende Funktionalität der der Ausrichtungsicons ändern, aber dann könnte man den jetzigen Zustand nicht mehr erreichen.
Ob es sinnvoll ist, die Wochentage rechtsbündig (oder linksbündig) an sich selbst, aber linksbündig (oder rechtsbündig) innerhalb der Zelle auszurichten wäre noch eine Überlegung wert. Dies würde aber bedeuten, dass man zusätzliche Ausrichtungsicons benötigt. Das macht die Sache unübersichtlicher und noch schwerer zu verstehen, ich verstehe aber auch Dein Problem.
Letztendlich ist es die Sache von AS, eine Entscheidung zu fällen und ggf. etwas zu machen.
Viele Grüße,
Joachim
buddel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 26, 2008 12:45

Re: Tagesnummern rechtsbündig

Beitrag von buddel »

Hallo,
für reine Fotokalender sind die jetzigen Einstellungen sicher ausreichend, aber z.B. alle klassischen 3-, 4- oder 5-Monatsbüroabreißkalender (die mit dem kleinen roten Datumsfenster) sind mittig innerhalb der Datumszelle zentriert und haben vorweg, je Zeile, die Angabe der KW.
Schade, aber vielen Dank für die Hilfe. Warten wir es also ab und hoffen.

Gruß Jürgen
Antworten