[Erledigt] Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bedrock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2008 8:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Erledigt] Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von bedrock »

Folgende Meldung erscheint beim Ausführen des Updates von 6.0.05 auf 6.1.01

Was geht hier in die Binsen?
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
horstl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: So Jun 01, 2008 19:45

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von horstl »

Hallo bedrock,
wie ich annehme hast du nicht weiter installiert. Versuch es doch mal mit der hier beschriebenen Methode:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=16&t=2920
Ich habe erst gestern diese wieder genutzt und zwar beim Update von Kaspersky Internet Security 7 auf Vers. 8.00. Habe das Update ohne Deinstallation der vorherigen Version laufen lassen und mitten im Update blieb es stehen. Es half nur ein Neustart des Computers mit den dementsprechenden Fehlermeldungen. Habe dann über "Start und das Ausführen" - Fenster mit der dementsprechenden Eingabe installiert. Windows hat die alten Installationen deinstalliert und die neue Version installiert. Alles hat bestens funktioniert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: trotzdem die Internetsecurity tief in Windows greift. Habe auch mit dieser Methode von 6.0.05 auf 6.1.01 geupdatet und alles hat geklappt. Ich werde nur noch so Updaten.
Gruß Horst
bedrock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2008 8:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von bedrock »

Hmm danke horstl, aber die im verlinkten Post angegebenen Tipps brachten keinen Erfolg. Auch nicht das manuelle Deinstallieren der 6.0.05, dann Installieren der 6.1.01.

Die Windows Installer Technologie ist intelligenter als in dem Post von Frau Marten beschrieben. Ungeachtet meiner Probleme: die DiaShow-Installationsroutine wäre dann die erste Anwendung die mir unterkommt, wo man die Vorversion manuell deinstallieren müsste...
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Fläcky »

Hallo bedrock,

ich habe immer darüber installiert. Es hat tatsächlich funktioniert. Allerdings hatte ich auch schon eine vermurxte Kopie (defekt) ein neuer Download hat das aber anschliessend problemlos geschafft.

Nach Deiner Beschreibung könnte sogar das löschen/uninstall via Win zu diesem Fehler führen. Denn neuerdings seit (Version 4 od. 5) wird mit dem Start des setup zuerst die "alte" Version gesucht und entsprechend deinstalliert - ist das geschehen beginnt die Berechnung des Speicherplatzes und anschliessendem Install der neuen Version.

Ev. Bringt es etwas wenn die vorhergehende Version nochmals installiert wird, damit alle Schritte geordnet ablaufen können. Ich hatte mit einem solchen Vorgehen auch schon erfolg gehabt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Kater »

hallo,
vermutlich einfach eine defekte Setupdatei.

@Fläcky,
eine Software kann ohne Vorversion installiert werden, sogar benutzerdefinierte Installationen sollen unter Windows möglich sein, allerdings, logischerweise muß ein Setup bei Installation in den gleichen Ordner die Vorversion deinstallieren.
Die Probleme bei erneutem Installieren entstehen eigentlich immer dann wenn die User nicht die Windows-Deinstallroutine nehmen sondern nur den Installationsordner löschen.
bedrock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2008 8:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von bedrock »

Hallo miteinander,

das Problem tritt sowohl beim drüber- als auch neuinstallieren auf.

Es wird nur eine einzige Datei (.exe) heruntergeladen. Ergo: wenn beim Download etwas schiefgehen sollte, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die gesamte .exe nicht funktionieren würde; ergo das Setup nicht mal ansatzweise aufrufbar wäre. Aber: die .exe startet ja und terminiert nicht mit einer Windows-Systemmeldung, sondern mit einer MSI-spezifischen Messagebox.

Unabhängig davon habe ich die Setup-Datei bereits ein zweites Mal herunter geladen. Wir leben nicht mehr in Zeiten von Fehlerkorrektur und 9600 kBaud... Spätestens das zweite Mal hätte für Abhilfe sorgen müssen.
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Rocco Kreutz »

bedrock hat geschrieben: Es wird nur eine einzige Datei (.exe) heruntergeladen. Ergo: wenn beim Download etwas schiefgehen sollte, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die gesamte .exe nicht funktionieren würde; ergo das Setup nicht mal ansatzweise aufrufbar wäre. Aber: die .exe startet ja und terminiert nicht mit einer Windows-Systemmeldung, sondern mit einer MSI-spezifischen Messagebox.

Unabhängig davon habe ich die Setup-Datei bereits ein zweites Mal herunter geladen. Wir leben nicht mehr in Zeiten von Fehlerkorrektur und 9600 kBaud... Spätestens das zweite Mal hätte für Abhilfe sorgen müssen.
Falsch, Punktum. In die Details zu gehen würde jetzt zu weit gehen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Datei die Sie heruntergeladen haben nicht korrekt angekommen. Auch wenn Sie die Setup-Datei bereits ein zweites mal heruntergeladen haben ...
Probieren Sie doch bitte mal folgendes:
- den Cache Ihres Browser leeren
- das Setup erneut herunterladen UND an einer anderen Stelle (und möglichst mit einem anderen Namen) auf Ihrer Festplatte sichern (wenn Sie gefragt werden wohin der Download gespeichert werden soll)

Damit sollte sichergestellt sein, dass Ihr Browser auch wirklich die gesamte Datei erneut herunterlädt ...
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Kater »

@bedrock,
wenn mich nicht alles täuscht, geht die AS Setup.exe zum Entpacken. Wenn der Entpacker (z.B. Winrar) meckert liegt es an einer fehlerhaften Datei. Schon mal an einen Downloadmanager gedacht?

@Rocco Kreutz,
warum haben so viele Leute schon fehlerhafte Downloads bei AS gehabt?
Die Dateigrössen an sich sind nämlich wirklich sehr klein .
bedrock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2008 8:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von bedrock »

Rocco Kreutz hat geschrieben:
bedrock hat geschrieben: Es wird nur eine einzige Datei (.exe) heruntergeladen. Ergo: wenn beim Download etwas schiefgehen sollte, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die gesamte .exe nicht funktionieren würde; ergo das Setup nicht mal ansatzweise aufrufbar wäre. Aber: die .exe startet ja und terminiert nicht mit einer Windows-Systemmeldung, sondern mit einer MSI-spezifischen Messagebox.

Unabhängig davon habe ich die Setup-Datei bereits ein zweites Mal herunter geladen. Wir leben nicht mehr in Zeiten von Fehlerkorrektur und 9600 kBaud... Spätestens das zweite Mal hätte für Abhilfe sorgen müssen.
Falsch, Punktum.
Aha. Na dann erklären Sie mir mal bitte, wie der Datenstrom beim Download so beeinflusst werden kann, dass die EXE lesbar/ausführbar bleibt, der Inhalt aber so beschädigt wird, dass er nicht mehr zu installieren ist...
Rocco Kreutz hat geschrieben:das Setup erneut herunterladen UND an einer anderen Stelle (und möglichst mit einem anderen Namen) auf Ihrer Festplatte sichern
Ich werde die Datei heute Abend dann ein drittes Mal runterladen, diesmal mit dem IE (nicht FF), und schauen was passiert. Mal ehrlich... Wieviele Programme mit gleichartigem Online-Update bzw. MSI-Technologie gibt es auf dem Markt, die ebenfalls derartige Probleme aufweisen? Ich denke da sprechen wir über eine SEHR überschaubare Anzahl, um es mal diplomatisch auszudrücken. Umbenennen, anderer Speicherort, Browser-Cache leeren; das was Sie sagen sind Handlungsanweisungen wie ich sie aus Zeiten von DOS 6.22 oder WfW 3.11 kenne...

Die Option anderer Speicherort scheidet im Übrigen schon aus, da die zu installierende 6.1.01 (EXE) in einem völlig anderen Ordner lagerte als die Installationsroutine der 6.0.05

@kater: die Frage nach den fehlerhaften Downloads halte ich vor dem Hintergrund eines etwaigen generellen Problems für mehr als berechtigt.
bedrock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2008 8:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von bedrock »

So, Versuch Nummer 3 - Browsercache geleert, Installationsroutine in einen völlig neuen (anderen) Ordner gepackt, etc... Noch immer kein Erfolg. Der Installationsfehler hat weiterhin Bestand.
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Rocco Kreutz »

Bitte benutzen Sie eines der unten aufgeführten MD5-Programme um eine MD5-Prüfsumme Ihrerer heruntergeladenen Datei zu berechnen und posten Sie diese bitte hier. Nur so können wir wirklich sicherstellen, dass die Datei bei Ihnen korrekt ankommt (wir überlegen derzeit, wie es bei vielen anderen Downloadquellen mittlerweile üblich ist, eine MD5-Prüfsumme für jede Datei die wir bereitstellen mitzuliefern).

Da die Fehlermeldung jedoch gegen Ende der Prüfung der Setup-Datei stattfindet, wäre es auch möglich, dass die Datei korrekt angekommen ist und beim Entpacken ein Problem auftaucht. Leider ist die Fehlermeldung seitens Install-Aware nicht sonderlich aussagekräftig. Evtl. liegt es an mangelndem Platz auf der Partition die für die temporären Dateien benutzt wird oder ein Virenscanner sorgt dafür, dass ein Zugriff auf eine Datei nicht korrekt erfolgt.

Freeware, Englisch
Freeware, Deutsch
Kostenpflichtig, Deutsch
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Kater »

:roll:
warum kompliziert wenn es so einfach ginge?
Ich meine damit, @Herrn Kreutz, nennen Sie doch die Prüfsumme und warum muß man lange überlegen generell die Prüfsumme zu nennen?
Wem die md5 Check Sum nichts bedeutet kann doch auch ohne selbige installieren, aber die meisten User kennen diese Werte und spätestens wenn eine Installation bemeckert wird macht macht man den Check.
Ich lad mir z.B. Freeware im GB-Bereich herunter und selbstverständlich wird trotz Download-Manager die md5 Prüfsumme erstellt. Ist auch immer nützlich zu haben für eigene Sicherungen.
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Rocco Kreutz »

Um eine Prüfsumme nennen zu können, müsste ich genau wissen welche Datei er denn versucht herunterzuladen und auszuführen...
Ich zumindest, habe nirgendwo gesehen, welche exakte Version da gerade versucht wird ...
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Stefanie Marten »

Tritt das gleiche Installationsproblem bei der Version 6.1.02 Beta 1 auf?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Kater »

hallo Herr Kreutz,
Rocco Kreutz hat geschrieben:Um eine Prüfsumme nennen zu können, müsste ich genau wissen welche Datei er denn versucht herunterzuladen und auszuführen...
Ich zumindest, habe nirgendwo gesehen, welche exakte Version da gerade versucht wird ...
*sprachlos bin* im Betreff steht 6.1.01.
hokic
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Mo Feb 16, 2004 12:01
Wohnort: 66424 Homburg

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von hokic »

@Kater!

Schon mal nachgeschaut? Im Kundenlogin stehen nämlich 2 Versionen von 6.1.01, einmal mit und einmal ohne Hilfedateien.
Mir selbst ist ist auch schon einmal passiert, dass das Setup der einen Version nicht funktioniert hat, die andere wohl.

Horst
bedrock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2008 8:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von bedrock »

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich bin gerade unterwegs und kann daher am heimischen Rechner nichts ausrichten. Die Klärung des Problems ist für mich weiterhin von Interesse, ergo diesen Thread bitte noch nicht schließen. Antworten meinerseits gibt es ca. Mitte nächster Woche.
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von Rocco Kreutz »

@Kater:

1. Studio mit Hilfe
2. Studio ohne Hilfe
3. Deluxe mit Hilfe
4. Deluxe ohne Hilfe

...
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
bedrock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2008 8:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem 6.0.05 auf 6.1.01

Beitrag von bedrock »

Hallo, ich habe die jetzt Datei nochmals runtergeladen. Wieder via Firefox. Jetzt funktioniert der Setup-Prozess. Warum auch immer.........
Antworten